manuelle Antenne tauschen

  • Hallo Gemeinde,


    ich denke ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen.


    Bei meinem W202 C180 Limosine, lässt sich die Antenne nicht mehr einschieben. Jetzt würde ich sie gerne gegen eine neue austauschen. Hat jemand eine Anleitung parat?




    LG Benjamin

  • Also zuerst mal die seitliche Kofferraumverkleidung links rausmachen. Sind glaube 3 oder 4 Clips. Dann die Masseverbindung (10er Mutter) und das Radiokabel (geht von Hand) lösen. Versuchen, die manuelle Antenne einzufahren, wenn auch mit ein bisschen Gewalt. Ansonsten abknicken.
    Dann die Halteschraube(n) lösen und die Antenne ins Loch drücken und von innen herausnehmen.


    Einen Blindstopfen gibt es glaube ich nicht. Eine kleine Antenne wie z.B. vom SLK gibt es. Ansonsten zuschweißen.

  • hier meine Lösung dazu:


    [Blockierte Grafik: http://saved.im/mtg0nzi2zzuw/2012-11-03aluantenne3.jpg] :thumbup:


    Die ursprünglich verbaute Hirschmann-Antenne wirke auf mich nicht mehr sonderlich zeitgemäß. Obendrein war ich es leid, die Antenne regelmäßig schmieren zu müssen. Beim Ausbau der Antenne stellte ich fest, dass die Aufnahme aus einem M10-Gewinde mit 0,5 cm Tiefe besteht. Kurzerhand bohrte ich in eine M10-Schraube ein 5,5 mm Loch, welches hernach per Gewindeschneider auf 6 mm vergrößert wurde. Nun kann ich jede beliebige Antenne auf das Ende der Hirschmann-Antenne montieren, die mir gefällt. Aktuell handelt es sich hierbei um eine kurze Antenne aus schwarzem Alu.“

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab schon öfters verchromte Deckel auf dem Antennenloch gesehen, hab aber nichts dazu finden können. Die sah eigentlich schon recht speziell aus, zumindest die Krümmung hat da perfekt gepasst, vielleicht hat ja Jemand eine Ahnung wer die herstellt oder hergestellt hat.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Die gab es früher in jedem Autoteileshop,ich seh sie noch öfter auf Oldtimermärkten.
    Wer hat denn heutzutage noch Antennenlöcher.
    Am besten in einer uralten Bude nachfragen,ich hab noch so einen zugestaubten Händler der solche sachen an der Krimskramwand hängen hat.
    Zb Groschenhalter für Parkgroschen.
    Das muß man sich mal reinziehn wielang es sowas nicht mehr gibt.