Alten Mercedes-Stern ausbauen,Verschluss dreht sich nicht

  • Moin Gemeinde,


    Wie manche gelesen haben ,wurde mir der :stern: auf der Haube abgebrochen.
    Da nun der neue parat liegt wollte ich den auch gleich wechseln,leider bekomme ich den alten nicht ab.


    Die Metallippen die den Verschluss drehen sollen bewegen sich keinen mm.Jetzt habe ich schon mit WD40 die halbe Haube versaut aber der Stern will nicht ab.
    Wohl ein wirkliches original Teil und 18 Jahre alt.Sollte der noch länger bocken , gibt es noch eine möglichkeit den Stern auszubauen.....zerlegen der mechanik ???


    LG.Markus.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Hey nimm halt die Flex... Vier kleine Schnitte und er ist draußen.... 8o


    Muss man da nicht erst drücken vor dem Drehen.... :rolleyes: - mein letzter Sternwechsel ist Monate her, aber schau Dir die Funktion am Neuteil an... :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Jüüüürgen.....2900 Watt an der Haube....du Spassvogel.


    Am Neustern sieht es so aus das es ein Bajonett ist...also kann das sein!
    Aber der ist so verrostet/gammelt das auch diese Funktion "klemmt".


    Hab eben gerade mal Ferrex Rapid Rostlöser genommen.....werde sehen ob das wirkt.


    Im übrigen bin ich selbst schuld,der freundliche aus der Werkstatt wohle den gleich tauschen...aber mein Männerego hat gesiegt.


    "Danke das mache ich gerne selbst...." , also manchmal die Fresse halten und sich bedienen lassen.


    melde mich bei weiteren Erkenntnissen.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Das ist doch so eine Art Bajonettverschluss.
    Von unten eine Wasserpumpenzange jede Backe in jeweils eine Nut gesteckt.
    Dann hat man einen ausreichenden Hebel.
    Ich weiß n nur nicht mehr, ob links oder rechts herum - kannst du an dem neuen Teil aber wohl erkennen.

  • Eindeutig beim Ausbau mit dem Uhrzeigersinn,denke warte noch 2h dann versuche ich es nochmal.
    Notfalls gegen einen 5€ Schein bei den freundlichen.....


    Irgendwie sieht das aus als würde der Stern nicht von seinem Platz wollen ;)

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • rechtsherum geht dieser raus!


    nimm mal Sprühfett und dann sollte es funktionieren 8|


    Kann sein das dein Stern sehr straff sitz!?!

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Wie gesagt WD 40 und Ferrex wirken noch, Ja im Uhrzeigersinn wird da gedreht..................
    Ich denke einfach das über die Jahre ,Immerhin 18 , sich durch Sonne und Schmutz alles etwas an gebacken hat.


    Aber egal wie .........ein Benz ohne Stern ist eben kein echter für mich........

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Ja schon aber eben mit Gefühl, etwas Angst habe ich wegen dem Lack!
    wollte schon die Rosette einweichen mit WD 40 aber irgendwie scheu ich mich noch ---------------

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Weiß ja nicht, WD40 für Deine Rosette das Richtige ist.... 8o Aber da wird das nichts helfen. Bewegt sich denn der Verschluß überhaupt nicht? Hatte es nämlich sein mal, dass der Stern offensichtlich in einen noch nicht durchgehärteten Lack gesetzt wurde und bombe fest saß, obwohl der Verschluß offen war. Musste dann mit dem Heißluftföhn nachhelfen... - kann auch bei Deiner festsitzenden Mechanik helfen... - aber Vorsicht mit dem Lack eventuell nen feuchten Lappen auf den Lack.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97