Suche Kardanwelle c280 v6

  • C280 Automatik wellen sollte es ja genug geben ist ja keine Seltene Kombination, aber die meisten bauen die wahrscheinlich einfach nicht aus weil die eh kaum kaputt gehen.


    Bei uns aufm Schrottplatz steht nen C280 Automatik.


    Die Welle ist auch noch drin, aber der wagen hat schon ca 250tkm.


    Wenn du Interesse hast kann ich mal nach dem preis fragen.

  • Kaputt gehen die in erster Linie, wenn mit defekten Motor- Getriebelagern und einer losen Klemm-Mutter auf der Verzahnung exzessive Lastwechsel veranstaltet werden seltenst bei normaler Beanspruchung.
    Die Dinger sollten doch massenweise zu haben sein, da egal ob 240er, oder 280er, das Teil gleich sein sollte. Kenne jetzt keine Stückzahlen, aber ein paar sind da mit Automatik in Bremen und Sindelfingen vom Band gekullert... :rolleyes:

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Morgen,
    So einfach ist es wohl leider nicht.
    Habe schon bei diversen Anbietern die VIN der Spenderfahrzeuge (alle 280er Mopf mit Automatik) angefordert und keiner hatte die passende Welle verbaut.
    Meiner braucht die Welle mit der T-Nr. A2024108906.


    Gruß und schönen Sonntag,
    Marcel

  • Hi Marcel,
    Schau doch mal ob du bei deinem 99er vielleicht ein Welle mit 4 Armen hast.
    Das könnte dann sein das es wenige gibt. vielleicht wegen tiptronic.
    Da sollten aber 210er Teile passen. Falls du am Getriebe 4 und am diff. nur 3 hast wird es aber nichts passendes geben.
    Das solltest du auch durch die hardyscheiben prüfen können, einfach die Schrauben anklicken im epc.
    Das solltest du mal checken, dann weißt du ob es Sinn macht zu suchen oder eher überholen zu lassen.
    Gruß Howie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Locke1971

    Die Dinger sollten doch massenweise zu haben sein, da egal ob 240er, oder 280er, das Teil gleich sein sollte.

    Ich hab für Marcel schon gesucht. Die Welle die er braucht gibts nur im C280 Limo und T-Modell (ab Mopf) und im C240 T Modelljahr 2000. Die Wellen der anderen 240er haben grundsätzlich eine andere Teilenummer. Und es ist auch nicht gesagt, dass alle C280 Mopf Automatik die gleiche Welle drin haben. Da gibts offenbar noch ausstattungsabhängige Unterschiede, z. B. beim Diff (ASR, ESP...)


    MfG
    Daniel

  • So ganz verstehen kann ich da einen Unterschied, bedingt durch die Ausstattung aber nicht so ganz, da doch beim Autom, die Übersetzung, als auch bei, egal ob mit ASR, ESP auch immer das gleiche Diff. verbaut ist. Das einzige was mir einleuchten würde, wäre wie von RH erwähnt, ein anderer Flansch. Wäre halt schön zu wissen, was der Unterschied zu den, an den anderen Fahrzeugen verbauten Wellen ist. Wenn sir partout kein Ersatz auftreiben läßt, wurde ich mir spaßeshalber mal eine von nem V6 mit Autom. besorgen, die zwar laut Teilenummer falsch ist, aber vielleicht trotzdem paßt. Die Wellen vom 210er, oder 208er könnten auch ne Alternative, zumindest, das vordere Teil bis zum Mittellager sein.


    Versuch macht kluch... :S

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hallo,


    Also 280 Mopf mit Automatik hat immer die Teile Nr A2024108906. Wenn ich falsch liege oder jmd eine andere Nummer gefunden hat, bitte mal posten.
    Zum 240 etc gibt es schon Unterschiede. Der vordere Teil ist bei noch mehr Fahrzeugen und Baureihen gleich, wie Locke schon schrieb.


    Gruß

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern: