C180 vormopf 1993: was gehört in die servo-pumpe?

  • Hallo Foristen!


    In metallenen runden Vorratsbehälter meiner Servopumpe ist der Flüssigkeitsstand etwas niedrig. Was gehört da rein? Stimmt es, dass man da normales ATF einfüllt? ... also Automatenöl?


    Mache grad den Service...


    Gruss
    Ter

  • Das ist falsch!


    Es kommt ein spezielles Öl rein, das teilweise bei anderen Herstellern als ATF genutzt wird.


    Nötig ist ein Lenkgetriebe Öl mit der Mercedsfreigabe 236.3


    Das gibt es bei Mercedes selbst oder bei Liqui moly (Lenkgetriebe-Öl 3100) oder von Fuchs (titan psf).

  • Wenn das bei anderen Herstellern als ATF genutz wird... -ist es wohl ein ATF.... 8o :P


    Ich fahre in MB- Lenkgetrieben schon seit jeher Dextron III. Im /8 seit 1989, im 123 seit 1998 und im 202 seit 2009
    - bis jetzt hat sich noch keiner beschwert... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ich fahre in MB- Lenkgetrieben schon seit jeher Dextron III. Im /8 seit 1989, im 123 seit 1998 und im 202 seit 2009
    - bis jetzt hat sich noch keiner beschwert... :thumbup:


    Gruß


    Jürgen



    Es mag sein, dass man das auch nutzen kann. Man kann ja auch Salatöl fahren... wenn man die Konsequenzen trägt.


    Das Öl mit Dex3 Freigabe kann aber keine Freigabe seitens Mercedes haben!

  • Hallo,
    Warum kann das Dextron III keine MB Fregabe haben?
    MB selbst gibt an: Lenkgetriebeöl (ATF), andere neben den schon genannten: Gulf ATF MX, Gohner ATF, Lubral ATF...
    Also kein "spezielles" öl.


    Gruss

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Doch, ist ein spezielles Öl.
    Und da der Liter nicht die Welt kostet, z.B. von febi bei Te-Taxiteile kann man doch nehmen, was 100% passt und nixht nur was auch geht.
    Grüße
    Stefan

  • Die o.g. sind empfehlungen von MB, nicht von mir. Mit der Freigabe 236.3.
    FEBI dagegen nicht... (ich sage aber nicht, das es nicht geht)
    Da vertraue ich eher dem :stern: .


    Gruss

    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"




    :stern:

  • Febi hat die 236.6, ist halt nicht freigegeben.
    Nur ATF III ist NICHT richtig und empfiehlt auch Mercedes nicht.
    In der BeVo steht kein einiziges ATF III drin. Eben geschaut. Es sind exakt sieben Öle freigegeben, davon tragen auch drei den Namen "Lenkgetriebeöl", sind also wohl doch spezielle Öle. ATF III ist es nicht und ATF dexron II auch nicht, denn das ist rot und das Lenkgetriebeöl ist bernsteinfarben.
    GrusS