Federn hinterachse wechseln - viel Arbeit?

  • Hallo zusammen


    Mein C 180 T streift immer mal wieder in der Garageneinfahrt unten am Kat. Ich habe mir überlegt an der Hinterachse die Esprit-Federn mit den Classic zu tauschen damit er hinten ein wenig höher steht. Ist das viel Arbeit? Ein Lift steht zur Verfügung.


    Danke und Gruss
    Felix

  • Hallo,


    du benötigst einen Innen-Federspanner.
    Feder spannen, Halterung des Federträgers Karosserieseitig lösen, Feder raus.
    Neue Feder gespannt einsetzen, Federträger ca. in Fahrposition anschrauben (Antriebswelle ca. waagerecht), Feder entspannen.


  • Hallo,


    du benötigst einen Innen-Federspanner.
    Feder spannen, Halterung des Federträgers Karosserieseitig lösen, Feder raus.
    Neue Feder gespannt einsetzen, Federträger ca. in Fahrposition anschrauben (Antriebswelle ca. waagerecht), Feder entspannen.


    Bei uns ging das nicht ganz so einfach da die Gewindestange des Federspanners gegen die Karroserie drückte, somit konnte die Feder nicht weit genug gespannt werden.
    Wen ich mich recht entsinne haben wir dann eine Getriebeheber zur hilfe genommen, Feder spannen, Heber drunter danach Halterung des Trägers lösen und vorsichtig ablassen.

  • Ja das ist hinten das Problem... mit dem Spanner bekommt man die Feder nicht so kurz, dass sie raus kommt, da der Gewindestab irgendwann gegen das Blech vom Kofferraum drückt.
    Man muss dann den Querlenker lösen und mit nem Wagenheber langsam ablassen.
    Manche sind so mutig und machen das dann komplett ohne Spanner. Aber würde ich nicht empfehlen, da der Querlenker seitlich abrutschen kann.


    Gruß,
    Stephan

  • Hi,


    also mit einem originalen Mercedes Federspanner klappt es ohne irgendetwas abzubauen. Und dann gibt es noch einen von einer Zubehörfirma (kann den Namen mal raussuchen), da kommt der Gewindestab nach unten raus, der funktioniert ebenfalls sehr gut ohne irgendwas außer die Plastikabdeckung abzubauen.


    Gruß
    Timm


    PS: Hier sieht man das Teil sehr gut was ich meine, hat bei der C-Klasse und bei der E-Klasse bis jetzt 100%tig funktioniert, glaub die Firma heißt Klann: Klick mich

  • Jupp, so hab ich's auch schon mehrfach gemacht. Mit nem anständigen Innenfederspanner "wandert" das Gewinde nur nach unten und man kann die Feder recht einfach raus nehmen. Mit dem langen Gewindestab unten ist's dann dafür an der VA ziemlich fummelig und nervig, aber das soll ja hier nicht weiter interessieren.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Auch ohne den Innenfederspanner, geht das problemlos und schnell. Allerdings setzt das etwas Geschick und Erfahrung voraus. Hab mit Rangierwagenheber, zwei Böcken und Montiereisen schon Federn auf der Straße gewechselt.... 8o


    Grundsätzlich gilt, wer einen Innenfederspanner greifbar hat oder sich leihen kann, sollte diesen benutzen.
    Es sollte jedem bei solchen Arbeiten nur bewusst sein, dass da mächtig Dampf auf dem Kessel ist, wenn eine Fahrwerksfeder komprimiert ist.
    Hab's schon miterlebt, was los ist, wenn man leichtsinnigerweise eine, mit so drei billigen Federspannern aus Ebay, komprimierte Feder im Kofferraum spazieren fährt und die während der Fahrt runterspringen - da gab's nen mächtigen Rums als Hallo..... und ein paar Beulen inklusive :D



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Nur mal so, ist das wirklich klug, hinten Classic und vorne Esprit-Federn zu fahren???


    Kannst Du nicht mit den Federgummies noch was höher kommen?

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.