Mercedes shoppen für Faultiere

  • "Tolle" Entwicklung für die Arbeitsagentur ... irgendwas am Staat muss ja wachsen .... fail

  • denn geht das im Internet sowieso nicht bei meinen Extrawünschen.


    Was hast du denn für Extrawünsche, die man nicht bestellen kann?


    Und wenn jetzt alle nur noch über das Netz bestellen, wird es wohl gar keine Individual und Designo Fahrzeuge mehr geben.


    Warum nicht?
    Die kann man doch auch bestellen.

    Und die Verkäufer sitzen auf der Straße. Super Entwicklung.


    Die wären in der Tat die Leidtragenden. Das nennt man Rationalisierung.
    Davon abgesehen denke ich schon, dass der Internetmarkt wachsen wird, aber sicherlich nicht binnen 10 Jahren das klassische Autohaus verdrängen wird.


    gruss

  • Die einzigen, die bei solchen Online-Angeboten immer verdienen, sind die Hersteller.
    und auf diesem weiteren profitablen Vertriebsweg gehen sie über Leichen....Vertragshändler ? ?(


    Das hängt aber auch mit unser "Geiz ist Geil"-Mentalität zusammen 8)


    Informationen: ja bitte viel, Produkte: ja gerne, Auswahl: aber sicher
    nur: am besten günstig..billig...kostenlos - kaufen: nur beim allergünstigsten Anbieter (meistens online, da wenig Personalkosten etc.)


    und so geht eine Branche nach der anderen den Bach runter; siehe Lebensmittel (Discounter), Elektronik/Technik, Mode.....und nun kommen die Autos :thumbdown:


    Mahlzeit


    Freehander

    • Offizieller Beitrag

    Das hat doch nichts mit "Geiz-ist-geil" zu tun sondern mit der Zeit gehen.


    Ich käme im Leben nicht auf die Idee mich wegen einem Golf oder Zafira in einem Autohaus vollabern zu lassen. Völlig überflüssig vergeudete Zeit wenn ich das auch Online machen kann. Im Gegenzug erwarte ich dann natürlich einen anderen Preis da die Kosten für so einen Direktverkauf viel geringer sind, ist doch klar oder?


    Zahlst du etwas beim Fabrikverkauf freiwillig das selbe wie im Laden? Wohl kaum.


    Hier geht es nicht primär um den Preis sondern um den vereinfachten Vorgang. Oder siehst du irgendwo einen CLS oder eine A-Klasse im Angebot?


    Es ist nun mal so das Berufe aussterben, ist doch nichts neues, frag doch mal bei den Banken nach, dafür entstehen eben neue, wo ist das Problem? Mein gelernter Beruf ist mittlerweile auch ausgestorben, na und? Dann such ich mir eben einen anderen.


    Also mal ehrlich…

  • Ich käme im Leben nicht auf die Idee mich wegen einem Golf oder Zafira in einem Autohaus vollabern zu lassen. Völlig überflüssig vergeudete Zeit wenn ich das auch Online machen kann.


    Genau das Spielchen habe ich bei meiner Partnerin mitgemacht, als sie überlegt hat, auf den neuen Golf umzusteigen. Das war kurz bevor er in die Schaufenster kam und ich hab meine Zeit selten so verplempert. Erster Termin mit größten Versprechen. Zweiter Termin mit zugesagter, aber fast gescheiterter Probefahrt. Dritter Termin mit Butter bei de Fische: Nee, das geht nun doch nicht, bla, bla, bla.


    Ergebnis: Er hat nix verkauft und sie fährt weiterhin ihren "alten" Wagen. (Ich hätte einen Wechsel eh unwirtschaftlich gefunden.)


    Das alles hätte man sehr viel komfortabler auch im Netz haben können, zumal sie sich an der Ausstattung sowieso am bestehenden Fahrzeug orientiert hat. Dafür braucht man wirklich keinen dauerlächelnden Verkäufer, der einem im Prinzip auch nur die Punkte vorliest, die er dann am Bildschirm des internen Systems ankreuzt.

  • Die einzigen, die bei solchen Online-Angeboten immer verdienen, sind die Hersteller.
    und auf diesem weiteren profitablen Vertriebsweg gehen sie über Leichen....Vertragshändler ?


    Klar verdient der Hersteller und das ist ok so. Denn der verkauft mir etwas, was ich haben will.
    Aber warum sollte ich einen Vertragshändler für eine Dienstleistung bezahlen, die ich gar nicht haben möchte?


    Was aus meiner Sicht allerdings nicht geht, ist sich beim Fachhändler zu informieren und beraten zu lassen, im Fall der Autos vielleicht noch eine Probefahrt zu machen und dann im Internet zu kaufen. Das ist Schmarotzertum.


    Es ist nun mal so das Berufe aussterben, ist doch nichts neues, frag doch mal bei den Banken nach, dafür entstehen eben neue, wo ist das Problem? Mein gelernter Beruf ist mittlerweile auch ausgestorben, na und? Dann such ich mir eben einen anderen.


    Vollkommen richtig, das ist Rationalisierung. Weniger Menschen machen die gleiche Arbeit bedeutet es wird Potential frei, um andere Arbeiten zu machen. Ohne Rationalisierung würden wir immer noch im Mittelalter leben.


    gruss


  • Was hast du denn für Extrawünsche, die man nicht bestellen kann?


    gruss


    Wenn ich mir momentan einen Neuwagen kaufen sollte, dann wird es ein 550i F10 in Santorinblau II Metalic mit Nappa belederten Zierleisten in Wagenfarbe, dazu Sportsitze Nappa in Wagenfarbe mit schwarzen Nähten, ebenso Lederamaturenbrett und Mittelkonsole in schwarzem Leder mit Santorinblauen Nähten, M Paket mit Felgen von der Modern Line. Eben fast wie mein E39 ist, nur als Neuwagen. Sowas kann ich leider online nicht konfigurieren. Ich kann ja nicht mal Räder von anderen Paketen wählen, aber mein Autohaus des Vertrauens kann das.


    Ich werde definitiv ins Autohaus gehen, wenn ich einen Wagen für mich bestelle. Das gehört für mich einfach dazu. Auch wenn ich mehr Ahnung habe, als die Verkäufer, die dort sitzen.

  • Das kannst Du ja auch machen. Es wird nicht verboten werden.


    Nur werden sich halt die Gewichte, die Anteile sehr verschieben. Wenn ich mir einen Renault Kangoo kaufen möchte schau ich ich mich erstmal überall um. Im Netz, was da so drüber gelabert wird. Auf der Strasse sehe ich alle möglichen Farbkombinationen. Und beim Hersteller im Netz kann ich mir ausführlich alle Austattungsvarianten ansehen und dann in Ruhe, wochenlang, überlegen welche mir am genehmsten ist.
    Teilbare Rückbank oder lieber Einzelsitze? Navi ja oder doch stur beim Nein bleiben ? Usw. Besonder Wünsche wie azurblaue Sicherheitsgurte mit den Initialien meiner Frau- bitte, wer es will.


    Es ist einfach so daß das Auto zunehmend als Objekt ähnlich einer Waschmaschine oder eines Fernsehers gesehen wird. Gebrauchsgegenstand. Und so gekauft wird. Schuhe und Hosen kaufe ich immer im Laden, die müssen wirklich nicht nur gefallen sonderan auch sitzen. Das man im Renault schlechter sitzt als im Mercedes weiß ich.


    Und wenn die Autoverkäufer sich andwere Jobs suchen müssen: Ganz werden sie nicht verschwinden, das Gebrauchtwagengeschäft ist groß bei den Autohändlern, da kann mancher unterkommen. Und obwohl ich mit IT nix am Hut habe finde ich Systemadministratoen für Internetportale besser beschäftigt als Lackaffen mit zweifelhaften Manieren und Einstellungen.Ich wollte mal vor einiger Zeit einer älteren Freundin beim Kauf eines VW Caddys helfen. Im Autohaus hat sich ein solcher Affe einfach umgedreht und ist verschwunden als meine Bekannte offenbarte daß ihr Budget nur 15.000 beträgt.Wortlos. Einfach wieder an seinen Tisch um PC zurück. Da brauch man nicht wieder hingehen.

  • Wenn ich mir momentan einen Neuwagen kaufen sollte, dann wird es ein 550i F10 in Santorinblau II Metalic mit Nappa belederten Zierleisten in Wagenfarbe, dazu Sportsitze Nappa in Wagenfarbe mit schwarzen Nähten, ebenso Lederamaturenbrett und Mittelkonsole in schwarzem Leder mit Santorinblauen Nähten, M Paket mit Felgen von der Modern Line. Eben fast wie mein E39 ist, nur als Neuwagen. Sowas kann ich leider online nicht konfigurieren. Ich kann ja nicht mal Räder von anderen Paketen wählen, aber mein Autohaus des Vertrauens kann das.


    Ich kenn mich jetzt bei BMW nicht so aus, aber wenn das ab Werk angeboten wird und der Verkäufer es eingeben kann, dann ist es ja nur ein Softwareproblem des Konfigurators (der ja auch keine Bestellmaske ist oder sein soll) und nicht mehr.
    Auf jeden Fall ist das an sich kein Problem, was eine Internetbestellung generell betrifft.


    Ich werde definitiv ins Autohaus gehen, wenn ich einen Wagen für mich bestelle. Das gehört für mich einfach dazu. Auch wenn ich mehr Ahnung habe, als die Verkäufer, die dort sitzen.


    Das ist doch auch ok so. Da habe ich gar nichts dagegen. Ich habe nur etwas dagegen, wenn man erzählt über das Internet würden viele Dinge theoretisch einfach nicht funktionieren.


    Ansonsten, warum kaufst du oben genanntes Fahrzeug nicht? Könnte es an der Finanzlage liegen? Und glaube mir, wenn du am Ende mehrere tausend Euro sparst, dann gerätst auch du nochmal ins Grübeln, ob du nur für dieses Gefühl im Autohaus das Geld ausgeben willst (denn was du willst, weißt du ja schon ganz genau ;)).


    gruss

  • Es ist einfach so daß das Auto zunehmend als Objekt ähnlich einer Waschmaschine oder eines Fernsehers gesehen wird. Gebrauchsgegenstand.


    Sehe ich etwas anders.
    Ich glaube weniger, dass es an der inneren Einstellung liegt, sondern mehr an den Möglichkeiten.
    Vor 20 Jahren konnte man sich bestenfalls ein Prospekt und eine Preisliste beim Händler holen, um sich selbst zu informieren. Heute steht einem mit dem Internet sehr viel mehr an Information zur Verfügung.
    Das Nutzen die Menschen und brauchen daher weniger den Verkäufer, der ihnen die Welt meist eher schlecht als recht erklärt.

    m Autohaus hat sich ein solcher Affe einfach umgedreht und ist verschwunden als meine Bekannte offenbarte daß ihr Budget nur 15.000 beträgt.Wortlos. Einfach wieder an seinen Tisch um PC zurück. Da brauch man nicht wieder hingehen.


    Ist jetzt zwar OT, aber seid ihr in der Neuwagenabteilung da nicht generell falsch gewesen?
    Des weiteren ist in der Größenordnung gebraucht einen Caddy zu kaufen, echter Wahnsinn. Die Kisten sind gebraucht so unverschämt teuer, dass der Gebrauchtwagenkäufer in der Tat nicht günstiger fährt, als der Neuwagenkäufer.
    Die Reaktion der Verkäufers ist zwar unter aller Sau gewesen, aber deine Beratungsleistung im Vorfeld war offensichtlich auch nicht grade die Krönung ;).


    gruss