Mercedes C180 , 82.000km kaufen

  • Guten Tag,


    mein Name ist Philipp und ich bin 19 Jahre jung.
    Ich bin nicht, wie die meisten meiner Freunde, ein Golf 4 oder Polo fahren, sondern besitze immoment einen schönen Golf 2.
    Dieser soll nun für einen C180 W202 weichen. Ich habe ein (meiner Meinung nach) gutes Angebot bekommen.
    Einen C180 mit nur 82.000km runter von 2 älteren Herren (1921 und 1928 geboren)Gefahren. Leider kein Scheckheft dabei!
    Er ist nicht gut aber auch nicht schlecht ausgestattet. 5- Gang Getriebe, Schiebedach, AHK, originales Radio, Schiebedach, Wurzelholz etc. Es ist ein Classic von 05/1997! Lack und rosttechnisch bekommt er eine glatte 2, da er leicht über den radläufen aufblüht.
    Nun meine Frage: Er verlangt 2500€ VHB , denke ich bekomme ihn locker auf 2.000€ glatt! Was meint ihr, ist das ok?
    Und bei dem Km Stand und ohne Scheckheft ist das natürlich schwer zu glauben! Maximal durch die 2 "opa" Vorbesitzer. Aber wie kann ich das Prüfen bis auf die Üblichen Dinge (Schaltknauf, Pedalen, Reifen)?
    Und auf was würdet ihr ansonsten noch achten? Leider habe ich keine Hebebühne und bin auch nicht vom Fach, allerdings habe ich auch keine 2 rechten Hände :)


    Jetzt schonmal vielen Dank !!!


    Philipp

  • Hallo Phillip die meisten würden die Classic ausstatung meiden zuwenig Luxus muss aber dazu sagen ich selbst habe einen classic 95er und bin zufrieden je weniger Elektrik um so weniger geht kaputt .als erstes die typischen Rost ecken suchen vor allen die Zierleisten da fängt es immer gern an zu Rosten genauso wie die Türen an den Gummis dann schauen ob alles an Elektrik und Mechanik tadellos Arbeitet .Desweiteren würde ich den Wagen einfach mal auf eine Hebebühne stellen und von unten genau anschauen vor allen die Gummilager der Hinterachse und die Bremsleitungen samt Bremsschläuche vor allen die vorne die bekommen schnell Risse desweiteren die Benzinleitung im bereich der Hinterachse gammeln gerne .Und wenn du einen Tip willst und auf Nummer sicher gehen willst dann fahre zur Dekra oder eine andere Abnahmestelle und lasse ein Verkaufsprotokoll machen die kennen sich aus und vor allen weiss man dann was auf einen noch zu kommt.Dann zum Preis 2500 für einen 97er Classic ist zu Hoch denke zwischen 1500-1800 sind angemessen und dann gilt Rentnerautos mit wenigen Kilometern sind Standautos die vom stehen kaputt gehen.Gruß Thorsten :thumbup:

    Schutzengel gesucht meiner hat gekündigt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte die 2.000 Euro für angemessen, wenn der Wagen entsprechend gepflegt und unverbastelt daherkommt. Ein Scheckheft wird meistens überbewertet, und garantiert auch nicht dass der Wagen in Ordnung ist. Vieles sind ohnehin nur Sichtprüfungen.


    Bei einem älteren Herrn Jahrgang 1928 kann ich mir keine Tachomanipulation vorstellen. Pedale, Schaltknauf etc. sind nicht aussagekräftig, wohl aber entsprechende Aufkleber im Motorraum oder in den Türen/Schlosssäulen.


    Die wenigsten 85-jährigen wechseln ihr Öl (noch) selbst, heben aber üblicherweise alle Rechnungen auf. Hier solltest Du also den Vorbesitzer konkret drauf ansprechen. Wie alt und wie gut sind die Reifen? Winterrreifen dabei?


    Wenn der Wagen Wartungsstau hat, ist mal locker ein Tausender weg für eine gro0e Inspektion, das sollte man noch berücksichtigen. Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass der Verkäufer den Wagen noch billiger macht. Wenn es ein Händler ist, kannst Du ggf. noch Dinge wie TÜV neu, Flüssigkeitswechsel oder einen Satz neue Reifen rausschlagen.


    Meine Meinung: lieber einen gepflegten Wenigausstatter mit geringer Kilometerleistung kaufen als einen verbastelten mit Leder, Klima, MP3 auf "dicken Felgen" und mit Magnaflow...


    Viel Erfolg!


    Gruß Jörg

  • Also:
    Wenn er schon aussen anfängt zu blühen, wird es von unten eher desaströs aussehen.
    Dann wird das zur rollenden Dauerbaustelle.
    Ohne eine ausgiebige Besichtigung der Unterseite samt Fahrwerk und Bremsen wird das teurer als der Erhalt des schönen Golf 2.
    Ob das mit den 90kkm stimmt, kann man an den Pedalen, Lenkrad und Schalthebel schon erkennen.
    Wenn der Kauf über die alten Herren erfolgt, sollte das noch gehen. Wenn aber ein Händler im Spiel ist sollten die Alarmglocken im Angesicht fehlender Doku schellen. Ggf lässt sich das Vorleben mit der FIN beim Freundlichen direkt erfragen. Wenn der Wagen immer bei Mercedes gewartet wurde sollte das lückenlos nachvollziehbar sein.
    Fazit: Ohne kompetente Hilfe Finger weg von der Karre.
    Regards
    Rei97

  • Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen und guten antworten.
    Er hat Winterreifen auf Stahl und Sommerrreifen auf Alu (Orginal MB) dabei. TÜV hat er vor 3 Monaten neu bekommen.
    Der Wagen wird privat von dem Neffen des Opas verkauft, der leider dement geworden ist.


    Um Nochmal das Thema Besichtung aufzugreifen: Ich lerne immoment Mechatroniker (nicht Kfz), und habe mich schon stark mit dem Thema w202 und Schwachstellen auseinander gesetzt. Ich denke ich werde das (auch wenn nicht alles) gut hinbekommen und defekte finden. Auserdem hat er ja erst 82.000km gelaufen! Ich suche schon seit 4 Monaten so ein Auto von opa gefahren und nicht von Esgür Yildrim (ein Beispiel, sorry) verkauft.


    Was ich mich gefragt habe, ist ob der Lack der Originale ist !?

  • Wenn er schon aussen anfängt zu blühen, wird es von unten eher desaströs aussehen.


    Kann ich so nicht bestätigen.
    Hab einen 95er der gleich nach Auslieferung direkt eine komplette Dinol Hohlraum- und Unterbodenkur bekommen hat. Der Wagen ist bzgl. Unterboden absolut rostfrei ! Allerdings hat des den Dreck nicht davon abgehalten sich hinter den Zierleisten zu sammeln und den Lack durchzuscheuern. Und auch das Drecksammelnest am Kotflügel sieht man. Ergo - Fahrertür im Bereich Zierleiste, Kotflügel im unteren Befestigungsbereich und die hinteren Radläufe unterhalb der Zierleiste (Steinschlagbeschuß) rostig.


    Einfach das Auto mit jemandem der die W202 Schwachstellen kennt besichtigen und gut ist. Von vorneherein zu behaupten das es ein totes Pferd ist halte ich anhand der Angabe von der einen oder anderen sichtbaren Roststelle für nicht möglich.


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Was ich mich gefragt habe, ist ob der Lack der Originale ist !?


    Warum? Sieht er nachlackiert aus? Oder sdtimmt was nicht mit dem Lack?


    Wenn der Neffe des Opas den Wagen verkauft, dann geh' mit ihm die Werkstattrechnungen durch, die sind bestimmt bei den Fahrzeugpapieren abgeheftet. Wartungsstau = Minuspunkt. Vielleicht wird der Verkäufer auch schwach, wenn Du ihm 1.500 € in bar auf den Tisch legst (weil er keine Lust mehr auf die "Wassis letzzde Preis"-Fraktion hat...)?


    Und leg' Dir "für alle Fälle" noch 'nen Tausender beiseite für eventuelle Reparaturen/Wartungsarbeiten.


    Gerade mal bei mobile geschaut: es sind doch einige W202 mit unter 90tkm für 1.500...2.500 € auf dem Markt so dass die Ausstattung ggf. den Ausschlag gibt. Irgendwelche Mängel haben die aber alle. Auf was legst Du denn wert? Die AHK des grauen? Oder lieber doch einen Automatik oder bevorzugt mit Klima? Classic, Esprit oder Elegance, oder ist Dir das egal?


    Gruß Jörg

  • Hallo,


    Schön mal einen 19jährigen zu treffen,der nicht in die Sparte"allda 3er Bmw" gefallen ist.


    Was ich hinzufügen wollte,


    Probefahrt machen,der W202 ist mit 136 Ps kein Rennwagen aber mit seinem Mehrgewicht und Hinterradantrieb etwas anders zu fahren als ein Golf!
    Auch die Abmaße sind um einiges größer.


    Die fehlende Klima ist eine Sache auf die ich verzichten würde,aber du das ja selbst entscheiden musst.Das du dir zutraust einiges selbst zu machen ist ein klarer Pluspunkt pro W202.Ersatzteile sind gut zu bekommen....gerade weil es ja das Rostproblem gibt,haben die Teileverwerter einiges auf Lager gehalten.


    Ich glaube du wirst den W202 lieben,inkl. der immer noch neidischen Blicke anderer Autofahrer auf den Stern der auf der Haube blinkt.


    Auch nicht zu verachten ist der Sicherheitsfaktor....drück mal das Blech eines Dacia dingsbums für 8000€ Neupreis....BLECH IST DAS NICHT.


    Thema Mädels,macht schon Eindruck wenn du mit einem Benz um die Ecke gleitest...
    auch wenn der älter ist.Da der W202 noch immer zum alltäglichen Strassenbild gehört merken die eh nicht das deine Kiste schon 17 jahre alt ist.


    Alles in allem,drück den Preis und gebe dir eine max Grenze vor wie viel zu bezahlen willst.Wenn es ein Bekannter ist,lässt der mit sich reden und oft bringt es auch was wenn man beiläufig bemerkt das man den Wagen hegen und pflegen wird.....emotionale Bindung!!!


    Lg,Markus

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Wegen des Lackes; Ich habe nur noch nie diese Farbe (Metallic Duneklgrau?!) gesehen.


    Werkstattrechungen oder Scheckheft ist alles nicht dabei, da der Opa ja wie gesagt dement geworden ist und keinen Schimmer mehr hat wo die Unterlagen sind. Aber er sagt der Wagen war regelmäßig in der Vertrags Werkstatt. Ob man das jetzt glaubt ist eine andere Sache.
    Wert lege ich auf das Wurzelholz und auf alle Fälle Gangschaltung. Eigentlich auch elektrische Fensterheber, leider hat er dies nicht. Dafür aber Schiebedach. LMF und AHK. Eine Mittelarmlhen hat dieser leider auch nicht, die kann man ja aber günstig gebraucht kaufen und nachrüsten.
    Klima ist absolout egal, im Notall mach ich ein Fenster auf :D ! An sich hätte ich am liebsten den Elegance, schön die Holz Zierleiste und und und, aber dieser Benz hat es mir einfach angetan, durch die Opa tatsache etc. , schwer zu verstehen , ich weiß !


    Bob der 1. : Das ist der C180 mit 122PS , das reicht mir aber völlig, da ich momentan einen Golf mit 50 Ps fahre .
    Aber danke für die Tipps :)


    Achja, ich habe mit dem Herren morgen ein Termin ausgemacht, da werde ich mir das Auto mal anschauen und direkt Geld mitnehem (2 Stunden fahrt )


    P.s.: Keine Angst, auch wenn ich jung bin, würde ich niemals das Auto verunstalten und tieferlegen oder irgendwelche Schlappen draufziehen etc.