Wichtig! Frage zur Reifen-Felgengröße

  • Hallo an alle hier. Ich habe hier mal wieder eine Frage. Und zwar habe ich mir heute Alufelgen gekauft, da ich momentan nur Stahlfelgen mit den typischen Mercedes Radkappen drauf habe. So nun habe ich eben in meinen Fahrzeugschein geschaut und gesehen dass lediglich nur 185 iger eingetragen sind. Die Reifen auf den Alus sind aber 205 er. Bedeutet das nun, dass ich die Felgen gänzlich knicken kann oder kann ich die dennoch drauf ziehen? Alus sind original Mercedes Felgen und waren davor wohl auf einer E Klasse drauf. Der Verkäufer meinte aber das die auch auf eine C Klasse passen. Was kann ich denn nun tun?

  • Vielleicht verrät'st Du erst mal die genauen Taten Deiner Neuerwerbung.... 8o Ansonsten wird hier ein wildes fischen im Trüben... :rolleyes:


    Nur soviel schon mal vorab:


    Einen 205er Reifen hast Du derzeit zwar noch nicht eingetragen, was sich aber nachholen läßt. Die Angabe, dass die Räder vorher auf einer E-Klasse montiert waren, läßt schon mal darauf schließen, dass Du sie mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf Deinem C in der gekauften Kombi fahren darfst...


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja was sollte ich denn hier genau angeben, damit ihr damit "arbeiten"könnt? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir bisher über so etwas noch keine Gedanken machen musste, da meist Alufelgen bereits mit dabei waren. Ausser die Reifengröße und das es Alus sind und original Mercedes Felgen weiß ich ehrlich gesagt nicht viel, dass ich hier angeben könnte. Daher her mit den konkreten Fragen, dass ich im Notfall direkt nachschauen kann. Soll mir nun sagen, dass ich die Felgen eigentlich wieder direkt verkaufen kann ?

    • Offizieller Beitrag

    Sei mir nicht böse, aber Du hast schon die Sache mit dem "falschen TÜV-Bericht" vermasselt, obwohl sich einige Leute viel Mühe gegeben haben. Weder hast Du die "Quittung" eingestellt (wie Du ja wolltest), noch hast Du Dich an irgendeinen der Ratschläge gehalten.


    Mit den Felgen gehst Du genauso stümperhaft vor. Ich hab' schon keine Lust mehr zu helfen und zu schreiben, dass Du eine Teilenummer oder Einpresstiefe posten könntest...


    Über Reifen und Felgen steht schon ganz, ganz viel hier im Forum. Die Vorgehensweise ist immer die selbe. Da wirkt ein Satz "Ja was sollte ich denn hier genau angeben, damit ihr damit "arbeiten"könnt?" entweder faul oder...


    Das wird wieder nix!


    Gruß Jörg



    Ergänzung: beim 94er C180 ist 205/60-15 bereits in Brief/Schein eingetragen. Auf Felge 7Jx15 H2 ET 37.

  • Sorry Jörg, es mag sein dass man sich darüber aufregen kann, dass es Menschen gibt die vielleicht nicht immer die Zeit haben direkt online zu sein. Es gibt mit SIcherheit auch Umstände die es nicht zulassen, diese dann als faul oder stümperhaft zu bezeichnen, finde ich weder fair noch in Ordnung. Abgesehen davon das du auch nicht beurteilen kannst was in der Zwischenzeit geschehen ist.
    Das man mir gerade in Bezug auf die TÜV GEschichte gesagt hat, dass ich wenig Chancen habe müßte dir ja bekannt sein. Es gibt durchaus auch Personen, die sich nun einmal auf die Aussage anderer verlassen MÜSSEN weil man es selbst nicht besser weiß. Ich denke nicht das hier jemand dazu gezwungen wird sich zu äußern. Wenn du keine Lust dazu hast steht dir das frei.
    Ich denke nicht dass das Forum hier nur für Hobbybastler und Mechaniker da ist. Mag sein das ich mich vorher hätte besser informieren sollen. Jedoch ging ich davon aus wenn mir ein Werkstattbesitzer sagt das passt dass das dann auch so stimmt. Unwissen kann man mir vorwerfen, nicht aber Faulheit oder Stümperhaftigkeit.

  • Was sind es denn nun für Felgen???


    Daten der Felgen, Teilenummer, Bilder, etc.


    Wenn die Felgen in der Freigabe von MB mit dabei sind, dann kannste diese mit der entsprechenden Reifengröße fahren ohne diese einzutragen.


    Aber viel Spaß wenn nicht!! Was haben denn die Felgen gekostet?

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hallo zusammen. Also ich habe mir jetzt mal die Felgengröße raus geschrieben diese lautet 7Jx15H2ET37. Die Reifengröße die momentan drauf sind sind 205 /65 R 15. Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Felgengröße auf alle Fälle die die passen auf die C 180 Klasse. Allerdings ist bei Mercedes eine Reifengröße von 205/60 R 15 angegeben. Da ich mich damit nicht auskenne, die Frage was denn der Wert 60 bzw 65 aussagt? Heisst das das ich die Reifen lediglich wechseln muss oder kann ich die dennoch drauf ziehen?