Hilfe, mein Motor rappelt wenn er kalt ist! M11 C180

  • Moin moin


    Mein Motor rappelt oder klappert ziehmlich laut wenn ich ihn morgens anlasse. Das geht dann erst weg nach so ein paar Minuten, wenn er waermer wird.


    Hoert sich so an als waere was lose am Motor oder im Motorraum.
    Es scheint allerdings vom Motor vorne zu kommen, dort wo die Plastikverkleidung ist.
    Bin mir aber nicht sicher. Die Verkleidung selber ist es nicht.


    Ich meine es ist schlimmer wenn ein Gang drin ist (Automatik).


    Weiss vielleicht jemand woher das kommen kann?



    Gruss
    Bernt
    (Sydney)

  • Rechts von der Plastikverkleidung geht senkrecht nach unten der Keilriemendämpfer (oder wie man das Ding nennt :rolleyes: ). Den bei laufendem Motor mal festhalten und gucken ob das klappern weggeht. War bei mir so, hab den dann erst mal provisorisch mit ner Gummischeibe oben an der Verschraubung gedämpft und dann war Ruhe. Die gehen mit den Jahren schon mal kaputt. Könnten aber auch die Hydrostößel sein, aber da können dir die Motor-Profis sicher mehr helfen.


    lg, Tim

  • l

    Rechts von der Plastikverkleidung geht senkrecht nach unten der Keilriemendämpfer (oder wie man das Ding nennt :rolleyes: ). Den bei laufendem Motor mal festhalten und gucken ob das klappern weggeht. War bei mir so, hab den dann erst mal provisorisch mit ner Gummischeibe oben an der Verschraubung gedämpft und dann war Ruhe. Die gehen mit den Jahren schon mal kaputt. Könnten aber auch die Hydrostößel sein, aber da können dir die Motor-Profis sicher mehr helfen.


    lg, Tim


    Hallo Tim und Freunde!


    Danke fuer Die Antoworten.


    Damit komme ich jetzt nicht klar. Rechts am Motor sehe ich den Oelmessstab und dann unten drunter ist die Lima.
    Soll dort ein Keilriemendämpfer sein?


    Oder meintest Du das Riemenspanner Rad was links sitzt unter der Wasserpumpe?


    Gruss
    Bernt

  • Wenn man vor der offenen Haube steht, ist links die beifahrerseite und rechts die fahrerseite!


    Der Riemendämpfer ist rechts vom Motor, hinter dem Riemen neben der Servopumpe.

  • Hallo
    Danke Lacky!


    Ihr hattet mal wieder Recht :)


    Ich habe den Riemendämpfer gefunden.
    Heute Morgen hab ich dann bei eingelgtem Gang (Automatik) diesen Daemfer festgehalten.


    Da war das rappeln tatsaechlich weg.
    Allerdings musste ich richtig fest mit grosser Kraft anpacken.
    Ich kann nichts loses sehen oder fuehlen an dem Daemfer.


    Was geht denn daran kaputt?


    Gruss
    Bernt
    (Sydney)

  • der Dämpfer?


    ist doch logisch, der geht genau aus dem gleichen Grund kaputt warum auch deine Fahrwerksdämpfer kaputt gehen... Verschleiß!


    Der hat doch schon zig tausende Hübe hinter sich wird innerlich undicht. Abgesehen davon bekommt das Kunststoff der Befestigungsöse Spiel.