Schadensfreiheitsklasse/Rabattschutz

  • Hallo Leute!


    Ich habe eine KFZ-Haftpflicht mit Rabattschutz.


    Hätte ich in diesem Jahr keinen Schaden gehabt (vorausgesetzt, das bliebe auch so bis zum Jahresende), hätte mir der Versicherer den Beitrag für das kommende Jahr mit SF-Klasse 10 berechnet, da ich jetzt in SF-Klasse 9 bin.


    Ich hatte jedoch einen Schaden und sehe jetzt auf der Rechnung, dass die SF-Klasse für 2014 mit SF 9 angegeben wird - wie in 2013.


    Ich dachte, dass der Rabattschutz dazu führt, dass ein Schaden pro Jahr so behandelt wird, als wäre nichts passiert. Das ist aber nicht der Fall, denn das Beibehalten der SF-Klasse führt ja dazu, dass ich künftig in jedem Jahr eine Stufe höher liege, als wenn es den Schaden nicht gegeben hätte.


    Ist diese Verfahrensweise des Versicherers richtig? Mache andere Versicherungen als die HUK24 das auch so?


    Herzliche Grüße, Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Ist diese Verfahrensweise des Versicherers richtig? Mache andere Versicherungen als die HUK24 das auch so?


    Du hast doch einen Versicherungsvertrag unterschrieben, und in den Versicherungsbedingungen wird doch genau erklärt, was der "Rabattschutz" und der "Rabattretter" bedeutet (sofern Deine Gesellschaft das anbietet). Lies Dir das durch, oder stell' den entsprechenden Passus hier ein, dann kann man beurteilen was zutrifft und was nicht.


    Üblicherweise soll der Rabattschutz verhindern, dass Du höhergestuft wirst und damit mehr bezahlst als aktuell. Es kann auch sein, dass die SF gleich belibt (oder steigt), aber die Prämie trotzdem sinkt, d.h. Du bist in SF9, zahlst aber den SF10-Betrag. Was aber genau in Deinem Vertrag steht, musst Du selbst herausarbeiten.


    Sinnvoll könnte ggf. sein, den Versicherungsschutz nicht in Anspruch zu nehmen, und den gegnerischen Schaden selbst zu bezahlen. Insbesondere bei kleineren Schäden < 1.000€ kann das - je nach Einstufung und Prämien - sinnvoll sein.


    Gruß Jörg



    Lesestoff zum Thema:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schadenfreiheitsrabatt


    http://www.rabattretter-autoversicherung.de/


    http://www.autobild.de/artikel…eiheits-rabatt-53134.html


    http://www.sigun.de/versicheru…schutz-nicht-ohne-makler/


    http://www.motor-talk.de/forum…eting-falle-t3579351.html

  • Vielen Dank für Deine umfangreichen Infos, Jörg.


    Im Vertrag steht es tatsächlich so drin wie es die Beitragsrechnung vermuten lässt. Insofern ist das schon in Ordnung.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Wirklich einer pro Jahr? Du könntest jedes Jahr einen Unfall machen und nix passiert? Das kann ich mir kaum vorstellen.


    Das ist so korrekt. In meinem Versicherungsvertrag mit Rabattschutz ist das genau so vermerkt.
    Ein Schaden im laufenden Kalenderjahr ist frei ohne eine Rückstufung in der SF-Klasse.
    Das gilt sowohl für die Haftpflicht, als auch für die Vollkasko!

  • Krass! Ich habe auch einen Rabattschutz, war aber davon ausgegangen, dass man nur einen Unfall "frei" hat und dann beim nächsten in der SF sinkt. Aber es stimmt, habe eben meine Versicherung angerufen und der Typ sagte "Nene, einen Schuss pro Jahr" :D

    • Offizieller Beitrag

    Krass! Ich habe auch einen Rabattschutz, war aber davon ausgegangen, dass (...)


    Mir stellt sich bei solchen Aussagen immer die ketzerische Frage, ob ihr eure (Versicherungs-)Verträge einschließlich AGB auch durchlest und versteht, oder einfach nur die Zahl xxx,- € p.a. seht und dann eure drei Kreuzchen druntermacht...


    Schließlich zahlt ihr ja 'nen Haufen Kohle dafür - auch für den Rabattschutz oder Rabattretter. Der kostet (logischerweise) extra, und da sollte man schon wissen, für was man zahlt. Insbesondere wenn nur der Beitrag gleich bleibt, aber die SF trotzdem hochgeht...


    Gruß Jörg

  • Mir stellt sich bei solchen Aussagen immer die ketzerische Frage, ob ihr eure (Versicherungs-)Verträge einschließlich AGB auch durchlest und versteht, oder einfach nur die Zahl xxx,- € p.a. seht und dann eure drei Kreuzchen druntermacht...


    Schon berechtigt, aber bei mir ging das alles am Telefon (hab nix unterschrieben) und das mit dem "pro Jahr" ging unter. Und später kam der Bescheid und ich habe tatsächlich nur die Eckdaten gecheckt: TK, VK, jeweils die SB, Rabattschutz etc., okay, alles da, Preise stimmen auch alle, alles klar, dann mal in die Schublade mit dem Wisch :D


    Aber Du hast schon recht, eigentlich sollte man das alles genau lesen, aber bei einer Versicherung sehe ich's nicht ganz so eng, da ich da kaum befürchten muss, dass die mich irgendwie über'n Tisch ziehen mit fiesen Tricks.


    aber die SF trotzdem hochgeht


    Gegen eine SF, da nach einem Unfall hochgeht, hätte ich nix einzuwenden :D

  • Das ist letztlich nur ein Rechenexempel. Ich stehe bei meinen beiden Fahrzeugen in der SF-Klasse mit 25 und 9 nur deshalb so gut da, weil ich die Verträge von Vater und Schwiegervater geerbt habe. Hat der Durchschnittsfahrer alle 12 Jahre einen Unfall, so ist es bei mir alle 5 Jahre - zum Glück noch nie mit Personenschaden.


    Da eine Rückstufung von SF 9 nach SF 2, 3 oder 4 nach einem Unfall einen großen Unterschied macht (im Gegensatz zur Rückstufung von SF 25 nach SF 19 - mal angenommen), lohnen sich für mich die 50 Euro pro Jahr für den Rabattschutz. Das Jahr ist ja noch nicht um. Ich hoffe, dass nichts mehr dazu kommt! :D


    Außerdem: Der Rabattschutz wird erst ab SF-Klasse 4 eingeräumt. Mit einem oder zwei weiteren Unfällen habe ich nicht mehr die Möglichkeit, einen Rabattschutz zu vereinbaren.


    Solltet Ihr Euch fragen, warum Eure Haftpflicht in 2014 teurer wird, hat das womöglich auch mit Leuten wie mir zu tun, die mit 52 Jahren immer noch nicht besser fahren als vor 30 Jahren.


    Eine realistische Selbsteinschätzung schadet nicht.


    Gruß, Andreas

  • Solltet Ihr Euch fragen, warum Eure Haftpflicht in 2014 teurer wird, hat das womöglich auch mit Leuten wie mir zu tun[...]

    Ah, du bist es also. :P
    Ist bei mir in der Tat so, SF12/40% derzeit, nächstes Jahr SF13/40%, beides Typklasse 18, trotzdem steigt der Beitrag. In der TK ändert sich die Typklasse von 18 auf 17 und wird auch etwas teurer.


    Ich hab übrigens auch einen Rabatt-Schutz, weil ich einfach keine Lust hab nach einem möglichen Crash so schlecht gestuft zu werden. Die Kosten dafür sind keine 50€ im Jahr, das ist es mir wert falls wirklich mal was passieren sollte. In den AGB's meines Versicherungsvertrages ist übrigens von einer "geschützten SF-KLasse" die Rede, also wird man nicht nur im Beitrag sondern eben auch in der SFK geschützt. Allerdings müssen bei Beginn des Versicherungsvertrages zuvor 6 Schadenfreie Jahre vorliegen, diese Vorraussetzung konnte ich erfüllen.

    Gruß,
    Børner

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    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.