Raddrehzahlabhängiges Quietschen im Heckbereich

  • Hey,


    habe ein ähnliches Phänomen letztens bei einem E36 gehabt. Da kam es auch raddrehzahlabhängig zu einer quietschenden Geräuschbildung, mir war das Geräusch welches da aufgetrteten ist vorher vollkommen unbekannt, wir haben alles mögliche probiert und durchgehorcht. Naja am Ende waren es die Nadellager vom Kardangelenk, die waren absolut hinüber, also nicht das Mittellager von der Kardanwelle, welches ja ab und an mal getauscht werden sollte, sondern die Gelenke von der Kardanwelle waren absolut schwergängig zu bewegen.
    Naja kurzer Hand die Kardanwelle gegen eine Gebrauchte getauscht und seitdem ist ruhe. Das Geräusch war auch vollkommen aus heiterem Himmel aufgetaucht.


    Gruß
    Timm

  • So heute endlich mal mit nem Freund zusammen um den Block gefahren (eher gerollt). Bei offener Tür hat er sich dann noch rausgelehnt... das Quieken kommt vom linken Hinterrad aus der Mitte, also Richtung Radnabe / Radlager.
    Auf die Bühne, das rechte Rad hatte leicht Spiel. Also Zentralmutter noch mal mit Drehmoment auf 220nm nachgezogen (ging etwa 20° drehen) und Mutter eingeschlagen/verriegelt.


    Das muss es ja jetzt endlich sein... denkste! Aus der Werkstatt raus, jetzt ist es ein Dauerquieken, zwar an einer Stelle etwas stärker aber es quiekt über die gesamte Radumdrehung wie wenn der Reifen irgendwo anliegen würde, wie ein altes Federkernsofa.
    Jetzt frage ich mich, wo im Bereich der Radnabe etwas ist, was gummi-artige Geräusche machen kann. Denn Handbremse o.ä. ist eigentlich mehr ein metallisches Schaben/Kratzen.
    Handbremse und auch nurmale Bremse verändern auch das Geräusch in keinster Weise.


    Ratlos... ?(
    Stephan

  • Ich gefürchte eher, dass du das Radlager tauschen musst...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ein Radlager quietscht aber nicht.... 8o


    Ein defektes Lager rumpelt oder quarzt - man kann schon unterscheiden, ob etwas schwergängig läuft und reibt, oder nur leicht schleift.... :rolleyes:


    Habe seit gestern Abend das gleiche Problem - vielleicht auch schon länger.... :S
    Habe gestern mein Auto langsam auf's Hoftor zurollen lassen und ein leises, helles Quietschen vernommen.... ?(
    Hätt nen Anhänger dranhängen und erst gedacht, es liege am Anhänger, der etwas quietscht... :S - dachte, dass sich das wieder gibt - schnell zu meinen Eltern noch die Gartenfräse transportiert, Hänger ab... es quietscht noch immer....- allerdings nur beim dahinrollen zu hören. Bei höheren Geschwindigkeiten, wird es entweder durch andere Geräusche überlagert, oder es ist weg.... ?(


    Muss nachher mal die hinteren Räder runternehmen und auf Ursachenforschung gehen... 8|


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Irgendwie bleibt fast nur noch das Radlager. Da ist ja auch Gummi mit drin und wenn man gaaaanz langsam rollt hört es sich auch wie ein Knarzen unter Spannung an.
    Hab noch das gleiche (Zubehör) Radlager hier liegen. Da muss halt wieder der Radträger raus, damit ich das Teil verpressen lassen kann. Ärgerlich... :cursing:

  • Mal so am Rande...
    In Hattingen sagtest du was, meine ich, dass du erst Radlager gatauscht hast.
    Ist es die selbe Seite bzw das selbe Lager, wenn?


    Nicht das die Qualität des/der Lager fragwürdig ist, die du verbaut hast.
    Ich verwende immer SKF Lager und hatte noch nie einen Wiederholungstäter dabei.
    Kosten zwar etwas mehr, aber lohnt.


    @ Jürgen.
    Ein Radlager kann durchaus quietschend daher kommen.
    Meins hat dies getan. Je nach Geschwindigkeit kam ein dezentes mahlendes Geräusch dazu.
    Liegt aber auch ein Stück an der Auffassung bzw Interpretation des Geräusches... ;)




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Also:
    Dichtringe neigen zum Quitschen ,wenn sie trocken sind.
    Das kann natürlich auch mit einem verschlissenen ausgewaschenen Radlager zusammen hängen.
    An nicht angetriebenen Achsen kann man das subtil verifizieren. Man hebt das Rad an und treibt den Reifen oder sogar nur die Bremse mit einer Flex mit Drahtbürste an. Dann hört man den Schaden bestens ungefährlich aus der Nähe.
    Regards
    Rei97

  • Das Lager ist etwa 1 Jahr alt. Ja ist das gleiche wie in Hattingen, aber da war es eine der Fahrwerksstreben, die etwas locker war. War aber geräuschmäßig anders.
    Wäre noch ne Möglichkeit, alle Schrauben inklusive der Antriebswelle am Diff noch mal nachprüfen. Was mich etwas stutzig macht, dass es von einem Tag auf den anderen kam und nicht langsam. Genau gesagt von Sa auf So als die Karre mal draußen in der Kälte stand.
    Möchte halt ungern den Achsträger ausbauen, neues Lager verpressen und am Ende ist das Quietschen immer noch...