Reparatursatz Auspuffschelle am Kat

  • Soooo neuigkeiten


    war heute bei einem teilhändler und hab mir da einen einzelnen flansch und rohrschelle besorgt.


    vorm kat das alte rohr durchgetrennt,neuen flansch rauf geschoben und mit dem rohrverbinder zusammen gesetzt.


    Bisher ist es dicht,und hat mich gerade mal 16,72 gekostet. :thumbup:


    hoffe es hält auch dicht..hehe 8o

  • das thema is zwar älter aber denke immer noch aktuell. der rost bleibt ja relevant :D
    da ich hier großartig von euren erfahrungen profitiert habe, will ich kurz berichten. habe einen 280 v6 . ich bin der empfehlung mit der arlows schelle gefolgt. für meinen auspuff hat am besten die 2 zoll schelle gepasst, hatte mehrere bestellt. das ganze hab ich mit DIRKO HT verpappt. das ganze ist jetzt wirklich bombenfest und ich höre keinen muks mehr. habe zuversicht dass das ganze länger halten wird.hoffentlich schön lange.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/wpiogoo/img_20160317_115142.jpg]

  • also gekostet hat das ganze 25€ .
    dirko hab ich genommen weil ich damit mal gute erfahrungen beim motorrad auspuff abdichten gemacht habe. Und , um es klar zu sagen weil ich nicht mehr ahnung hatte :D
    sind denn da wirklich höhere Temperaturen zu erwarten? Eine Empfehlung als gute Alternative falls das ganze die Hitze nicht mitmacht? Danke für die Response, echt super das forum :thumbup:

  • Hallo Leute,


    das Thema ist zwar etwas älter aber meine Problematik geht so ziemlich in die gleiche Richtung und da Einhaltung der Regeln mich mit der Suchfunktion auch hierher geführt haben, kann es ja nicht ganz verkehrt sein. Und außerdem hat docB mir pn geraten das Thema zu verwenden :D

    Kurze Vorgeschichte: Bei meinem schwäbischen Schnellroster standen mal wieder die alle zwei Jahre wiederkehrende Haupt- und Abgasuntersuchung an. Also kurz davor noch mal Termin mit meinem Schrauberkollegen gemacht und Bremsleitungen gefettet und sonst noch mal über Alles geschaut.

    Dann ging es ab zur KÜS, wo mein Stammprüfer nicht persönlich da war. Ich geriet also an einen sehr eifrigen und sich wahrscheinlich noch Beweisen müssenden Jungspund, der mir am Ende ne Latte an Erheblichen Mängeln in den Prüfbericht geknallt hatte <X Ein paar Sachen wie "Fahrertür durchgerostet" (Loch von vielleicht ca. halben cm) kann ich jetzt wirklich gar nicht nachvollziehen, warum das ein erheblicher Mangel sein soll.


    Aber zum Thema; Unter anderem sei die Befestigung des Abgasrohres vorne mangelhaft. Ich habe direkt ein paar Bilder gemacht und kann nicht alles nachvollziehen was der junge Prüfer meinte, möchte aber gerne alles was machbar ist beheben.



    Auf dem ersten Bild die Schelle(n) soll zumindest auf einer Seite durch sein und muss laut Ihm gewechselt werden. Da diese offensichtlich nicht einzeln erhältlich ist/sind und ich nicht die ganzen Rohre tauschen möchte, weil da ja auch noch Katalysator mit bei ist auf einer Seite und es dann zu teuer wird, meint Ihr kann man das eher schweißen oder würden die vorher im Thema erwähnten Schellen da funktionieren?


    Zum zweiten Bild (rechts) meinte er die Rohre müssten mit dem Halter verbunden werden. Bei nachfrage beim Teile Großhandel und beim Freundlichen konnten das Personal und ich aber keine Verbindung zwischen den Rohren ausmachen, sondern nur den Halter an der einen Seite des Rohres.

    Warum da bei mir so komische Nähte sind ist mir dann jedoch ein Rätsel :rolleyes: Deshalb wollte ich da auch nicht einfach die Rohre zusammenschweißen sondern was würdet Ihr da tun?


    Gruß

    BoB

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Für den Auspuffflansch gibt es solche geteilten Schellen:


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F222867918933


    Der Haltebügel für den Halter am Getriebe, muss nur wieder richtig am Auspuffrohr angeschweißt werden.

    Am Besten sogar abgetrennt und durch einen neu angefertigten Haltebügel ersetzt werden. Z. B. Ein entsprechend bearbeitetes Stück 4-Kant-Rohr.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Hey Jürgen,


    erst mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir gerade mal den Link angesehen. Der 55er Auspuff Flansch passt jetzt genau nicht bei meinem C240 (hab unten mal die Überprüfung mit den Fahrzeugdaten durchgeführt). Denke aber, dass vielleicht nur der Durchmesser wohl größer ist. Weiß da einer den genauen Rohrdurchmesser? Ansonsten muss ich am WE dann auf ner Grube wohl mal selbst nachmessen.


    Der Tipp mit dem Haltebügel am Getriebe bezieht sich dann wohl auf Bild 2 (rechts). Die gesamte Halterung gibt es wohl als Teil zu kaufen (siehe Sprengskizze). Aber meinst eher selbst was anfertigen besser bzw. einfacher. Oft gehen ja die Schrauben dann auch nicht auf und alter Halter hält somit dann doch mehr als man will ^^.

    Mit dem 4-Kantrohr hast aber Bobs Fantasie etwas gesprengt :head:.

    Aber noch mal um es ausschließen zu können: Die Rohre sind nicht verbunden direkt neben dem Halter? (auch siehe Sprengskizze)?



    LG

    Bob

    C240 ESPRIT Champion BJ 1998, Der Rost hält ne hoffentlich noch weng zam :selbstmord:

  • Hab keine Ahnung wie dick die Rohre am 240er sind oder ob die Rohre normalerweise verbunden sind. Kann ich mir nicht vorstellen.

    Die geteilten Flansche gibt's es für zig Größen. Es ging nur um das Prinzip.


    Der Rep. - Satz hilft Dir nicht, weil Dein Problem ja am Auspuff liegt. Ich meinte den angeschweißt Bügel am Rohr, der sich mehr oder weniger aufgelöst hat und wieder hergestellt werden muss.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97