Politik-Diskussionsthread

  • Rat für deutsche Rechtschreibung lehnt weiterhin das Gender-Sternchen ab


    ....Ergebnis laut „Deutschlandfunk“: Die Maßgabe des Rates von 2021 bleibt gültig, wonach Sternchen, Unterstrich, Doppelpunkt oder andere Formen zur Kennzeichnung von mehrgeschlechtlichen Bezeichnungen im Wortinneren nicht in das Amtliche Regelwerk aufgenommen werden. Solche Wortbinnenzeichen gehörten nicht zum Kernbestand der deutschen Orthografie, erklärten die Experten. Ihre Verwendung könne zu grammatischen Folgeproblemen führen, die noch nicht geklärt seien.....


    Rat für deutsche Rechtschreibung lehnt weiterhin das Gender-Sternchen ab
    EUPEN. Doppelpunkt, Unterstrich und Sternchen im Wort: Immer wieder werden kontroverse Debatten über das Gendern geführt - bis hin zum Kulturkampf. Der Rat für…
    www.news4teachers.de


    Es gibt noch vernünftige Menschen

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • ich frage mich immer öfter, wo werden wir am Ende landen.


    die ganzen letzten Monate, hoch und runter in den Medien, wir brauchen Wohnungen, und es werden nicht genug gebaut.


    Und jetzt, das Thema CO² noch dazu


    Wohnungen bauen, ist schädlich für das Klima


    ....Laut seinen Berechnungen schädigt dieser Wohnungsneubau das Klima demnach mit bis zu 74 Millionen Tonnen CO2: Diese Zahl umfasst das Bauen und den Betrieb der Wohnungen, also den Beton genauso wie das Heizen. Zum Vergleich: Der jährliche Betrieb aller 43 Millionen Privathaushalte in Bestandswohnungen zusammen, schlägt - vor allem durch Heizen - mit 80 Millionen Tonnen CO2 zu Buche. Das heißt, die Summe der Emissionen von jährlich 300.000 neu gebauten Wohnungen ist annähernd so hoch wie der Betrieb aller 43 Millionen bestehenden Wohnungen in einem Jahr.


    "Die Neubauten sind Klimakiller. Die Summe an CO2 ist brutal. Ich habe nicht damit gerechnet, dass allein 300.000 Wohnungen schon so ein Desaster sind", sagt Fuhrhop. Würde die Ampelkoalition ihr Ziel von 400.000 Wohnungen tatsächlich erreichen, würde das Klima ganzheitlich betrachtet sogar mit jährlich bis zu 99 Millionen Tonnen belastet.....


    So viel CO2 verursachen 300.000 neue Wohnungen
    In den vergangenen Jahren wurde in Deutschland so viel gebaut wie seit mehr als 20 Jahren nicht. Trotzdem herrscht ein Mangel an Wohnraum. Im Gespräch mit…
    www.n-tv.de


    Es kommt der Tag, da werden wohl Politiker anfangen zu meinen, die Deutschen sind die Nachfahren von Dschingis Khan und darum müssten wir leben wie er, keine Beton Wohnungen sondern Jurten, nur das wäre auch Klimaneutral.

    Schöne Grüße
    Andreas


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)

  • Nun ja. Der Grund für den Stau ist doch völlig nebensächlich. Wer pennt und in ein stehendes Fahrzeug fährt, hat zu 100 % Schuld (Sichtfahrgebot des § 3 Abs. 1 Satz 4 StVO)

    Weiß ich nicht. Es macht sicher einen Unterschied, ob der Stau aufgrund des normalen Verkehrsgeschehens entstanden ist, oder ob ihn jemand mit voller Absicht verursacht hat.


    Klar, hätte der Autofahrer besser aufgepasst, wäre er nicht auf den LKW aufgefahren. Aber hätten die Klimakleber nicht diesen Stau verbotswidrig erzeugt, wäre ihm das ja trotzdem nicht zum Verhängnis geworden. Ich denke mal, da muss ein Richter entscheiden, ob denen das zugerechnet werden kann. :wat: