Schaden durch TÜV

  • Schäden hatte ich bisher auch noch nicht, aber wir haben hier auch nen krasses Kontrastprogramm...


    Im einen Dorf weigern sie sich irgendetwas einzutragen. Nichtmal meine W140 Felgen mit den richtigen Schrauben, Distanzsscheiben
    etc wollten sie aufm 124er eintragen. Der andere weigert sich mir mit nem Auspuff der ne ABE hat TÜV zu geben.


    Bei meinem Cabrio wiederum stehen sie dann immer zu viert drum rum und freuen sich dass es doch noch 124er in dem Zustand gibt.


    Anders im andren Dorf... die denken noch nach, wenn die Felge nen W140 aushält, wirds bei nem 124er wohl auch passen.
    Zudem akzeptieren die auch ne ABE ... also manche Prüfer sind schon recht komische Vögel.


    Aber ist wie bei allem wo Menschen arbeiten oder sich aufhalten :D

  • Ich hoffe das du diesen Vorfall, schriftlich besser Verfasst an den TÜV ... Gesendet hast, mit der Bitte den Prüfer zu verabschieden und dir deine Kosten zu ersten. Zur Not droht man damit diesen Fall der Presse weiter zugeben. Fehler durch Personal kann einen ja überall passieren egal ob TÜV oder ....

  • Hm, ich finde nicht dass man so einheitlich sagen kann "TÜV ist scheiße, andere Werkstätten sind toll".


    Das kommt immer auf den Einzelfall an, oder?


    Gerade vor der Hauptuntersuchung sollte man sich aber einmal damit auseinandersetzen, was denn eigentlich alles geprüft werden muss und wie das geschieht, hier zum Beispiels findet man eine ganz gute Einführung mit Dingen die beim TÜV zu beachten sind:
    https://www.bussgeldkatalog.org/papiere-hu-technik/


    Dann wird man auch nicht veräppelt ;)

    Jeder hat dumme Gedanken, nur der Kluge verschweigt sie. ;)

  • Vor allem erst mal selbst schaun,ob alle Lichter und die Hupe gehn,Profil der Reifen,Handbremse testen ob freigängig,Scheibenwischer und Kontrollleuchten im KI usw.
    Ist voll dähmlich wenn ich von einem Freund den Tüvbericht mit einer riesen Liste bekomme und dann solche Pipisachen wie Kennzeichenbeleuchtung,Batteryabdeckung/befestigung,Standlicht links usw lese.
    Die freun sich ja wenn sie für ihre Statistik Mängel aufschreiben können um dann wieder mal jährlichen Tüv zu fordern.
    Genauso wie immer verölter Motor/Getriebe/Diff angekreuzt wird.
    Hat doch fast jedes Fahrzeug mit einem gewissen Alter.Bei mir haben sie es sogar mal reingeschrieben als Hinweis obwohl alles trocken war.Auf meine Frage warum kam wenigstends die ehrliche Antwort-Statistik.
    Habs trotzdem ändern lassen,mit mir nicht.Macht sich gut beim Verkauf weil ich alles selbst mache und so das Scheckheft leer ist wenn ich alle Tüvberichte ohne Mängel vorzeigen kann.

  • Wohl keinen Deut besser.... :rolleyes: :P 8o


    Aber es soll Leute geben die selbst im hohen Alter, mit Glatze noch was dazu lernen.... :P :thumbup:



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Wenn ich vorher gewusst hätte, was der "Opa" mit dem Lupo anstellt, hätte ich das gefilmt und auf Youtube hochgeladen.
    Dann hätten wir alle was zu lachen gehabt.


    Kölner, klar, wo Menschen sind, passieren fehler.
    Aber wenn ich der Prüfer gewesen wäre, und der Kunde hätte zu mir gesagt, da hinten ist alles Neu, wäre ich unters Auto gekrabbelt
    und hätte zumindest mal nachgesehen.
    Aber nee, der bestand fest und strack dadrauf, >>Da wurde nix gemacht<<


    Gehöhrt zwar nicht gerade zum Thema.....
    Schornsteinfeger und ihr Monopol damals:


    Ein bekannter musste einen Dachausstieg nachrüsten, der Schornsteinfeger wollte es so.
    Jetzt dürft ihr alle raten, wie oft er in Zeiten des Monopols (9 Jahre) auf dem Dach war.
    Und dann wundert sich so einer, warum nach dem Monopol sein Umsatz zurückgeht......