Hintere Topflager der Hinterachsbefestigung vom W124 für W202 verwendbar?

  • Hallo zusammen,


    mir ist da was echt blödes passiert: Ich habe aus W124 Zeiten noch reichlich Ersatzteile. Weil die Hinterachse von meinem W202 unruhig war, habe ich in einer freien Werkstatt die 4 Hinterachslager erneuern lassen. Beim Abholen hat der Meister genörgelt, was ich da für sch**** Teile angeschleppt hätte, die hinteren Aufnahmen sehen anders aus und wären auch recht schwierig in die Aufnahme zu pressen gewesen. :huh:


    Zu Hause nachgedacht und recherchiert: Sch...., nahezu alle Teile der Raumlenkerachse sind zwischen W124, W201 und W202 kompatibel, nicht jedoch die hinteren Topflager.


    Optisch sieht der Sitz der Gummis recht gut aus, das Fahrverhalten hat sich zumindest nicht verschlechtert, es klappert nix..


    Was würdet ihr machen? Wieder rausschmeissen oder drinne lassen?


    Danke für Eure Einschätzungen!!


    Grüße


    Mirco

  • Die Topflager sind beim 124, 201 und 202 gleich.
    Wenn sie anders aussehen, dann weil es ein anderer Hersteller ist.
    Ich würde sie drinlassen.
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke für Deine Meinung! Drin lassen wäre mir natürlich auch am Liebsten! :thumbup:


    Ich bin nur etwas irritiert, da Mercedes die W201 Hinterachslager (Teile Nr. 2013512842) irgendwann ersatzlos gestrichen und durch die Lager vom W202 ersetzt hat (2023503408), hier also eine Kompatibilität der Lager gegeben sein muss. Die Lager vom W124 (1243510242) wurden aber nicht durch die Nr. 2023503408 ersetzt, was dafür spricht, dass irgendwas anders sein muss. Bei vielen OEMs sind die Teile-Nummern für W201 und W202 auch gleich, für den W124 aber nicht.
    Wo kann bloss der Unterschied sein??? ?(


    Momentan bringt mich das Grübeln, ob raus oder nicht, so ziemlich um den Schlaf.


    Viele Grüße


    Mirco

  • Hey,


    Also, der 124er hat seine eigenen Lager mit der 124er Nr. und der W202/201 hat seine eigene Lager mit der 202er Nr. .
    Eigentlich ist hier nix kompatibel.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Jetzt ist es drin, passt, also drinlassen.
    Unterschied dürfte in der Härte liegen.
    Da muss man keine schlaflosen Nächte haben.
    Was soll passieren. Eben.
    GrusS

  • Wenn sie rein passen, müssen sie auch identisch sein. Hatte bei mir nur den Achsträger entrostet und lackiert und dann schon extreme Probleme, die neuen rein zu bekommen. Also nur wegen etwas Lack... soll heißen, wenn die unterschiedlich wären, gingen die gar nicht rein.


    Ich hätte sie vermutlich erst gar nicht getauscht an deiner Stelle. Deine unruhige HA kommt sicher nicht von den Tonnenlagern. Mal die Streben alle erneuern und Fahrzeug vermessen lassen (Spur einstellen).

  • Also:
    Identisch können sie nicht sein, bestenfalls gleich.
    Wären sie aber austauschbar, gäbe es nicht 2 aktuelle Sachnummern, das ist halt die MB Ideologie.
    Dass man die wechselweise in den Topf rein bekommt (da gibt es übrigens ein Montagemittel namens Palatinol) glaube ich wohl, aber schaut Euch mal die Anschläge genau an. Die weichen doch erheblich in Lage und Form voneinander ab. Über die Kennlinie schwieg ich, weil ein paar N/mm mehr oder weniger dürfte nur ein versierter Versuchsingenieur verspüren, es könnte aber bei Fehlbstimmung zu NVH Problemen führen. http://de.wikipedia.org/wiki/Noise_Vibration_Harshness
    Regards
    Rei97

  • Auf gut Deutsch heißt, das doch:


    Im Prinzip funktioniert es, es können unerwünschte Geräusch oder sonstige Beeinträchtigungen auftauchen... 8o


    Solange Du da nichts wirklich negatives Wahrnimm'st, lass die Dinger wo sie sind und sollten zu gegebener Zeit irgendwelche Unregelmäßigkeiten zu erkennen sein, kannst Du sie noch immer tauschen.


    Im Prinzip hau'st Du die Dinger, obwohl sie mehr oder weniger neu sind, bei einem eventuellen Ausbau eh' in die Tonne. Was spricht dagegen, sie weiter zu nutzen?


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Laut meiner Information sind die Lemförder Tonnenlager aus dem Programm genommen worden, welche alternative kann man verbauen?


    Viele Grüße

    Andi