C-Klasse Rostfrei, gibt es sowas überhaupt???

  • Denkt bei den tollen Ideen auch mal jemand an die Umwelt ?
    Hat schon nen Grund warum man die Unterböden nicht mehr nach Großvaters Sitte mit Altöl einbalsamiert.


    Gruß
    Andreas

  • Ja, denken wir!
    Deswegen nehmen wir auch Fluid-Film, welches aus Lanolin (Wollwachs) gewonnen wird.
    Wollwachs ist ein absolutes Naturprodukt und die Grundlage vieler Cremes und Salben.




    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Also ich hab bei uns in der Stadt vor einer Woche einen auf den ersten näheren Blick rostfreien W202 in schönem Dunkelblau gesehen. Da er ein Saisonkennzeichen (März bis Oktober) hatte, kann ich mir auch denken warum.


    Ja W202 ist rostanfällig, aber ich denke so richtig gibt ihm erst das Streusalz den Rest. Ich spreche da aus Erfahrung. Meiner war auch so gut wie rostfrei als ich noch in Kölner Gegend heimisch war: kaum Winter, sehr selten Schnee. Jetzt wohne ich seit 5 Jahren in Bayern (viel Streusalz im Winter) und der Rost wird immer unaufhaltsamer ;(


  • Also das kann ich so nicht bestätigen. Musst vielleicht mal genauer hinschauen. Meiner sieht beim vorbeifahren auch sauber aus, bei näherer Betrachtung bekommt man das Grauen.


    Bin gerade dran mir nen Überblick zu verschaffen ob es sich noch lohnt was zu tun. Haube, Türen und Klappe rostig obwohl das älteste Teil davon das letzte Mal vor 4 Jahren "neu" verbaut bzw lackiert wurde. Heute wird Unterboden inspiziert und danach wenn iO die Schweller und Stoßffängerverkleidung runtergenommen. Ich dachte auch es ist mit neuen Teilen getan aber zum Glück gibt es dieses Forum hier wo man auf die eigentlichen Probleme und Problemstellen sowie Aufwand hingewiesen wird. Auch ist es mir noch nicht gelungen eine rostfreie Tür zu finden. Es werden einem zwar ne Menge als rostfrei angeboten aber einmal das Dichtgummi oben um/im Fensterrahmen angehoben bröselt die braune Pest schon raus. Und ich behaupte mal ne Tür die oben unter dem Gummi nicht rostet zu finden - da spiele ich lieber Lotto....... . Ich vermute auch mit Ausbessern ist da nichts zu machen da man gar nicht erst an den Rost ran kommt. Neue unlackierte Tür liegen wir bei 400Euronen, das 4x + Lackieren + Haube und Heckklappe sowie Unterbodenarbeiten und Material..... da muss einem sein Fahrzeug schon sehr am Herzen liegen oder man hat gerade ne fette Gewinnbeteiligung bekommen die man wieder los werden will....

  • In Süddeutschland rosten sogar Audis. Also ich spreche von den Autos aus den späten 80ern und frühen 90ern, als man Vollverzinkung und Korrosionsschutz in Ingolstadt noch ernst genommen hat...



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Ja, bestimmt gibt es rostfreie Zäh - in der Wüste Nevadas oder dgl., aber am Gebrauchtwagenmarkt im deutschsprachigem Raum ist ein von aussen rostfreies Exemplar das höchste der Gefühle. Wenn jemand ein wirklich schönes, annähernd rostfreies Exemplar hat gibt der den auch nicht her.


    Man könnte natürlich auch einen 202 komplett bis auf die rohkarosse zerlegen und in tauchbecken anständig entrosten und neu aufbauen aber für das Geld kriegt man locker einen W211 der diese Probleme nicht hat oder man tut sich die Arbeit an aber fängt mit etwas an das wesentlich mehr Wert bzw. Potenzial hat.

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..

  • Ein Katzenjammer hier...


    Sicher gibts kaum rostfreie 202er, aber noch immer eine stattliche Anzahl sehr gut erhaltener. Wenn man als Besitzer natürlich erst gegen den Rost ankämpft, wenn er aus allen Poren und Ritzen quillt, dann wird das Ratzfatz uferlos. Es gibt auch noch mehr als genug gute Blechteile. Nur stehen die nicht an jeder Ecke und kosten dann ein paar Taler. Hab erst vor ein paar Wochen 4Türen, einen Kotflügel und ein eine Heckklappe, die zwar ganz leichten Ansatz haben, aber in einem Stadium, wo der Kampf gegen die braune Pest noch erfolgversprechend ist.
    Der Glaube, mit dem abkratzen vom äußeren Rost, ist das Übel gebannt, irrt halt leider gewaltig. Wer da nicht selbst Hand anlegt und gründlich arbeitet, und es dann in fremde Hände gibt, muss halt in den Geldbeutel greifen. Das Lohnen des Aufwandes nur am geringen Marktwert des 202s festzumachen ist doch nonsens.


    Bei brauchbaren Blechteilen, die zwar schon ansatzweise leichte Korossionsspuren haben gibts da auch noch die Möglichkeit der KTL-Beschichtung.


    Wer rechtzeitig, entsprechend tiefgreifend und gründlich gegen den Rost angeht, kann ihn auch in die Schranken weißen. Derzeit ist der 202er wohl in Sachen Kosten-Nutzen-Rechnung, eines der günstigsten Fahrzeuge am Markt, voraus gesetzt, man kauft das richtige Auto zum passenden Preis, denn der Wertverlust tendiert gegen null.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo zusammen,


    also einen Rostfreien w202 habe ich noch nicht gesehen. Allerdings ist mein C230 fast rostfrei. Er hat lediglich eine kleine Rostblase an der Antennenaufnahmen.


    Ich habe meinen C230 im Jare 2011 mit orig. 47.000 Kilometer gekauft und ihn gleich beim Freundlichen komplett versiegeln lassen. Kosten damals ca. 800 Euro. Wenn es im Sommer richtig heiß ist tropft er immer noch aus allen Löchern.


    Mein Nachbar hat sich jetzt einen C 200 Kompressor w203 aus dem Jahre 11/2000 gekauft. Diesen würde ich als rostfrei bezeichnen, da er immer in der Garage gestanden hat und orig. 21.000 Kilometer auf der Uhr hat. Dieser wurde vom 90 jährigen Vorbesitzer bereits komplett versiegeln lassen.


    Gruß Adama

  • Wer rechtzeitig, entsprechend tiefgreifend und gründlich gegen den Rost angeht, kann ihn auch in die Schranken weißen.


    Klingt logisch, glaube ich aber nicht mehr, dass es auf den W202 zutrifft, sorry, denn leider rosten die "zwo null zwos" von innen. Warum ist mittlerweile gut erforscht und somit bekannt. Den Rest macht Streusalz.


    Außerdem ist es das Alter, was einfach eine immer größere Rolle spielt. Als meiner 9 Jahre alt war, war er absolut rostfrei, jetzt mit 19 Jahren ist es nicht mehr so, obwohl der Rost noch echt im Rahmen ist (drei Rostbläschen und leichter Gammelbeginn an den Türunterkanten). Da fahren viel schlimmere Exemplare hier in der Gegend rum (allerdings noch erfreulich viele Exemplare).


    Aber was willst du gegen den bereits beim Bau des Fahrzeugs verursachten Rost machen? Das man Rost verursacht durch Steinschläge, Lackschäden etc. beseitigen kann, steht außer Frage und ist eine Frage des Willens das Fahrzeug erhalten zu wollen, aber ich möchte behaupten, dass man die für W202 typischen Stellen (zum Besipiel alle Karosserielöcher wie Antenne, Haubenstern, Schiebedach, Kofferraumschloß und alle Kanten wie Türen,Kofferraum,Motorhaube) nicht mehr dauerhaft beseitigen kann, egal wann man anfängt. Eine Komplettrestaurierung würde vielleicht helfen, aber das wird sich für die wenigsten lohnen.


    Sieh der Wahrheit ins Gesicht, das ist kein Katzengejammer, das ist real life.