Automatisch Abblendbarer Aussenspiegel und Anklappbar Umbauen!

  • Hallo alle zusammen.
    Ich brauche Euren Rat. Als erstes, in den Bereits vorhandenen Themen habe ich nicht gefunden!
    Mein problem ist, ich möchte ein Elektrochrom Außenspiegel nachrüsten!
    Ich habe Momentan ein Elektrisch verstellbaren, Elektrisch Anklappbaren und Beheizten Außenspiegel. Dort ist aber nicht der Oval/Runde Stecker für den Elektrochrom
    spiegel dran!
    in der türe liegt der Kabelsatz bereits!


    Jetzt die große frage, da ich keine Spiegel finde, der Alles kann!
    Kann ich einfach von einem Spiegel mit Rundem Stecker, den Stecker bei mir umbauen?
    Oder kann man eventuell, den Anklapp mechanismus Umbauen in ein Spiegel mit Rundem Stecker?


    Grüße


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wenn Dein Außenspiegel elektrisch anklappbar ist, dann hat er auch den zusätzlichen runden Steckanschluss. Nur sind in diesem Steckanschluss eben keine Kabel fürs abblenden, sondern nur die beiden fürs anklappen.


    Theoretisch müsste es möglich sein, von einem abblendbaren Spiegel die entsprechenden Kabel nachträglich in Deinen "alten" Spiegel zu umzubauen, aber ich glaube das wird ziemlich fummelig. Müsste man sich eben mal angucken, wie man die Kabel aus dem Spenderspiegel raus bekommt ohne dran rumzuschneiden. Ich erinnere mich dunkel sowas schon mal gemacht zu haben, es müsste also gehen. Aber einfach ist anders ;) Du musst dann zusätzlich noch die Kabel für die Spiegelheizung mit austauschen, da der Anschluss am abblendbaren Spiegelglas anders ist als der anschluss an Deinem jetzigen normalen Spiegelglas.


    MfG
    Daniel

  • Hallo,


    ich hab schon mal den Kabelsatz aus einem Memory-Spiegel ausgebaut und meinen eingebaut.
    Dazu muß man den ganzen Spiegel zerlegen, da der Kabelsatz an Stellen vorbeiführt, wo die Stecker nicht durchpassen ohne die Spiegelmechanik zu zerlegen. Wenn man sich die genau ansieht, erkennt man, wie und in welcher Reihenfolge der mal zusammengebaut wurde. Den rund-ovalen Stecker habe ich auch zerlegt und die Kabel ausgepinnt, damit die überall durch die Löcher gepaßt haben.
    War ne Arbeit für nen Samstag Vormittag für zwei Spiegel.


    Gruss

  • Das Kabel vom abblendbaren, aber nicht anklappbaren allein, wird Dir nicht helfen, da es im Anklappbaren dann für die Anklappfunktion zu kurz ist. Um etwas Lötarbeit komm'ste dabei nicht herum. Entweder Kabel verlängern, oder die Pins an nem neuen Kabel anbringen. Wichtig wird auch sein, ein passendes Hüllrohr parat liegen zu haben für die Kabelfuhrung im Spiegel. Musste damal bei mir wegen durchgescheurerter Kabel die inneren Kabelsätze erneuern und glaube mech erinnern zu können, das es mit den vorhandenen Kabeln im Schutzrohr schon verteufelt eng war...
    Ist nunmal kein Latex in dass sich auch größere Teile packen lassen.... :whistling: ;) :P


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Danke für die Schnellen Antworten!
    Schluss Entlich ist es am einfachsten einfach ein Spiegel zufinden, der Alles Kann! :)
    Weiß zufällig jemand ob man den bei Mercedes noch Neu bekommt?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    Klar bekommst du den bei Mercedes neu, jedoch rate ich dir stark davon ab, da legst du für Spiegelhalter und Spiegelglas satte 600 € hin.


    Kauf dir lieber einen gebrauchten bei Ebay da bist du mit 80 € dabei


    Grüße


    Raffy :thumbup:

  • Ok!!!
    Das ist viel!
    Problem ist nur ich finde Momentan keinen Bei Ebay der Alles kann, was ich brauche!
    Entweder sind die nur Anklappbar oder nur Auto. Abblendbar.


    Danke

  • :thumbup: Den bekommst Du sicher noch neu - kannst ja mal bei Mercedes anrufen und Dir den Preis nennen lassen - dabei solltest Du aber sicher sitzen... 8o


    Es wird sicher ein dreistelliger Betrag bei dem mindestens ne 4, vielleicht sogar ne 5 vorne an steht.
    Du bist hier nicht der Einzige, der so etwas sucht.
    Bin schon seit nem halben Jahr dran und hab leider bis jetzt noch keinen gesichtet und werde wohl jetzt übern Winter mich in den Bastellkeller zurückziehen müssen....

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du ein bisschen Geduld haben und den Markt verfolgen.
    Aber du solltest wissen, dass es normalerweise nur eine Abblendung für die Fahrerseite gibt.
    Man kann sich zwar auch den Spiegel von einem Rechtslenker holen, jedoch sind diese schwer zu finden, ich habe damals 6 Monate gebraucht bis ich einen aus Großbritanien ergattert habe :)
    Du solltest ebenfalls wissen, dass du einen abblendbaren Innenspiegel benötigst, damit dein Fahreraußenspiegel abblendet.


    Grüße
    Raffy

  • Das weiß ich, das es beim 202 nur die Fahrerseite Abblendbar war!
    Den Innenspiegel hab ich schon drin!


    Hatte beim W124 auch einen und wollte sowas nicht mehr missen!