IR-Schlüssel verloren

  • Servus.
    Mein Sohn hat vor ein paar Wochen einen IR-Schlüssel von meinem W202 auf dem Oktoberfest verloren. Da der Schlüssel bis heute im Fundbüro nicht aufgetaucht ist, gehe ich davon aus, dass er endgültig weg ist.


    Jetzt habe ich nur noch 1 IR- und 1 Notschlüssel. Da stellt sich nun die Frage, ob ich mir für einen fast 19 Jahre alten Wagen noch einen Schlüssel besorgen soll. Angeblich sind die Dinger ziemlich teuer. Weiß jemand hier, wieviel ein neuer Schlüssel kostet oder ob es auch billigere "Nachbauten" gibt? Momentan sperre ich den Wagen gar nicht mehr ab, nur noch den Kofferraum, in der Hoffnung, dass niemand so eine alte Kiste klaut...
    Bernie

  • Da du den Schlüssel zur deaktivierung der WFS brauchst gibt es leider keine günstigere Alternative als einen bei MB zu bestellen, kostet um die 150€.


    Warum schließt du denn nicht mehr ab? Hast doch noch einen funktionsfähigen Schlüssel und den Ersatz mit dem du immer ins Fahrzeug kommst. Ich bin jahrelang mit nur einem Schlüssel ausgekommen, sehe das nicht als das größte Problem. ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Würde der letzte verbleibende Schlüssel auch kaputt oder verloren gehen, hätte ich ein echtes Problem...
    Kann man eigentlich die Wegfahrsperre dauerhaft deaktivieren, sodass der Schlüssel nur die Türen sperrt?

  • Hi,


    Bau dir eine FFB ein, bekommst zwei FB dazu ( auf Wunsch auch mehr), die Wegfahrsperre bleibt deaktiviert, funktioniert besser und mit 30 Euro bist du dabei.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Danke, das wär's natürlich. An sowas habe ich gar nicht gedacht.


    Gibt's Nachrüst-FFBs, die besonders empfehlenswert sind oder welche, von denen man die Finger lassen sollte? In der Bucht ist die Auswahl diesbzgl. sehr groß :)

  • Schau mal:


    IR zu FFB Umbauen


    Den Transponder hast du noch nicht verbaut.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    die Wegfahrsperre bleibt deaktiviert


    Hier im Forum gibt es einige Beiträge, bei denen die "vor Jahren deaktivierte" Wegfahrsperre "plötzlich" doch wieder aktiv ist, und die Leute keinen funktionierenden Infrarotschlüssel mehr haben (teilweise vom Vorbesitzer sogar keinen bekommen haben).


    Diese Risiko würde ich nicht eingehen und dafür sorgen immer (!) irgendwo zwei (!) funktionierende Schlüssel zu haben. Wenn ich mich recht erinnere kostet ein originaler Infrarotschlüssel so viel wie 2x volltanken. Diese Ersparnis wäre es mir nicht wert, im Fall der Fälle das Auto nicht starten zu können, denn das passiert meistens "eher ungünstig".


    Gruß Jörg

  • So sehe ich das auch. Nachträgliche FFB-Bastelein mit deaktivierter Wegfahrsperre sind PFUSCH. Ich würde einen neuen Schlüssel machen lassen. Du hast dann wieder zwei IR-FBs und kannst beim Codieren auch die alte Fernbedienung löschen, sodass wer auch immer sie findet nichts mehr damit anfangen kann. Mechanisches Abschließen geht übrigens auch an der Beifahrertür.


    Gruß
    Friedel

  • Die Wahrscheinlichkeit das ihm das passiert ist bestimmt geringer wie das mich in Wien ein bengalischer Tiger anfallen würde. :thumbup:


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

  • Die Wahrscheinlichkeit das ihm das passiert ist bestimmt geringer wie das mich in Wien ein bengalischer Tiger anfallen würde. :thumbup:


    Gar keine Frage, aber wenn er eh zum Kodieren des neuen Schlüssels muss, würde ich den alten Schlüssel rauswerfen lassen.


    Gruß
    Friedel