C36 Lenkgetriebe, Spiel nur mit Servo, was ratet Ihr mir?

  • Hallo zusammen,



    bei meinem C36 hat die Lenkung (über den gesamten Lenkbereich annähernd gleichmäßig) ca. 30mm Spiel, aber nur wenn der Motor läuft und die Servounterstützung gegeben ist.


    Am Stand in Mittelstellung bei stehendem Motor ist das Lenkungsspiel fast bis gar nicht vorhanden. Bereits 1cm Bewegung des Lenkrades benötigt vollen Kraftaufwand und wird sichtbar umgesetzt.


    Die Werkstatt hat auf meinen Fehlersuch- und Behebungsauftrag hin leider nichts unternommen, da sie der Meinung waren, alles wäre bestens (Es wurden die Traggelenke, Spurstange samt Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel erfolglos erneuert). Auf der Bühne oder eben ohne Motorlauf ist auch kein Spiel zu erkennen.
    Leider führt das Lenkungsspiel aber zu merklichem Komfortmangel beim Fahren. Das äußert sich durch teilweise "Schiefstellung" des Lenkrades bei Geradauslauf, starke Anforderung an Korrekturen bei Unebenheiten (festhalten des Lenkrades reicht nicht um geradeaus zu fahren), etc.


    Beim C280 Sport habe ich das Problem nicht. Dort wird jede Lenkbewegung präzise umgesetzt und das Lenkrad reißt nicht gleich bei jedem Staubkorn aus. Am C280 fahre ich 195/65R15, am C36 215/45R17, also nichts Außergewöhnliches.


    Der C280 ist ja nun über 20 Jahre alt und ich hatte ihn mir primär als Teilespender und Winterwagen aufgehoben. Macht es Sinn die Lenkgetriebe umzubauen, oder liegts vielleicht an was anderem? Die beiden Autos haben unterschiedliche Servoöl-Behälter. Passen die denn untereinander?
    Der C280 ist von Anfang 93, also einer der ersten, der C36 von 10/95, also schon kl. Mopf.


    Ich würde mich, wie immer, sehr über Inputs jeder Art freuen und danke schon mal im Voraus:)


    grüße aus Wien
    Stefan


    PS: Ich hatte auch daran gedacht am Lenkgetriebe die Madenschraube ein Viertel herauszudrehen, aber dazu muss ja wieder der gesamte Ansaugtrakt ab. Da ist der Austausch wohl komfortabler und sicherer...

  • Ich würde auf kaputte Querlenkerlagerung hinten unten tippen.
    Hatte ich an meinem 202 auch.
    Das Fahrzeug fuhr bei Geradeausstellung des Lenkrads immer etwas nach links, bzw. bei Geradeausfahrt des Wagens stand das Lenkrad immer etwas nach rechts. Die Lenkung war auch zunehmen unpräzise und hatte spürbares Spiel.


    Gruß
    Andreas

  • Also:
    Spiel in der Kugelumlauflenkung ist bis zu bestimmtem Umfang nachstellbar.
    Solange alle Gummilager nicht rissig und Gelenke nicht spielbehaftet sind, kann man da zumindest stückweit was tun.
    Regards
    Rei97

  • Auch die Kupplung zwischen Lenkstange und Lenkgetriebe, oberhalb vom Lenkgetriebe könnte etwas Spiel aufweisen. Kommt zwar selten vor, aber ab und an doch.... 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke, vor lauter anderen Baustellen (W210, Saab 9-3 in der Familie und Leben neben den fahrbaren Untersätzen), bin ich noch zu nichts gekommen. Interessant, was eher auf die Querlenker als auf die Lenkung selber hinweist, ist ja dass am Stand kaum Spiel ist. Sobald der Motor läuft etwas und merklich erst beim Fahren.

  • So - es ist schon viel besser.


    Habe die Woche in aller Ruhe vorne die Querlenker unten und oben, Traggelenke und nochmal die Spurstange samt nochmal Umlenkhebel (Repsatz, Schraube und Lager) erneuert, die Hinterachse bis auf die Wellen und das Diff komplett erneuert (also die Querlenker und den Strebensatz, sowie die großen Lager der Achse).


    Bleibt also nur mehr das Lenkgetriebe selber.


    Hat hier vielleicht jemand eine Übersicht über die Teilenummern der unterschiedlichen Lenkgetriebe? Und/Oder Tips, worauf beim Tausch zu achten ist? Das wäre mir eine sehr große Hilfe!

  • Hey,
    Also wenn du mir deine FIN zukommen lässt könnte ich für dich mal während der Pause gucken.
    Habe aber die rege Vermutung das das Lenkgetriebe vom 280er nicht passen wird.Am besten du schicker mir beide Nummern per PN.
    Dann könnte ich das mal checken für dich.


    Gruß Jupii