Vorderrad stolpert/hängt bei Nässe

  • Also:
    Klar, davon gehe ich aus.
    Damit wird auf die Gefahr von Mischverbau zumindest informatorisch hingewiesen.
    Ob es die alten Serienlenker in Wörth noch gibt, weiß ich nicht.
    Die neueren Mopfe haben jedenfalls alle die Sport-Gummilager in den Führungslenkern.
    Regards
    Rei97

  • Ich danke euch allen für die vielen Antworten :)

    Also:
    Unter Kurvenfahrt steigt die Nachspur deutlich an, was bei niedriger Geschwindigkeit einem besseren Wendekreis dient, aber den Reifenlatsch und die Gummilager der Achse aufzieht. Bei Nässe und auf glattem Untergrund im Parkhaus, besonders bei Rückwärtsfahrt zieht sich das Ganze nochmal weiter auf und dann schnappt bei den og Reibbedingungen der Reifen schlagartig zurück(stick slip). Wenn die Gulas rissig sind, verbessert ein Tausch das Problem. Sicherheitsrelevant ist das nicht, aber ein Komfortmangel ist es schon.
    Regards
    Rei97

    Was meinst du in diesem Fall mit "Gulas"? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Damit wird auf die Gefahr von Mischverbau zumindest informatorisch hingewiesen.

    Nein, darauf wird nicht hingewiesen. Wenn ich für meinen Elegance einen oberen Querlenker bestellen will, dann bekomme ich auch einen. Da steht kein Hinweis, dass der andere auch zu tauschen ist, oder dass sich die Nummer gegen die des Sport ersetzt hat oder ähnliches.


    Bei anderen Teilen wird das ja durchaus so gemacht im EPC. Da es hier nicht der Fall ist wird es also auch noch zwei verschiedene geben. Sonst würden sie sich ja nicht zwei verschiedene Teilenummern aufs Lager legen, wenn sie identisch wären.


    Wobei ich Dir natürlich unabhängig davon zustimme, grundsätzlich nur beide gleichzeitig zu tauschen.


    MfG
    Daniel

  • Also:
    Ja ein Gula ist ein Gummilager, oder um genau zu sein ein Gummimetallager.
    Es wäre ja schon toll, wenn es nach fast 15 Jahren noch alte Querlenker in Wörth gäbe, wenn jemand sie wollte.
    Nötig ist das nicht, weil ich selbst die Umstellung auf Sport für alle unterschieben habe.
    Da wurde wohl viel bei der Entwicklung der Sport Gummilager hineindiskutiert, aber imho war das Gelenk entscheidend.
    Das TRW Teil hatte einen speziellen Innenaufbau mit geringem Reibwert.
    Dadurch wurde der Geradeauslauf bei hoher Geschwindigkeit und die Lenkpräzision bei Langsamfahrt verbessert.
    Regards
    Rei97

  • Warum eigentlich Wörth? Dort werden doch LKW montiert undd er Unimog.
    Teile kommen doch aus Germersheim oder bin ich falsch informiert?
    Grüße
    Stefan

  • Kann es sein, daß GSP wieder was anderes gemacht hat (Sport und non-Sport) als die Entwicklung gesagt hat bzw. was in der Produktion erstverbaut wurde? Wäre ja nicht das erste Mal :whistling:

  • Moin,
    find das rubbeln ganz normal , ab einer gewissen Reifengröße würd da nicht direkt von einem Defekt ausgehen.
    Wenn mann zum Beispiel auf einer geraden Fläche , das mal simuliert am besten noch mit nassen Reifen sieht man das die Räder bei Einschlag
    nur noch auf den Kanten oder stark auf den Kanten drehen und nicht mehr auf der Lauffläche .
    So erklär ich mir das rubbeln , mit kleinen Reifen hab ich das nicht
    hg
    Georgf

  • Also:
    Unter Kurvenfahrt steigt die Nachspur deutlich an, was bei niedriger Geschwindigkeit einem besseren Wendekreis dient, aber den Reifenlatsch und die Gummilager der Achse aufzieht. Bei Nässe und auf glattem Untergrund im Parkhaus, besonders bei Rückwärtsfahrt zieht sich das Ganze nochmal weiter auf und dann schnappt bei den og Reibbedingungen der Reifen schlagartig zurück(stick slip). Wenn die Gulas rissig sind, verbessert ein Tausch das Problem. Sicherheitsrelevant ist das nicht, aber ein Komfortmangel ist es schon.
    Regards
    Rei97


    Also.
    sachichdoch.
    Regards
    Rei97