W202 Kotflügel Wechsel von C180(1993) auf C36(1995) , ungefähre Kosten und Werkstätten in Berlin

  • Hallo,
    ich bin neu hier und bräuchte dringend etwas Hilfe.


    Ich habe einen C180 in gutem Zustand und habe mir durch einen Zufall einen C36 in der gleichen Farbe mit kosmetischen Mängeln geholt.
    Der Kotflügel vorne rechts müsste getauscht werden sowie die Kofferraumklappe(plus Schloss).
    Ich bin viel am Arbeiten und habe wenig Zeit und auch keinen wirklichen Platz zum Schrauben...

    • Könnte mir jemand bitte sagen was mich die Aktion in einer Werkstatt ungefähr kosten würde?
    • Könnte mir jemand bitte sagen wo ich das in Berlin günstig und schnell erledigen lassen könnte?
    • Könnt Ihr mir Erfahrungen und Empfehlungen zu Werkstätten in Berlin geben? ..(Es sollten Werkstätten sein die sich auf Mercedes spezialisiert haben)


    Bitte helft mir!
    Vielen Dank! :) :stern:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin viel am Arbeiten und habe wenig Zeit und auch keinen wirklichen Platz zum Schrauben...


    Geht mir irgendwie genauso - es ist Weihnachten, 2:45 Uhr in der Früh, und ich sitze immer noch im Büro um dieses Gutachten noch fertigzumachen. Jetzt ist die Rohfassung endlich fertig. Wenigstens ruft derzeit keiner an und stört...


    Zitat

    Könnte mir jemand bitte sagen was mich die Aktion in einer Werkstatt ungefähr kosten würde


    -> Ist je nach Werkstatt und Arbeitsumfang unterschiedlich, deshalb einfach die Werkstatt fragen ;( Am besten wäre auch gleich eine Rostentfernung und Radhaus-/Kotflügelkonservierung...


    Werkstatttipps Berlin siehe Dein anderer Thread zum Thema.


    Gruß Jörg


    (und Gute Nacht)

  • Danke für Deine schnelle Antwort! :) :stern:


    Ja,ich kann verstehen dass man den Preis jetzt nicht wirklich pauschalisieren kann...


    Aber eine ungefähre Höhe wo sich der Preis in etwa bewegt,wäre das möglich?


    Frohe Weihnachten und schöne Grüße,


    Robert

  • Sorry, so einfach pauschalisieren läßt sich das leider nicht.
    Keiner kennt den Zustand Deines Autos. Wenn Dein Auto Rost hat, dann wird mit ziemlicher Sicherheit auch die Anschraubkante am Schweller befallen sein. In Deinem Fall würde ich mir eh' lieber nen Karosserie- und Lackierfachbetrieb raussuchen. Da wird Dir dann der Meister auch sagen, dass er allein von der äußeren Inaugenscheinnahme kein verbindliches Angebot machen kann.
    Wenn Du Glück und keinen Rost hast, kann der Preis bei 40,- - 50,-€ beim Kotflügel anfangen... - genauso können aber auch 200,-€ und mehr draus werden, wenn ein Stück Schweller neu eingeschweißt werden muss. 8o
    Der Kofferdeckel ist sollte normalerweise kein Problem sein, und für nen Fuffy seinen neuen Platz einnehmen.
    Jedoch kann es bei beiden Blechteilen Farbabweichungen geben. Das beginnt schon beim Neuteil und erst recht bei jahrelanger
    UV-Lichtbelastung im Laufe der Jahre.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Wie Jürgen schon sagt. Empfehlenswert ist, in diesem Zusammenhang auch den Radkasten zu entrosten und zu konservieren, gleiches gilt für den 'neuen' Kotflügel. Da sind dann ruck zuck 4 Stunden um.


    Mit gebrauchten Blechteilen in Wagenfarbe habe ich nur gute Erfahrungen, erst recht bei patiniertem Lack mit Kratzerchen, Vogelkotverätzungen, Hologrammen, etc. Da wirkt ein neu lackiertes Teil eher wie ein Fremdkörper.


    Gruß Jörg

  • Vielen Dank! :) :) :)
    Danke für die ungefähre Höhe des Preises!
    Sehr nett von Euch!
    Bei solchen Preisen würde ich es auf jeden Fall lieber von jemand der sich auskennt machen lassen als jetzt selbst Hand anzulegen...ungeübt und ahnungslos und unroutiniert endet es sonst in einer selbstverschuldeten Havarie... ?( 8| :(
    Der Kotflügel sowie die Heckklappe die eingebaut werden sollen sind im guten Zustand,passen gut zu dem Wagen,Neulackierungen wären jetzt unnütze Kosten und würden denke ich auch eher auffallen.
    Radkasten sollte drübergeschaut werden,es sollten jedoch auf die schnelle erstmal die Karosserieteile getauscht werden,da ich das Spenderfahrzeug verkaufen möchte.
    Deshalb dringend die Teile tauschen und abmelden...


    Meine nächste Frage ist Folgendes:
    Mein Automatikschalthebel im C36(1995) bewegt sich unpräzise bzw fühlt sich beim Schalten/Bewegen von einer Stufe zur anderen "ausgenuddelt" an.
    Der Automatikhebel in meinem C180 (1993) fühlt sich exakt und Präzise an.
    Kann man die beiden gegeneinander Tauschen?
    Bitte helft mir!


    P.S.: Ich habe jetzt 3 Werkstätten in der Liste etc gefunden,hättet Ihr sonst Empfehlungen oder jemanden der das in Berlin für mich tun könnte?


    Vielen Dank,schöne Feiertage und beste Grüße,
    Robert :stern:

  • Danke Stefan! :)
    Habe den C36 (1995) gerade erst gekauft,ich denke der hat auch ein 4-Gang-Automatikgetriebe.
    Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege...


    Danke Bernd! :)
    Die Lagerbuchse hat 1€ bei Dir gekostet,hast Du die Lagerbuchse selbst gewechselt oder machen lassen?
    Ist es kompliziert bzw was kostet mich sowas wenn ich es machen lasse so zirka?


    Schöne Grüße,
    Robert