Politik-Diskussionsthread

  • Obwohl Merz ausspricht was viele denken, auch zum Stichwort Paschas, stellt er sich leider ziemlich ungeschickt an.

    Richtig, er macht regelmäßig einen Vorstoß den rechts-konservativen Bereich wieder zu besetzen (nicht rechtsradikalen), dann bekommt er naturgemäß Gegenwind von links-grüner Presse und entsprechende Politiker aus dem grünen und roten Lager krakelen aus allen Rohren dagegen. Das ist vollkommen normal, damit muss man leben. Das was ungeschickt ist, ist der Umstand, anstatt dazu zu stehen, jedes mal die Rolle rückwärts zu machen und sich dafür zu entschuldigen. Wen will er damit für sich gewinnen? Das mit den Paschas ist ein gutes Beispiel. Von seinen potentiell möglichen Wählern hat ihm das doch keiner Krumm genommen, ganz im Gegenteil. Natürlich gab es Personen im links-grünen Lager, die das komplett daneben fanden (ist auch legitim), aber durch seine Rolle rückwärts ist doch nicht einer von denen zum CDU/Merz Wähler geworden. Hingegen seine potentiell möglichen Wähler fragen sich halt, was soll der Scheiß mit der Entschuldigung?


    Am Ende muss sich die CDU aber auch schlicht fragen, welches politische Spektrum wollen sie abbilden und wie viel können sie überhaupt abdecken. Aktuell hat man das Gefühl, dass sie am liebsten min. 70% abdecken wollen (von ganz rechts konservativ bis weit in Bereiche links der Mitte). Dabei reicht wollen nicht aus, das ist vollkommen unrealistisch 70% abdecken zu wollen. Wenn sie denn 40% abdecken wollen, so wäre das ein mehr als ambitioniertes Ziel. Dafür muss man sich dann aber entscheiden, welche Bereiche man aufgibt und da ist die Partei tatsächlich komplett uneins, was dazu führt, dass der Wähler nicht so wirklich weiß, wofür die CDU eigentlich steht und wählt auf beiden Seiten im Zweifel lieber das "Original". Also der Wähler links der Mitte rot oder grün und der recht-konservative Wähler die AfD.

  • Genau.

    Der Merz enttäuscht mich stark.

    Warum steht er nicht mit Rückgrat zu dem was er sagt?

    Er verpasste nun schon mehrmals die Gelegenheit, der CDU konsequent eine konservative Richtung zu geben.

    Führungsstärke sieht anders aus.

  • Kenn allgemein auch garkeinen. Das kann aber auch an meinem Umfeld liegen.

    ich kenne ein paar die werden immer Grün wählen. Ich kann das sogar nachvollziehen. Das sind Leute die zufrieden mit ihrem Leben sind so wie es ist und die gerne was für andere tun und die Natur lieben. Denen ist es zum Beispiel völlig egal ob VW pleite geht. Die tangiert das einfach Null, in keiner Weise. Also warum sollen die sich deswegen Sorgen deswegen machen oder eine andern Partei wählen weil der Wirtschaftsstandort Deutschland den Bach runter geht? Die sind ja nicht davon betroffen. Es gibt viele Berufsgruppen die immer gefragt sind auch wenn der Staat "pleite" ist.


    Und ich denke auch nicht das irgend eine Regierung das Migrationsproblem in den Griff bekommen wird. Der Zug ist abgefahren, selbst wenn man wollte ist das nicht möglich. Selbst das "rechte" Italien will nun doch fast eine halbe Mio Migranten in den nächsten zwei Jahren in die EU schleusen.


    Also was bleibt denn dann noch groß das für die anderen Parteien spricht? Die haben doch alle keine tragfähigen Konzepte für irgend was..


    Ich gehe davon aus das Söder voll in den Kampf um die Kanzlerkandidatur einsteigen wird.

    Wie kommst du da jetzt drauf? Die CSU ist gerade dabei die absolute Mehrheit zu verspielen. Auch in Bayern kickt die AFD mittlerweile hart. Das empfiehlt sich nicht gerade für eine Kanzlerschaft. Söder sehe ich gar nicht mehr als Kanzler.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Selbst das "rechte" Italien will nun doch fast eine halbe Mio Migranten in den nächsten zwei Jahren in die EU schleusen

    Ja... in die EU. Wie viele davon bleiben aber bei denen? Wir dürften die nur nicht annehmen. An der Grenze blockieren und zurück.

    ich kenne ein paar die werden immer Grün wählen. Ich kann das sogar nachvollziehen. Das sind Leute die zufrieden mit ihrem Leben sind so wie es ist und die gerne was für andere tun und die Natur lieben. Denen ist es zum Beispiel völlig egal ob VW pleite geht. Die tangiert das einfach Null, in keiner Weise. Also warum sollen die sich deswegen Sorgen deswegen machen oder eine andern Partei wählen weil der Wirtschaftsstandort Deutschland den Bach runter geht? Die sind ja nicht davon betroffen. Es gibt viele Berufsgruppen die immer gefragt sind auch wenn der Staat "pleite" ist.

    Ob das die dann immer noch sehen, wenn der Staat und Arbeitnehmer pleite sind und jemand einbricht und die ausraubt? Oder auf der Straße verprügelt und ausraubt, regelmäßig, weil da jemand was zu essen braucht und Kriminalität rasant nach oben geht? Und es gibt dann auch weniger Kontrolle, weil die Polizei ja auch sparen muss, weil der Staat pleite ist. Öffentliche sind dann sowieso eingespart bis zum geht nicht mehr, bleibt also mit Glück Auto fürs Notwendige oder Lastenrad.


    Tolle grüne Utopie :D

  • Wie kommst du da jetzt drauf?

    Söder ist smart. Der hält jetzt den Ball flach und überlässt es Merz, sich selbst in aus zu spielen.

    Wenn dann wieder die Umfragen kommen, wen die Leute sich eher als Kanzler vorstellen können,

    dann wird er punkten und er wird das füttern und dann beginnt der interne Machtkampf.

    Er wird sich hinstellen wie damals bei Laschet und sagen, wir wollen doch die Bundestagwahl gewinnen, also lasst es mich machen.

    Auch wenn die CDU das letzte Wort hat...ich bin mir ziemlich sicher, dass wir das erleben werden.

  • hier mal etwas zum Thema Hitze und Waldbrände, da ja derzeit vieles zusammengeworfen wird


    Rekordsommer in Südeuropa - Kann Hitze Waldbrände entzünden?
    Teile Südeuropas leiden seit Wochen unter Hitze und Dürre. Zudem wüten verheerende Waldbrände. Doch können sich Feuer bei Hitze tatsächlich selbst entzünden?
    www.wetteronline.de



    Wir wissen ja schon von früher, dass es Feuerteufel sind, oder Materialien, die ein Feuer zum entzünden bringen, und die besagten Gegenden sind eigentlich immer die gleichen.


    in 20 Jahren im Schulunterricht lernt man dann vielleicht, warum stehen in der Wüste keine Bäume, weil es dort so heiß ist, das sie alle abgebrannt sind.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von p2m ()

  • Man muss aber auch sagen: So ein Feuer schadet einem Wald nicht so großartig. Macht dafür den Boden etc. frei. Danach blüht es wieder.

    Probleme mit dem Feuer hat dann auch eher nur der Mensch (neben den Tieren, selbstverständlich), weil die Häuser und Städte betroffen sind. Ansonsten würd das DIng bisserl brennen und weiter gehts in der Natur.


    Ich glaub die Waldbrände in Kalifornien waren es, worüber ich mal gelesen hab. Da ging es, wenn mich richtig erinnere, um die einfache Entzündbarkeit von so einem Brand (Über menschlichen zu tun, wie bei wetteronline.de dargestellt) aufgrund der scharfen Maßnahmen einen Brand zu verhindern -> Dadurch liegt teilweise auch viel entzündbares rum (Blätter, Nadeln, ...), weils mal net in kleinen Bränden einfach abfackelt bei Blitzeinschlag oder ähnlichem.

    Bin mir da aber nicht mehr sicher, weil das 10 Jahre her ist, wo ich nen Bericht gelesen hab :D

  • Hier wird die deutsche Polizei mal gefeiert (Kommentare).

    Die Leute die dort geschrieben haben sollten mal die Aktionen sehen wenn Leute mit Öl abgelöst werden.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.