Umfrage: 17er statt 15er? Hab mich selbst in Versuchung geführt...

  • Fabian, sicher ist es reifenabhängig, wie sehr die Spurrillen nachlaufen und auch aquaplaningempfindlich sind, aber Reifen die da in 17-Zoll und 225 gut sind, sind darin in 205 eben noch besser.
    Dass der Komfort zurück geht, sagt doch eigentlich jeder und merkt man auch am härteren Abrollen. Vielleicht fährst du ja die Ausnahme von der Regel.
    Und der Preisunterschied ist etwas höher, als 50€ für den Satz.
    225/45 17 Conti WC TS 850 Stück 140€
    205/55 16 Conti WC TS 850 Stück 88€
    205/60 15 Conti WC TS 850 Stück 86€
    195/65 15 Conti WC TS 850 Stück 56€
    Alle Preise von goodtires.de
    Also die 17-Zöller sind somit fast dreimal so teuer wie 15-Zöller.
    Bei 16-Zoll sind es immerhin noch 200€ Differenz. Und Mischbereifung hat den Nachteil, dass man nicht von vorne nach hinten wechseln kann.
    Grüße
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    (...) 195/65 15 Conti WC TS 850 Stück 56€


    ...und wenn man "Mittelklassereifen" nimmt, sogar noch billiger (Dunlop 51 €, der richtig gut getestete Semperit 48 €, Uniroyal 38 €, etc.)


    Mit dem Winterrreifen Uniroyal MS Plus 66 195/65 R15 91T bezahlt man für den Satz Reifen einschließlich Montage nur 200 €. Das nenne ich günstig.


    Gruß Jörg

  • Ob 15, 16,oder 17Zoll ist eigentlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Der 15er bietet guten Abrollkomfort in Verbindung mit höheren Reifenwalk bei Kurvenfahrt. Der 17er hingegen läßt zwar leichte Komforteinbußen erkennen, aber bietet dafür durch die geringere Walkarbeit der Flanken, eine bessere Rückmeldung von der Straße. Der 16er ist ein guter Kompromiss.
    Ich für meinen Teil fühle mich mit den 17ern am wohlsten - wenn ich da sehe, dass viele 18" oder gar 19"er fahren....
    Beim Preis muss man halt entscheiden, was es einem Wert ist. Ein pauschales "Das Beste ist...." gibt es eigentlich nicht. Es ist immer ein Kompromiss und eine Frage der persönlichen Ansprüche.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich fahre den Kompromiss, nämlich 16-Zoll. Sommers wie winters. Matthias hat schon recht, 17-Zoll oder gar größere Felgen bieten nur Nachteile.


    Ja finde ich auch so - 16 sind ein guter Kompromiss, fahre ich auch. Gute 205/55,16 die preiswerter sind -im Gegensatz zu 17 Zöller
    Kein Theater mit Tieferlegen oder sonst was. Bei 17 er finde ich muss man auf jeden Fall Tieferlegen, sonst sieht das meiner Meinung nach nicht aus.Erst dann finde ich die auch ok :thumbup:


  • Da hast du recht Stefan, ich bin jetzt lediglich von dem diesjährigen Angebot meines Reifenhändlers ausgegangen, mein Fehler...


    Da lagen nur 50€ dazwischen, wird aber wohl daran gelegen haben, dass er noch einen hohen Lagerbestand hatte..(Mein Vater hat für 245/40 R18 und 265/35 R18 genauso 600€ bezahlt wie ich für meine 225 bzw. 245er - beides Michelin Sommerreifen).


    Man merkt man das härtere Abrollen, wobei auch hier wieder jeder einen eigenen Geschmack hat wie "hart" es denn sein darf, dafür hast du wesentlich weniger Bewegung in den Kurven..


    Aber wie Jürgen auch schon gesagt hat, persönlicher Geschmack - fühle mich auch mit den 17" am wohlsten..

  • Ich auch. Mit meinen 17ern in Verbindung mit neuen Federn fühle ich mich momentan richtig wohl, TÜV ist auch gemacht, von mir aus kann der Schnee jetzt kommen :thumbup:

  • Ich kann selbst mit 18" Sommerrädern nicht klagen, der CLK steckt so einiges weg
    und das obwohl er 40er H&R Federn verbaut hat


    Momentan hab ich Adharaz vom 209 mit 225/45R17 Conti Winter Contact TS830P drauf
    - der Reifen ist bisher absolut erstklassig, auf die 18" kommen also auch Conti :thumbup:

  • Ich halte (auch) 16-er Felgen und 205/55x16-er Reifen am 202-er für die beste Bereifung :)

  • Ich kann selbst mit 18" Sommerrädern nicht klagen, der CLK steckt so einiges weg
    und das obwohl er 40er H&R Federn verbaut hat


    Klar tut er das, weil da die ganze Karosse mitfedert. Cabrios tieferlegen und (zu) große Felgen sind keine gute idee. Cabrio-Karossen sind per se nicht so stabil wie von geschlossenen Autos.
    Damit richtet man so ein Auto schnell hin.
    Grüße
    Stefan