Reparatursatz Auspuffschelle am Kat

  • Ich hab heute aus Versehen mal unter meinem Wagen gelegen und dabei festgestellt, das die Verbindungsschelle vorne zwischen den linken Katalysatoren ihren Geist in Kürze aufgeben wird.


    So eine weggegammelte Schelle hab ich echt noch nie gesehen. Und hier ist auch mein Problem. Da der Anschluss ja auf beiden Seiten für den Dichtring gebördelt ist, kann ich ja nicht einfach mal so eine Schelle drüberlegen und festziehen.


    Weiß einer der V6 Fahrer, wo ich einen passenden Reparatursatz herbekomme (nein, bei MB gibt es sowas nicht) oder was man da außer Schweißen machen kann? Hat jemand so ein ähnliches problem gehabt und weiß eine Lösung? Ich bin für alle Tips offen xD


    Hier mal Beispielbilder, damit ihr versteht, welche Schelle ich meine:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ist aber ein normaler Zustand. Sah bei mir damals auch so aus.
    Ich hab letztendlich einen 4-Loch flansch gekauft (bzw 2 pro Verbindung), den in 4 Teile zerschnitten sodass ich 4 Dreiecke mit dem Schraubenloch jeweils habe und hab die jeweils gegenüberliegend an das Rohr geschweißt. Als Dichtung hab ich mir Edelstahlringe drehen lassen.
    Hatte zuvor schon viele Lösungsansätze, aber keine davon hatte auf Dauer dicht gehalten.

  • Hmm, hört sich nicht mal eben umsetzbar an :S


    Oben auf dem Bild ist nicht meine Schelle. Meine ist grade mal ein Drittel so groß :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Man, was man so alles bei Google findet 8| Aber auch was eventuell passendes:


    Mal schauen, ob die breit und groß genug ist.


    Ist zwar für ein Völlig Wertloses Gefährt ohne logische Funktion :D , aber wenn sie passen würde wäre sie geadelt in einem Benz ihren Dienst zu tun.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Hab sie mir heute mal geholt, nachdem ich den Meister überredet habe auch mal was Anständiges auf die Dialogbühne zu nehmen und den Durchmesser des Rohres zu messen. Echt Klasse Service da, die NL in Düsseldorf kann sich da ne dicke Scheibe abschneiden :thumbup:


    Kann sein, das die beiden "Backen" an der Schraube etwas gekürzt werden sollten, aber ansonsten ist sie auch breit genug wie es aussieht. Die Schraube wird dann natürlich mit einer Kontermutter gegen lösen gesichert.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Moin!
    Hat bei mir auch gehalten, mit der V-Schelle. Meine sah etwas einfacher aus, sollte für Peugeot 205 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Kostete ca. 3€...


    Ralph

    Alltag: 97er S202 C240 - Fun: Manta Targa 16V - Noch mehr Fun: Triumph Speed Triple 955i

  • Ich weiß, aber die sehen so klobig aus. Auch wenn man soooo oft unter dem Wagen liegt :D

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ich habe bei meinem damals eine neue originale Schelle genommen, sieht genau so aus wie die vom W202 aber die war glaube vom W123 oder W124.
    Dann habe ich das originale Auspuffrohr abgetrennt, die neue Schelle eingesetzt und dann das Rohr wieder verschweißt.
    Hält seit 1.5 Jahren super.
    Bin mal auf den Bericht mit der V-Bandschelle gespannt.


    Gruß Lars