Raddrehzahlabhängiges Quietschen im Heckbereich

  • Hallo,


    was kann denn im Heckbereich mit der Raddrehzahl / Geschwindigkeit quietschen? Es hört sich fast an wie Gummi (also z.B. wie ein quietschender Scheibenwischer).
    Man hört es vor allem bei geringer Geschwindigkeit und verstärkt beim Ausrollen lassen. Mit geringerer Geschwindigkeit wird es langsamer und dumpfer, mit steigender Geschwindigkeit heller und schneller und irgendwann nicht mehr hörbar.


    Ich hatte vor kurzem die Handbremse komplett erneuert, da das Spreizschloss nicht mehr beweglich war. Daher war das die erste Vermutung, obwohl das eher ein metallisches Kratzen sein sollte. War auch danach knapp 1000km unauffällig gefahren. Hab nun mal den Rand in der Bremsscheibe runtergeschliffen, aber ohne Erfolg.


    Räder sind auf jeden Fall freigängig. Können irgendwelche Lager oder Streben das Quietschen verursachen, oder Antriebsstrang? Ist eigentlich alles ziemlich neu, vielleicht irgend eine Schraube gelockert?


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo, am Besten aufbocken und mit der Hand die Räder drehen, bis das Schleifgeräusch hörbar ist. Möglicherweise schleift etwas zwischen Bremsscheibe und Ankerblech.Das Phänomen hatte ich mal bei meinem alten 190er.Da hatte sich etwas zwischen Scheibe und Ankerblech geklemmt.

  • Bislang war beim Drehen per Hand oder Motor auf der Bühne nichts ungewöhnliches zu vernehmen. Nachdem er nun aber ein paar Tage stand, konnte ich hinten links beim Drehen ein richtiges Klackern vernehmen, beinahe schon ein Blockieren beim leichten Drehen. Nach Demontage des Rades und der Adapterscheibe ist mir an einen Schraube der Adapterscheibe aufgefallen, dass die an einer Stelle blank war.
    Also Scheint die Schraube beim Drehen an die kleine Haltefeder der Feststellbremse zu kommen. Keine Ahnung warum das die ersten 1000km nicht war und nun stärker wird.
    Werde heute mal schauen, wie viele Umdrehungen die Schrauben im Radnabengewinde sind und ggf kürzen. Mehr als 7 Umdrehungen macht ja eh keinen Sinn.


    Gruß,
    Stephan

  • Gerade Installationsrunde gedreht... nach wenigen Metern fängt es wieder an zu quieken. Alle 2m ein mal und eigentlich nur beim Ausrollen. Beim Gas geben ist es eigentlich weg.
    Hört sich halt an wie Gummi auf Metall oder Kunststoof, aber der Reifen hat massig viel Platz.


    Schrauben gingen so 9-11 Umdrehungen rein und haben wohl tatsächlich leicht die Handbremsfedern und evtl auch das Spreizschloss berührt. Sieht aber alles noch passend aus, hatte die Scheiben noch mal runter.
    Schrauben alle so 2-3mm gekürzt, gehen jetzt 7-9 Umdrehungen rein, schaut also maximal 3mm hinten raus.
    Aber gleiche Sch... wie zuvor.


    Hab jetzt die Rücksitzbank schon mal raus (wird ja demnächst beledert), hab irgendwie das Gefühl als ob das vom Diff kommt.
    Können denn die Simmerringe oder was anderes dort quieken? Obwohl die auch erst vor nem Jahr erneuert wurden. Hat MB gemacht, entrostet, lackiert und befüllt hab ich selbst.

  • Simmerringe quieken nicht =) Das Hitzeschutzblech der Bremse hinten schleift auch nicht? Ich kann mich wage daran erinnern das ich dies bei meinem Omega mal hatte. Ich habe mich kaputt gesucht. Es hatte nur minimal an der Scheibe geschliffen...das war Zehntelarbeit. Hat aber eben zu diesem Effekt geführt. Man sah da auch keine Schleifspuren. Antriebswellen auch berührungsfrei? Es muss ja an etwas liegen was pro Umdrehung des Rades genau einmal schleift

  • Ich habe letzte Woche ein ähnliches Geräusch an Meinem gehabt.
    Dieses Quitschende Knarzgeräusch, welches auch nicht kontinuierlich war, sondern auch in Abständen.


    Es war bei Meinem das Radlager...


    Also mal schön die Radnarbe demontiert, Radlager bestellt und die ganze Maschoke zum aus- und einpressen weggegeben...


    Samstag alles wieder montieren.
    Dann sollte alles wieder ruhig sein... :)




    Grüße...



    Von unterwegs gesendet...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter