Politik-Diskussionsthread

  • Wenn es da unten wirklich knallt, und Flieger geschickt werden müssen, wenn dem Ansturm der Ausreisewilligen kommt.


    leben dann wirklich 100.000 Deutsche da unten?


    ...Viele Israelis haben wegen des Holocausts jahrzehntelang alles Deutsche abgelehnt. In der jungen Generation zeichnet sich jedoch ein Wandel ab: Gut 100.000 Israelis haben einer Studie zufolge einen deutschen Pass....


    Studie : 100.000 Israelis haben deutschen Pass
    Viele Israelis haben wegen des Holocausts jahrzehntelang alles Deutsche abgelehnt. In der jungen Generation zeichnet sich jedoch ein Wandel ab: Gut 100.000…
    www.spiegel.de


    Der Artikel ist von 2011, vielleicht sind es jetzt 120.000 Personen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Sie hätte ja mit dem Bus nach Kairo fahren können und unterwegs in Rafah noch ein paar Flüchtlinge aufsammeln können.

    Sie hatte wahrscheinlich nur das Deutschlandticket mit. Das gilt da noch nicht. Mitnehmen darf man mit dem Ticket auch keinen. :lolt:

  • Ich wüsste allerdings nicht, warum ich mich mit Israel solidarisieren sollte.

    Ich auch nicht so wirklich. Natürlich war der Angriff vor einer Woche ein barbarischer Akt und wer das allein betrachtet, der kann zu einem einseitigen Ergebnis kommen. Wer aber den Gesamtkonflikt sieht, der seit Jahrzehnten vorhanden ist, der muss das differenzierter sehen. Auf einen barbarischen Akt folgt der nächste und das hat seinen Ursprung in der Weltordnung, wie man sie nach dem 2. Weltkrieg hingestellt hatte und das haben Dritte getan (und nicht Palestinenser, Israelis ... und auch nicht Deutsche). Seit dem sind Israelis und Palestinenser natürlich aber auch nicht unschuldig, sondern mitten drin statt nur dabei. Ein Lösung hätte ich allerdings auch nicht.

    Derzeit sind Strom und Wasser abgeschaltet, und alle Übergänge gesperrt, somit auch keine Lieferung von Lebensmitteln oder medizinische Medikamente möglich.

    Dies führt ja schon zu Kritik von einzelnen Seiten.

    Die UN sieht damit einen Verstoß gegen das Völkerrecht, Annalena meint aber, dass Israel jedes Recht hat sich zu verteidigen. Vom Völkerrecht will sie immer nur dann was wissen, wenn es in den eigenen Kram passt.

    Ist das noch so? Der Satz war mal ziemlich verbrannt, weil die Skinheads der 80er und 90er Aufnäher mit der Aufschrift "Ich bin stolz, Deutsch zu sein" auf ihren Bomberjacken hatten.

    Es ist anders. Heute wirst du dafür ausgelacht oder in die Klapse gesteckt, weil es nicht mehr viel gibt, worauf man stolz sein könnte.

  • ...Ursprünglich sollte auf Gas und Fernwärme noch bis Ende März 2024 der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von sieben statt 19 Prozent gelten. Nun will die Bundesregierung diese im Oktober 2022 beschlossene Entlastung bereits zum Jahreswechsel beenden.....

    Die Kassen sind leer. Das sieht man an allen Ecken. Rund zwei Jahre Ampel-Party (dicker Schluck aus der Pulle für alle), geprägt von Roten und Grünen, jetzt kommt der Kater. Natürlich würde auch Olaf Dinge wie einen Industriestrompreis sofort frei geben, aber er hat einfach mal kein Geld mehr dafür. Faktisch wird sich das rächen, wenn man an dem spart, was einem das Geld einbringt.

  • Und es wird noch viel lustiger, wenn wieder echte Zinsen auf die Schulden des Bundes fällig werden. Alleine der Zins ist schon ein Vermögen. Dann die kosten für Pensionen und Sozialhaushalt.... schwupps weg waren die Mrd.

  • Auf einen barbarischen Akt folgt der nächste und das hat seinen Ursprung in der Weltordnung, wie man sie nach dem 2. Weltkrieg hingestellt hatte und das haben Dritte getan (und nicht Palestinenser, Israelis ... und auch nicht Deutsche). Seit dem sind Israelis und Palestinenser natürlich aber auch nicht unschuldig, sondern mitten drin statt nur dabei. Ein Lösung hätte ich allerdings auch nicht.

    Unterschreibe ich dir. Federführend britischer Einfluss. Davor mit Sikes-Picot Agreement noch in den Nachwehen von WK1. Damit wurde die ganze Region destabilisiert. Man hat viele Vilajets des osmanischen Reiches in Staaten zusammengeführt, die Vorteile für die Kolonialherren brachten (Irak z.B. Erdöl für GB plus Seezugang im Süden, via Palästian mit Pipelines). Der Irak ist bis heute als Sunnitisch, Schiitisch und kurdisches Konglomerat instabil. Für GB war es damals willkommen, installierte man sich als Schutzmacht und konnte unter dem "Schutz" für die Bevölkerungsgruppe in Ruhe Erdöl mit der APOC fördern, welche wir jetzt als BP kennen. Eigentlich hätte es Kurdistan geben können. War aber nicht erwünscht. Die Schiiten im Irak hätten sich vielleicht auch lieber dem Iran angeschlossen statt ein Teil des Iraks zu werden.


    Palästina als Mandatsgebiet der Briten war ab 1948 dann der auserkorene Zufluchtshafen der jüdischen Bevölkerung. Als mit der Balfour Deklaration 1917 das schon seit 1897 gewünschte Ziel der britischen Zionisten anerkannt wurde, eine Heimstätte für alle Juden zu errichten. Diese hatten sich ja bekanntlich 70 n. Chr. nach der Zerstörung des Tempels in Jerusalem in alle Winde zerstreut. Klar, dass nach dem WK2 inkl. Shoa diese Bemühungen wieder aufgenommen wurden. Auch wenn die Briten der Meinung waren, alle Punkte der Deklaration sind erfüllt. Der Preis dafür war und ist hoch.


    Ich war 2018 in Jerusalem. Militärische Präsenz ist allgegenwärtig. In der Straßenbahn sieht man fast immer bewaffnete Soldaten, die ihr M4 geladen mit Pufferpatrone in der Kammer mitführen. Und ja: Palästinenser werden besonders in den Gebieten der West Bank wie Bürger 2. Klasse behandelt. Das arabische Viertel vor der Klagemauer wurde auch einfahc Abgerissen um Platz zu schaffen. Die Sperranlagen sind gigantisch an der Westbank. Dagegen ist die Berliner Mauer ein Witz. Allerdings ohne Selbstschussanlagen. Und so krass gefilzt wie auf hin und Rückflug wurde ich auch noch nie. Inkl. Mehrfacher Gepäckkontrolle, Kontrolle der Schuhe auf Sprengstoffspuren, Zerlegung der Kameratasche (ein Wunder, dass die Objektive nicht zerlegt werden mussten). Man legt in Israel sehr viel Wert auf Sicherheit. Natürlich steigt die Bedenklichkeit, wenn man Kontakt zu Palästinensern hatte oder hat. Speziell in Flughafennähe.


    Man sieht sogar an den Straßenschildern, welches wann kam. Vor Mandatszeit, danach Hebräisch "Überfliest":


    Britisches Mandat:


    Nach 1948:


    Wohl passend wäre für den Konflikt: "Die Sünden unserer Väter und Kolonialherren". Lange gewachsen, bis es irgendwann durch ein paar Wenige kracht. Und alle wiedermal über einen Kamm geschoren werden.


    Das wäre zu sinnig, ein Miteinander ist dort von Nöten und klappt in Jerusalem auch einigermaßen:


    Den Ausgang des Konflikts kann man an diesem Kipot auch erkennen:

    Speziell die USA werden es sich nicht bieten lassen ihren Verbündeten zu Unterstützen. Darum hat die IDF auch einen Großteil amerikanischer Handfeuerwaffen im Bestand. Sie sind günstiger als Eigenfabrikate, die man lieber Exportiert. Wobei der Merkava Kampfpanzer ein Eigengewächs ist und auf Wüstenbedingungen ausgelegt ist Plus maximalen Schutz der Besatzung. Motor und Getriebe sind vorne in der Wanne, hinten ist ein kleiner Kampfraum. Dort können auch Verwundete aufgneommen werden.


    Wobei man in Jerusalem auch vernünftiges Bier bekommt:


    Deutsche Pässe bei Israelis lassen sich übrigens über das Rückkehrgesetz erklären. Israel ist das einzige Land der Welt, in dem man durch Reglionszugehörigkeit die Staatsbürgerschaft erhalten kann. Dazu reicht es, wenn deine Mutter oder Großmutter Jüdin war/ ist oder verpartnert/ verheiratet mit vorigen ist. Ebenso zählt es natürlich wenn man selbst Jude ist oder konvertiert ist. Hintergrund des Gesetzes: falls es nochmal zu einer Shoa kommt, soll man einen sicheren Hafen ansteuern können, ohne verfolgt zu werden. Eretz Israel lebt quasi fort, darum wollte man auch in das "Heimatland" zurück. Dass dort inzwischen eine neue Weltreligion direkt vor Ort entstanden ist und auch der Islam dort eine heilige Stätte besitzt und die Mehrheit der Bevölkeurng ihm angehört hat man vergessen. Die Staatsbürgerschaft kann man übrigens direkt am Flughafen beantragen. Noch vor der Einreisekontrolle. Man bekommt dort übrigens nur ein Visa in den Pass gelegt. Auf Stempel verzichtet man, da es dann zu Problemen in der arabischen Welt kommen kann. Deshalb kann man tatsächlich einen 2. detuschen Pass beantragen als Deutscher, falls man Visa einiger Staaten im Pass hat, die nicht gut Gestellt sind mit Israel.

    Grüßle!

    Johannes


    Fuhrpark:

    Opas Ehemaliger (jetzt Sommerfahrzeug): 94er C180: Imperialrot, Stoff schwarz, Elegance, 1. Hand, 65.946km.

    2003er A209 CLK320 Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 192.000km.

    2005er S211 E500T Brillantsilber, Leder Anthrazit, Elegance, 217.000km.

    Omas 280SE: 78er 280SE: Cayenneorange, Stoff Bambus, 2. Hand seit 1980, 188.000km.

    Ehemalige:

    2002er S210 E430T 4matic: Brillantsilber, Leder Anthrazit, Avantgarde, 376.000km.

  • Unterschreibe ich dir.

    Und ich unterschreibe es dir. Ich habe echtes Verständnis für beide Seiten, auch weil ich verstehe, dass das was existiert, so nicht gut ist. Die Menschen im Gaza-Streifen haben null Perspektive. Die wirtschaftliche Perspektive ist unter diesen Umständen Katastrophal und solche Muslime haben auch wenig Talent für Wirtschaft. Da trifft extrem wenig Talent auf extrem wenig Perspektiven. Aus so etwas kann nur Terror entstehen. Und Israel kann das auch nicht lösen, wie auch?

  • Und es wird noch viel lustiger, wenn wieder echte Zinsen auf die Schulden des Bundes fällig werden. Alleine der Zins ist schon ein Vermögen. Dann die kosten für Pensionen und Sozialhaushalt.... schwupps weg waren die Mrd.

    Ja, das wird noch alles viel "lustiger" und das ist absehbar. Bis allerdings die Zinsen voll durchschlagen dürfte die Ampel schon wieder Geschichte sein.

  • Ja, das wird noch alles viel "lustiger" und das ist absehbar. Bis allerdings die Zinsen voll durchschlagen dürfte die Ampel schon wieder Geschichte sein.

    Verursacher sind nicht mehr da, die aktuell Verantwortlichen können oder wollen es nicht anfassen. Wiederholt sich :D