Beiträge von escape

    Wagen ruckelt seit 2 Tagen wieder fahren ist nicht möglich ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.
    Also morgen den Wagen wieder zerlegen und diesmal die Pumpe mal genauer betrachten ,.. die hat dann wohl jetzt richtig einen weg.
    Im nächsten Rutsch wird Pumpe und Filter geweschselt :)



    Gruß escape

    Ah ok das mit der Nebenluft werde ich erklären war etwas Tricky hat etwas mit den Anschlüßen im Motorraum zutun!
    Text wurde oben bearbeitet!


    Danke für das Lob es ging runter wie Butter :)

    Zusammenfassung meiner aufregenden Stressituation und eines sehr gelassenen C240 der nicht mehr anspringen wollte.
    Vorweg ich bin KEIN KFZ Fachmann und das sind meine Erfahrungswerte!



    Symptome


    1.) Auto fängt sporadisch an zu ruckeln fährt aber dann problemlos weiter.
    2.) Auto fängt an während der Fahrt einfach aus zu gehen neustarten und die Fahrt kann weiter gehen.
    3.) Auto fängt an während der Fahrt einfach aus zu gehen neustarten dauert nun etwas 2-5min. und die Fahrt kann weiter gehen.
    4.) Auto geht während der Fahrt einfach aus neustarten nicht möglich.
    5.) Auto orgelt aber macht nicht den anschein, dass etwas in der Brennkammer passiert.



    Status des Fahrzeugs


    1.) Keine Rückmeldung der Motorkontrolleuchte im Display
    2.) Tankanzeige zeigt nicht leer an.
    3.) Fahrzeug Zündung und Orgeln geht aber Fahrzeug springt nicht an



    Hier passen nun folgende defekte


    1.) Kurbelwellensensor defekt
    2.) Kraftstoffpumpe defekt
    3.) Kraftstofffilter dicht
    4.) Kraftstoffleitungen dicht
    5.) Zündanlage ausser Betrieb
    6.) Kein Benzin im Tank trotz Anzeige im Display das Benzin vorhanden ist



    Sinnvollster Arbeitsgang um den Fehler zu finden wenn man Geld hat


    1.) In die Werkstatt fahren.
    2.) Im günstigen Fall Auto abholen keine Probleme mehr.
    3.) Konto geplündert



    Sinnvollster Arbeitsgang um den Fehler zu finden wenn man KEIN Geld hat


    Batterie prüfen auf genug Strom
    Das könnt Ihr mit einem Voltmeter und noch besser mit einem Voltmeter mit intregiertem Amperemeter nun wisst Ihr ob genug Saft im Kreislauf ist. Wenn hier alles ok ist schlage ich Schritt 1 vor.


    Schritt 1.)
    Wir wollen den Benzindruck prüfen. Der Benzindruck in diesem Fahrzeug kann ohne Fachwerkzeug sehr einfach geprüft werden man benötigt nur einen Freund der einem dabei hilft. Wenn der Schlüssel eingesteckt ist und vor der Zündung/Starten steht ist es richtig das die Benzinpumpe anspringt über den µC = Mikrokontroller [Steuergerät] wird nun ein High/Low Signal gesendet. Das Singnal beim C240 Baujahr 2001 hat ein HIGH Signal was durch Treiberbaustein aufgevoltet wird ca. 2.5V und dann an das Relay gesendet wird. Wenn dieser Schalt oder auch Steuerstrom kommt zieht das Relay an und schaltet die 10V-12V an die Benzinpumpe weiter. Nun Wissen wir erst einmal wie der Strom dahin kommt. Nun wollen wir testen ob die Pumpe den Strom auch bekommt den Sie benötigt. Da wie oben erwähnt der Einschaltstrom zum ersten Druckaufbau erzeugt wird hält dieser nur 3 Sek. danach schaltet der µC den Schaltstrom wieder ab damit verliert das Realy auch den Anzug. Es ist also nicht möglich allein innerhalb von 3 Sekunden den Benzindruck zu prüfen.


    Es fließt nun erst wieder Strom wenn der Schlüssel in Position 3 gedreht wird. Ergo wenn der Wagen orgelt zum starten. Vorn im Motor unter der Luftfilterkastenverkleidung findest du ein kleines Ventil mit einer schwarzen Kappe diese drehst du ab und siehst nun einen kleines Ventil welches ähnlich eines Fahrradventils gleicht. Wenn dein Freund nun orgelt und du während des orgelns den kleinen Stift drückst sollte dir das Benzin schon entgegekommen. Es sollte mit Druck kommen und wenn es nur rausläuft auf deinen Ventildeckel dann ist da was faul!


    Wenn das Benzin tröpfelt oder nur sperrlich an deinem Ventildeckel runterläuft ohne großen Druck . [ Weiter mit Schritt 3.) ]
    Wenn das Benzin ordentlich aus dem Ventil drückt scheint kein Problem mit dem Benzin vorzuliegen. [ Weiter mit Schritt 2.) ]


    Schritt 2.)
    Da wir nun wunderbar am Motor arbeiten können solltest du gleich testen ob deine Zündanlage funktioniert. Hier empfehle ich einen sehr einfachen Weg. Wenn du einen Zündkerzenstecker hast einfach eine Zündkerze rausdrehen dein Freund hält das Kabel und du siehst ob ein Zündfunken beim orgeln erzeugt wird. Das kannst du auf allen oder auf einigen deiner Stecker testen umd Zündfehler auszuschließen aber ich denke wenn 2-3 von 6 gehen und das Benzin läuft würde man zumindest einen Startversuch des Wagens bemerken! Wenn du keinen Zündkerzenstecker hast kauf dir einen oder nimm eine Zündkerze die du rumliegen hast die kannst du nun wunderbar auf das abgezogene Kabel stecken und ebenfalls den Zündfunken testen. Wenn nun dein Benzin läuft und der Zündfunke springt wird es kompliziert! Hier greift nun der Kurbelwellensensor [KWS] der muss auf keinen Fall defekt sein aber man kann versuchen diesen zu wechseln da oft und gerade beim M112 Motor ein ausgehen während der Fahrt verursachen kann.


    Ich hoffe ich erkläre es nicht falsch aber es kann sein das der KWS einen kleinen Haarriss hat der sich im laufenen Betrieb durch Erwärmung des Motors weiter auseinander drückt und bei erkalten zusammen zieht. Daher kann es sein das gerade beim warm werden des Motors dieses Teil dazu führen kann das der Motor ausgeht. Hier gibt es eine tolle Anleitung im Netz zum Austausch des KWS das empfehle ich dann auf jedenfall da selbst der Freundliche meinte das dieses Teil beim M112 ein ausgehen während der Fahr/Betrieb verursachen kann und das dieser Fehler dafür bekannt ist. Quelle : www.benzworld.org => http://www.benzworld.org/forums/w203-c-c…or-cps-diy.html</a>
    Wenn es das nicht war dann sorry musst du hier weiter nach Hilfe suchen oder einen Thread aufmachen.


    Schritt 3.)
    Also der Benzindruck ist nicht da oder sehr gemindert? Dann wollen wir mal schauen was los ist :) als erstes kommen folgende Bauteile in Frage:


    • Kraftstoffleitungen
    • Krafstoffpumpe
    • Kraftstoffgeber
    • Kraftstoffrelay
    • Kraftstofffilter

    Da wir nun nicht alles auseinander bauen wollen ohne zu wissen was es nun sein kann gehen wir Step by Step auf Fehlersuche. Als erstes besorgen wir uns wieder ein Voltmeter und testen das Schaltrelay für die Krafstoffpumpe. Das Relay sitzt im Kofferrauf auf der Fahrerseite. Wir sehen dort am Teppich eine vertikal angebrachte Klappe ca. 25 cm hoch und 10 cm breit diesen entfernen wir. Danach sehen wir ein Styropor welches wir mit zwei Finger einfach abnehmen können. Nun schauen wir auf einige Bausteine und Sicherungen. Wir schauen nun erstmal ob die Sicherungen alle heile sind das kann man mit einer LED Lampe wunderbar sehen ohne jede Sicherung rausnehmen zu müssen. Alle heile??? Ok weiter schauen wir uns das Kraftstoffpumpenrelay an! Das Relay hat die Bezeichnung : 002 542 1319


    Das Relay testen wir erstmal auf mechanisches arbeiten. Dein Freund schaltet die Zündung ein und du hälst einen Finger darauf wenn du ein schnappen/klicken hörst dann könnte es sein das es heile ist! Kann es aber auch NICHT !!!! Denn da sitzen einige Relays drin die im selben Moment klacken ;) also machen wir einen Funktionstest diesmal aber mit einem Voltmeter! Als erstes ziehen wir das Realy vorsichtig vom Sockel. Dort sehen wir auf der Unterseite Pins mit folgender Beschaltung.


    • Pin2 = 2,5V Schaltstrom wird geschaltet wenn der Schlüssel in die Zünstelellung (2) ist für 3 Sekunden oder solange wie der Wagen orgelt/gestartet Schlüssel in Stellung (3) wird.
    • Pin3 = 12V
    • Pin1 = 12V
    • Pin5 = 00V

    Wenn der Wagen in der Zündung ist oder gestartet wird dann wird PIN 3 auf PIN 5 geschaltet und der Strom fließt zur Kraftstoffpumpe. Das zur Erläuterung was da passiert weiter zum testen. Wir nehmen uns nun einen dünnen Drath und stecken ihn in den Sockel und messen dann mit dem Voltmeter den ankommenden Strom (siehe Pinbelegung). Wenn aus dem SamFond (Steuergerät) da wo der Sockel drauf sitzt diese Ströme ankommen im Voltmeter ist das Sam auf jedenfall für uns erst einmal nicht defekt. Nun wird es etwas kniffliger :) wir müssen schauen ob dieser Strom nun auch an der Kraftstoffpumpe ankommt! Also ab an die Rücksitzbank dort finden wir unten in Fußraumhöhe 4 Plastikdeckel die wir abnehmen und die Schrauben lösen. Danach können wir die Sitzbank mit etwas Druck/Kraft Richtung Front rausnehmen. Aber Achtung die Rücksitzbank hat 4 Metallhalterungen daher vorsichtig nach oben rausnehmen da wir uns sonst die Rückseiten unserer Frontsitze zerkratzen!!!



    Wenn die Sitzbank drausen ist gehen sehen wir darunter eine schwarze Matte diese entfernen wir auch vorsichtig danach sehen wir direkt auf die Bleche wo uns sofort sei runde Bleche ins Auge fallen die jeweils 6 Schrauben haben. Auf der Fahrerseite sitzt ein Geber und auf der Beifahrerseite die Pumpe. Wir wollen ja den Strom messen und huschen dann rüber zur Fahrerseite und lösen diese 6 Schrauben Jetzt ist der Zeitpunkt unsere Zigaretten und Feuerzeug auszunmachen!!!
    Wir entfernen nun den runden Bleckdeckel und schauen auf einen Stecker und zwei Benzinschläuche. Wir ziehen den Stecker ab und gehen nun wieder mit dem Voltmeter messen. Dein Freund orgel/startet den Wagen und du misst an PIN1 des Steckers (nummeriert innen) 12V wenn dort 12 Volt ankommen während dein Freund orgelt ist schonmal alles in Butter. Achtung die Voltzahl fällt beim orgeln ab das sieht man am Voltmeter ... aber keine Sorge solang dort Strom ankommt alles gut :)

    Wenn dein Freund aber orgelt und es kommen an dem Stecker keine 12V an PIN 1 an dann ist wieder was faul! [ Weiter mit Schritt 4.) ]


    So es kommt Strom an,... dann müssen wir mal schauen was los ist nun nehmen wir im gleichen Verfahren den Deckel auf der Beifahrerseite (Rücksitzbank) ab. Nun sehen wir auf eine Kraftstoffpumpe,... Hey die hat aber keine Kabel? Genau die Kabel werden innen im Tank von der Fahrerseite (Geber) weitergeführt an die (Kraftstoffpumpe) also alles gut ! Nun drehen wir den schwarzen Ring/Mutter ab dazu benötigt man Kraft oder einfach eine kleine Verländerung und einen Hammer und kloppt sie vorsichtig in normaler Drehrichtung auf. Nach wenigen Kloppeinheiten in Drehrichtung lässt sich diese schwarze Riesenmutter eigentlich gut lösen. Nun können wir den weißen Plastikdeckel der Pumpe vorsichtig nach oben lösen. Achtung darunter ist eine Metallfeder nicht zu schnell nach oben wegnehmen sonst kann die Feder wegfliegen. Jetzt schauen wir direkt in den ersten Tank!


    Ist in diesem Tank Kraftstoff vorhanden?


    Ja Kraffstoff vorhanden [ Weiter mit Schritt 5.) ]
    Nein kein Kraftstoff vorhanden [ Weiter mit Schritt 6.) ]



    Schritt 4.)
    Es kommt kein Strom an der Kraftstoffpumpe an obwohl am Sockel Strom anliegt,... verdammt dann schauen wir uns nochmal das Relay an! Wir besorgen uns einen Drath und tüddeln es vorsichtig um PIN3 und PIN5 am Relay und überbrücken nun das Relay und schalten den Strom direkt auf die Pumpe! Ok Drath drum getüdelt und Relay auf den Sockel gesteckt und dann mal deinen Freund orgeln lassen und du misst den Strom an dem Stecker nochmal. Wenn nun 12 Volt am Stecker (Geber Fahrerseite) anliegen dann ist sehr wahrscheinlich das dein Relay defekt ist. Wenn du nun immernoch keinen Strom auf dem Stecker hast dann überprüfe das Kabel vom Stecker bis zum Sam (Da wo das Relay drauf steckt ... wahrscheinlich ist dort etwas defekt.)


    Schritt 5.)
    Ok, anscheinend ist Kraftstoff in diesem Tank dann schauen wir mal weiter es ist Zeit die Kraftstoffpumpe auf Funktion zu prüfen das kannst du wieder mit deinem Freund zusammen! Er orgelt und du legst zwei Finger auf die Pumpe du solltest nun ein surren in den Fingern merken. Wenn nicht ist deine Kraftstoffpumpe eventuell defekt oder dein Krafstofffilter (Was ich nicht glaube!) ist dicht. Gegentest ist schnell gemacht auf der Beifahrerseite den Stecker abdecken und den ausgehenden Schlauch abziehen. Einen Lappen dagegenhalten und dein Freund orgelt. Wenn nun der Sprit läuft schrei Ihn an der er aufhört :) nun können wir schon fast sagen der Filter oder die Leitung sind das Problem! PUH ab hier ,... viel Glück


    Schritt 6.)
    Hey kein Kraftstoff im Tank ;) jetzt kommen wir der Sache näher! Wir erinnern uns an die Tankanzeige die sagt das Kraftstoff vorhanden ist?! Also ab auf die Fahrerseite die schwarze riesen Schraube lösen und dort in den Tank schauen. Wenn dort Kraftstoff vorhanden ist dann haben wir doch schonmal etwas hier ist wahrscheinlich deine Kraftstoffpumpe halb defekt! Sie fördert noch Benzin kann aber vom zweiten Tank nicht das Nieveau halten. (Ich kann das nicht genau erklären bin ja nicht vom Fach!) Also was ist nun passiert? Die Kraftstoffpumpe pumpt den Kraftstoff von Tank 1 in Tank 2 wobei in Tank 1 deine Kraftstoffpumpe und ein Geber sitzt und in Tank 2 noch ein Geber. Die Kraftstoffpumpe pumpt den Kraftstoff von Tank 1 in Tank 2 und hält dort das selbe Nievau wie in Tank 1. In Tank 2 sitzt der Geber der den Wert der Kraftstoffmenge angibt die wir im Cockpit sehen. In Tank 1 der Geber ist für den Abgleich der Nievau Reguliergung von Tank 1 und Tank 2 zuständig. Das bedeutet das wenn in Tank 1 kein Kraftstoff ist aber in Tank 2 schon ist deine Pumpe halb defekt ergo der Geber an der Pumpe. Wenn wir nun tanken würden so bin ich mir sicher, wird der Wagen wieder starten. Allerdings in der Tankanzeige etwas falsches anzeigen. Wir müssen also immer etwsa zeitiger tanken und sollten immer mitrechen!!!


    Ein Austausch würde ich vorschlagen das Problem ist aber das Mercedes diese Einheit nachträglich verändert hat und die Stecker nicht mehr kompatibel sind daher wird dir der "Freundliche" sagen die Pumpe/Geber in Tank 1 und der Geber in Tank 2 müssen getauscht werden.
    Kosten laut NL hier 800 Euro. Aber das geht auch günstiger. Kraftstoffpumpe NEU oder GEBRAUCHT für Tank 1 kaufen und den Stecker selbst anpassen wir kenne ja die Belegung einigermaßen. Aber das alles ist immer mit vorsicht zu genießen!!! Kraftstoff = Gefährlich !!! Wenn du keine Ahnung hast lass besser die Finger davon und laß einen guten Freund das lieber machen :)


    Wenn du den einen oder anderen Fehler behoben hast achte darauf, dass Du die Tankschläche wieder ordentlich befestigst,... da ist ordentlich Druck drauf!
    Es kann sein das es nach tauschen oder abziehen der Pumpe zu einen Fehler im Steuergerät kommt und die Motorkontrolleuchte angeht. Das kannst du ignorieren schalt den Wagen ab warte etwas und starte neu ,... bei mir war der Fehler sofort weg
    Der Part der KWS werde ich hier nicht behandeln auch wenn ich diese mitgetauscht habe und meine aussetzer anscheinend weg sind. Es gibt hier eine tolle Anleitung wie man den KWS wechselt.
    Ich hoffe das ich meinem Beitrag die abschließende Note verliehen habe die gewünscht wurde :)


    Falles nach abarbeiten der Schritte dazu kommt, dass der Wagen bei der Fahrt nun bock liegt das an der "NEBENLUFT" die er bekommt.
    Wenn Ihr den Luffilter runter hattet den Kurbelwellensensor bearbeitet die Drosselklappe gereingt habt etc. und beim Zusammenbau nicht darauf achtet das alles sauber sitzt kann es dazu kommen, dass der Motor hinter der Messstelle LMM Luft bekommt und dann das Gemisch von Luft & Krafstoff nicht mehr passt so war es bei mir der Fall! Also alle Schlauche und LMM auf richtig festen sitz prüfen. Wenn Ihr das gemacht habt sollte es eigentlich keine Nebenluft mehr geben die ungewollt mit in die Brennkammer gelingen kann.



    Gruß escape

    Ja keine Sorge, dass mache ich heute noch aber dann vom PC. Dieses Tablet raubt mir den letzten Nerv automatische Groß- und Kleinschreibung,... dann Autokorrektur etc. ... :)


    Auch wenn es mit diesem Thema nichts zu tun hat. Warum knallen ständig Birnen am W203 durch liegt das an der Qualität der Birnen oder an Spitzenspannungen durch Einschaltstrom? Ich habe den Verdacht das es Spitzen beim einschalten sind ... liege ich da vielleicht richtig?


    Gruß escape

    Wagen läuft wieder allerdings war Motorkontrolleuchte an nach neustart wieder aus.
    Jetzt dauerhaft aus aber der Wagen macht jetzt nicht mehr als 4500 Umdrehungen es fehlt auch die Spritzigkeit etwas.


    Wenn man drauf tritt drückt er nach vorn und bei 4500 umdrehungen fällt die Drehzahl schlagartig ab. Also mehr als 4500 ist nicht drin. Hab mich richtig erschrocken wo aufeinmal der Wagen schlagartig das gas weg nahm.


    Ist das dieses Notlaufprogramm und wie bekommt man das weg?
    Kann das durch Nebenluft erzeug werden?
    Der neue KWS vielleicht ,.. muss was angelernt werden,...?


    Stecker der Benzinpumpe abgenommen ohne Batterie zu trennen. hier vielleicht der Fehler?