Es tickt wenn die Heizung an ist....

  • Moin,


    es ist mehr so ein "tok....tok....tok" und so weiter, gleichmäßig etwa im Sekundentakt, es klingt wie ein großes Relais, eine Unterdruckdose oder sowas in der Gegend. Als wenn irgendwas aufgedrückt oder geschlossen werden soll, sich aber wiedersetzt.


    Es beginnt, wenn ich die Heizung einschalte, nicht den Ventilator, nur die Heizung am Rad, wo auch der Ventilator mit eingeschaltet wird.


    Hat jemand eine Vorstellung, was das sein könnte?


    C180, EZ 3/96, keine Kima


    Gruß
    Willy
    PS. Teizung in Heizung geändert....habe ein neues Tablet und grad erst eine Maus angeklemmt

    Einmal editiert, zuletzt von Willy ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Ich vermute mal dass du nicht von einer (S)Theizung redest sondern von der normalen Heizung per Heizungsdienteil?
    Wenn das Klackgeräusch Richtung Beifahrerseite herrührt, wird es meiner Vermutung nach die Umluftklappe die nicht Richtig schließt/Öffnet oder das Duoventil sein


    Grüße


    Raffy

  • Hi,


    ja, die normale Heizung ist gemeint. Würde es eher in der Mitte vermuten, nach einer Klappe, die versucht zu öffnen, könnte es klingen.


    Gruß
    Willy

  • Moinsen,
    Ich glaub ich weiss vonwelchem Geräusch du redest.
    ist bei mir auch.hab aber auch kein plan was das sein kann..
    wenn jemand ne ahnung hat,würde es mich auch interessieren :thumbup:


    mfg

  • Das ist da Douventil von der Heizung.


    Wenn es klackt ist das gut, diese sitzt beim 93´Vormopf vor der Motorsteuerung und regluiert die Wärme und Kälte der Heizung bei mir.


    Dieses Geräusch wird bei mir im Standgas und Musik auf Leise, aus vom Motorraum in den Innenraum übertragen.


    Also nicht ungewöhnliches.


    Hatte auch mal die Vermutung, dass die Umluftklappe defekt sei, aufgrund diesem Klacken... 8|

    Liebe deine Stadt!!!


    Alles über 200 km/h auf der Autobahn ist Formel 1 8|

  • Hi,


    die üblichen Tatverdächtigen wurden ja schon genannt.
    Um den Täter nun zu überführen versucht einmal Folgendes:


    - Motor starten
    - Gebläseschalter mindestens auf 1 drehen
    - beide Heizungsregler, bis zum Einrasten nach oben/heiß drehen
    - ca. 1-2 min. warten, danach sollte das klappern vorbei sein und der Täter wäre überführt
    - detto wenn ich den Heizungsregler auf kalt stelle.


    Wie schon geschrieben klappern alle Duoventile, die Frage ist natürlich wie störend es ist, man könnte auch einmal versuchen das Teil zu zerlegen > reinigen > fetten und schauen ob es dann erträglicher ist.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist ist auf der Beifahrerseite auch ein sehr lautes Klacken im 2-3 sek takt zu hören. Dachte anfangs auch, das es die Umluftklappe sei, als ich aber das Auto mal warm abgestellt habe und die Rest Taste gedrückt habe, war es wieder da. So konnte ich den Übeltäter überführen. Lokalisiert wo das Geräusch herkommt, Motorhaube auf und Duoventil auf Frischer Tat ertappt :police: ! Was ich damit sagen möchte, wer eine Rest Taste besitzt, kann so bei abgestellten Motor sehr schön feststellen, ob es das Duoventil ist :thumbup: .


    Gruß Jörg