Hallo zusammen,
bei meinem C36 hat die Lenkung (über den gesamten Lenkbereich annähernd gleichmäßig) ca. 30mm Spiel, aber nur wenn der Motor läuft und die Servounterstützung gegeben ist.
Am Stand in Mittelstellung bei stehendem Motor ist das Lenkungsspiel fast bis gar nicht vorhanden. Bereits 1cm Bewegung des Lenkrades benötigt vollen Kraftaufwand und wird sichtbar umgesetzt.
Die Werkstatt hat auf meinen Fehlersuch- und Behebungsauftrag hin leider nichts unternommen, da sie der Meinung waren, alles wäre bestens (Es wurden die Traggelenke, Spurstange samt Lenkungsdämpfer und Umlenkhebel erfolglos erneuert). Auf der Bühne oder eben ohne Motorlauf ist auch kein Spiel zu erkennen.
Leider führt das Lenkungsspiel aber zu merklichem Komfortmangel beim Fahren. Das äußert sich durch teilweise "Schiefstellung" des Lenkrades bei Geradauslauf, starke Anforderung an Korrekturen bei Unebenheiten (festhalten des Lenkrades reicht nicht um geradeaus zu fahren), etc.
Beim C280 Sport habe ich das Problem nicht. Dort wird jede Lenkbewegung präzise umgesetzt und das Lenkrad reißt nicht gleich bei jedem Staubkorn aus. Am C280 fahre ich 195/65R15, am C36 215/45R17, also nichts Außergewöhnliches.
Der C280 ist ja nun über 20 Jahre alt und ich hatte ihn mir primär als Teilespender und Winterwagen aufgehoben. Macht es Sinn die Lenkgetriebe umzubauen, oder liegts vielleicht an was anderem? Die beiden Autos haben unterschiedliche Servoöl-Behälter. Passen die denn untereinander?
Der C280 ist von Anfang 93, also einer der ersten, der C36 von 10/95, also schon kl. Mopf.
Ich würde mich, wie immer, sehr über Inputs jeder Art freuen und danke schon mal im Voraus:)
grüße aus Wien
Stefan
PS: Ich hatte auch daran gedacht am Lenkgetriebe die Madenschraube ein Viertel herauszudrehen, aber dazu muss ja wieder der gesamte Ansaugtrakt ab. Da ist der Austausch wohl komfortabler und sicherer...