QR-Code zum Nachrüsten für Retter

  • JumpY2k3
    Da du bei der FW bist... Wenn ihr zur BM-Einlauf gerufen werdet, in einer Uni, einem Kaufhaus einem Seniorenheim etc. - geht Ihr in den Kartenraum bzw. die BMZ, so vorhanden oder nutzt die FW-Infotafeln - richtig? Richtig! In 9 von 10 Fällen weiß man wo sich alles befindet (Löschwassereinspeisung, Haupthähne-Gas, Stromzuleitungen) - Es geht aber hier eher darum, genau diesen einen Fall auch noch auzumerzen - es zumindest zu versuchen.
    Wenn Personen geborgen werden, sollte das Fzg. Stromlos sein - also die Fzg.-Baterie abgeklemmt (Um versehentliche Airbagauslösungen zur verhindern). Wo sitzt denn bei einem Seat die Batterie? bei einem 202? Bei einem Viano? Bei einem Brilliance Bs? oder bei einem Aston Martin? Ich glaube dir bzw. Ich weiß es auch von anderen Wehren, das 75% der Automarken bzw. Fahrzeugtypen bekannt sind. Bei den anderen 25% ist es Glück und anwenden der Try & Error - Methode.


    Grüße Eichi

    Soweit gibts daran nichts auszusetzen und genau deshalb lobe ich mir auch die Rettungskarten in PKW. Suche nach der Batterie, leider wirklich heute ein mehr oder weniger großes Problem, ich denke nur an den Beifahrerfußraum in Beispielsweise Renault Transportern, wo man so gut dran kommt wenn einer drauf sitzt :huh:


    Vielleicht bewegt dieser Thread wenigstens mehr Leute sich darüber Gedanken zu machen und sich zumindest eine Rettungskarte und von mir aus auch einen QR-Code zu beschaffen. Ich will garnicht darüber nachdenken wieviele Leute keine Rettungskarte haben und in besonderen Fällen diese genau geholfen hätte.
    Ich würde sehr viel davon halten wenn eine Rettungskarte zur Pflicht wird, bzw. jede Werkstatt einen einfach dazu drängt sich sowas zu besorgen.


    Eure Auffassung bei 1Mio Unfällen wenn da ein Code/Karte/Whatever einen mehr retten würde finde ich sehr gut, jeder gerettete ist in meinen Augen Gold wert und jede Hilfe ist dafür gut.

  • Bei der Abholung unseres Neuen letzten Monat wurde uns der aufgeklebte Code explizit gezeigt und erklärt. Finde ich gut, denn die Rettungskarte die ich schon ausgedruckt hatte, passt nicht wirklich an die Sonnenblende und würde da im offenen Zustand wohl auch nicht immer halten ;)


    Mir gefällt das! :thumbup:

  • Finde ich gut, denn die Rettungskarte die ich schon ausgedruckt hatte, passt nicht wirklich an die Sonnenblende und würde da im offenen Zustand wohl auch nicht immer halten ;)


    Mir gefällt das! :thumbup:


    Hauptsache der Retter hat ein Smartphone, eine entsprechende App und Netz ... natürlich alles Privat, weil offiziell geht da (noch) gar nichts.


    gruss

  • Hauptsache der Retter hat ein Smartphone, eine entsprechende App und Netz


    Da die Rettungskarte an der Sonnenblende nicht einmal im Promillebereich vorhanden ist, bringt die genau so viel. Wie sagte mein Kollege von der Feuerwehr - "so etwas zu suchen haben wir im Ernstfall keine Zeit"


    Nun könnte es eine offizielle Lösung geben die vielleicht bald in allen Fahrzeugen an der identischen Stelle zu finden ist. Deshalb wiederhole ich mich - Ich finde es gut.


    Noch etwas dazu - die EU will es zur Pflicht machen das Autos nach einem Crash sich selbstständig melden. Dann wissen die Hilfskräfte schon vor dem Eintreffen Bescheid. Die Entwicklung geht weiter, auch wenn einige dann lieber das "Nostalgieprogramm" bevorzugen.

  • denn die Rettungskarte die ich schon ausgedruckt hatte, passt nicht wirklich an die Sonnenblende und würde da im offenen Zustand wohl auch nicht immer halten

    Das Problem habe ich bei den beleuchteten Blenden ebenfalls. Da ist mir ein QR-Code lieber, den der arme Feuerwehrmann mit seinem nicht von der Steuer absetzbaren privaten Handy ablesen muss, bis es ein Diensthandy gibt.




    @ Julian: Du kannst im Falle eines Unfalls ja die Daten per Trommel an die Dienststelle weiterleiten, wenn es dir nicht behagen sollte, das der Feuerwehrmann sein privates Handy nutzen soll. :D Ich vermute, das jeder Retter lieber sein privates Handy nutzt, da er sich selbst schützen und den Verunfallten schneller retten kann.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Aufkleber für den 202 und den 203 am Montag bestellt, waren gestern da und kosten jeweils (2 QR-Code-Kleber pro Fahrzeug) 0,25€.

    Teilenummer für den W202: A202 584 97 00
    Teilenummer für den W203: A203 584 00 00


    Allerdings muss für jeden Aukleber im Anschluß ein Auftrag als Nachweis für den Hersteller geschrieben werden, damit in einer weiteren Aktion Personen, die die Aufkleber bereits haben nicht schriftlich benachrichtigt werden ;)
    Ausserdem hat Mercedes es versäumt, ausreichend Aufkleber auf Vorrat zu haben, die Wartezeit liegt -laut Aussage meines Teilemanns- jetzt bei 2-3 Wochen :S

    Gruß vom Niederrhein, Björn
    [align=center][url='http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=12590'][img=http://www.abload.de/img/siganturbilderstammtiyrqpa.jpg]

  • Meine B-Säule und den Tankdeckel schmücken sie auch schon seit einer Woche. Jetzt ist mein 202 noch sicherer :whistling:


    Aber ein Auftrag wurde bei mir nicht erstellt.Na dann bekomme ich ja noch Post von denen xD xD xD

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • http://www.online-teile.com/mb…849700-hinweisschild.html


    Laut dieser Teilesuche kosten die Aufkleber 1.30,- :)


    Gut, in Deutschland gibt es die zur Zeit wirklich umsonst...


    https://www.mbvd.mercedes-benz…Dialog?subprocess=RQRKqrs


    PS: Die Teilenr. des Aufklebers (A202 584 97 00) passt für alle W202, gibt es also wegen dem Seitenairbag keine Unterschiede zwischen Aufkleber für Vormopf/Nachmopf?


    Ich kann mir nebenbei nicht vorsellen, daß jemand bei einem so alten Wagen nach dem Unfall nach sowas suchen würde, es ist aber eine nette Spielerei.

  • Zitat

    um den Sticker dort kostenlos anbringen zu lassen.

    Da steht nicht, das die Sticker selbst auch kostenlos sind :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür