JumpY2k3
Da du bei der FW bist... Wenn ihr zur BM-Einlauf gerufen werdet, in einer Uni, einem Kaufhaus einem Seniorenheim etc. - geht Ihr in den Kartenraum bzw. die BMZ, so vorhanden oder nutzt die FW-Infotafeln - richtig? Richtig! In 9 von 10 Fällen weiß man wo sich alles befindet (Löschwassereinspeisung, Haupthähne-Gas, Stromzuleitungen) - Es geht aber hier eher darum, genau diesen einen Fall auch noch auzumerzen - es zumindest zu versuchen.
Wenn Personen geborgen werden, sollte das Fzg. Stromlos sein - also die Fzg.-Baterie abgeklemmt (Um versehentliche Airbagauslösungen zur verhindern). Wo sitzt denn bei einem Seat die Batterie? bei einem 202? Bei einem Viano? Bei einem Brilliance Bs? oder bei einem Aston Martin? Ich glaube dir bzw. Ich weiß es auch von anderen Wehren, das 75% der Automarken bzw. Fahrzeugtypen bekannt sind. Bei den anderen 25% ist es Glück und anwenden der Try & Error - Methode.
Grüße Eichi
Soweit gibts daran nichts auszusetzen und genau deshalb lobe ich mir auch die Rettungskarten in PKW. Suche nach der Batterie, leider wirklich heute ein mehr oder weniger großes Problem, ich denke nur an den Beifahrerfußraum in Beispielsweise Renault Transportern, wo man so gut dran kommt wenn einer drauf sitzt
Vielleicht bewegt dieser Thread wenigstens mehr Leute sich darüber Gedanken zu machen und sich zumindest eine Rettungskarte und von mir aus auch einen QR-Code zu beschaffen. Ich will garnicht darüber nachdenken wieviele Leute keine Rettungskarte haben und in besonderen Fällen diese genau geholfen hätte.
Ich würde sehr viel davon halten wenn eine Rettungskarte zur Pflicht wird, bzw. jede Werkstatt einen einfach dazu drängt sich sowas zu besorgen.
Eure Auffassung bei 1Mio Unfällen wenn da ein Code/Karte/Whatever einen mehr retten würde finde ich sehr gut, jeder gerettete ist in meinen Augen Gold wert und jede Hilfe ist dafür gut.