Politik-Diskussionsthread

  • Ich frage mich auch, wie lange die funktionieren werden. Gute Viessmann Ölkessel, Gasthermen, usw. liefen ja bis zu 30 Jahre lang.
    Meine Viessmann Gasheizung ist 21 Jahre alt, und lief bis jetzt völlig fehlerlos.
    Ich kann mir schwer vorstellen, daß diese E-Wunderdinger so lage halten werden. :/

  • ...aber keine der Pumpen die ich mir hier in der Nähe angesehen habe, war richtig laut.... :wat:

    Wie ich bemerkt habe, werden die im Winter bei Minusgraden lauter, wenn die voll aufdrehen müssen. Bei +5-10 Grad laufe die ja kaum, da sind die noch recht leise. Lüfterdrehzahl, usw.

  • und der Tenor bei neuen, lauten Wärmepumpen ist eigentlich immer das da ein Defekt vorliegt. Unhörbar sind sie nicht, aber keine der Pumpen die ich mir hier in der Nähe angesehen habe, war richtig laut.

    Es war nicht laut laut. Aber dieser Turm mit 2 großen Lüftern war beim vorbeigehen merklich hörbar. Wenn alle anderen alten Buden gar kein Geräusch von sich geben, fällt das halt sehr auf. Hätte ich ja kein Bock, wenn ich im Sommer Fenster offen hab und mir den scheiß anhören muss. Genauso schlimm wie die neuen Häuser & Wohnungen, wo zum Luftaustausch in jedem Raum ein Lüfter verbaut ist...

  • Ja das sehe ich auch so...
    Mich stört die in unsere Richtung montierte neue Klimaanlage am Nachbarhaus auch enorm, weil bis zetzt völlige Stille war, und jetzt summt ein Lüfer im Garten...

  • Ja wenn es die einzige Geräuschquelle ist, dann sticht die erst mal raus, das ist klar. Wenn erst mal fast alle so ein Ding haben dann gewöhnt man sich dran und sie fallen kaum mehr auf. So wie der Verkehr oder alles andere das Lärm macht. Das ist jetzt halt die Übergangsphase die etwas stressig wird.


    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Habe schon seit 2015 eine Wärmepumpe im Einsatz. Die Geräuschkulisse des Lüfters für den Kondensator außen, ist eher nur in unmittelbarer Nähe wahrnehmbar. Das ist wirklich das geringste Problem.

    Auch wenn die Anlage, bis auf Kleinigkeiten, bis dato Störungsfrei läuft und die Entscheidung zur Wärmepumpe damals eher aufgrund von Platzproblemen, eine reine Vernunftentscheidung war. Aber im Altstadtkern, wo weder Solar-, noch Photovoltaik möglich ist, war das fast Alternativlos, trotz vorhandenem Gasanschluss.


    Gruß


    Jürgen

  • Ja wenn es die einzige Geräuschquelle ist, dann sticht die erst mal raus, das ist klar. Wenn erst mal fast alle so ein Ding haben dann gewöhnt man sich dran und sie fallen kaum mehr auf. So wie der Verkehr oder alles andere das Lärm macht. Das ist jetzt halt die Übergangsphase die etwas stressig wird.


    Ich denke die Diskussion passt schon ein bisschen ins Politikforum: Überall erzählt man was von Emissionen (Nicht nur Abgas, sondern eben auch Geräuschemissionen etc.!) und man muss auf die Gesundheit achten. Aber die "Lärm"belastung von Wärmepumpen scheint "egal" zu sein. Vor Jahren musste ich aufpassen bei der Klimaanlage, da die nicht zu laut sein durfte. Jetzt darf sich jeder eine Wärmepumpe reinstellen.

    Das man sich dran gewöhnt ist das gleiche wie wenn man an der Autobahn wohnt. Krank macht Lärm trotzdem, auch wenn man ihn nicht mehr aktiv wahrnimmt...

    Fun Fact: Jedesmal, wenn ich aus mehrwöchigem Urlaub (bspw. Amerika/Kanada oder zuletzt Dubai) komme (große laute Autos, viel Verkehr, Großstadt, ...) merke ich dann erst so richtig, wie gut es uns hier geht und wie still es ist beim spazieren gehen ist.


    Zu den Elektroautos: Habe ich glaube hier und da auch schon erwähnt. Ich wohne in einer 30er Zone, relativ wenig Verkehr weil Bauerngegend. Das lauteste in letzter Zeit sind die Elektroautos. Diese höre ich bei gekipptem Fenster ewig weit weg mit ihrem Summen. Dagegen sind die alten Autos und Breitreifen am Q7 viel ruhiger (Nicht nur subjektiv aufgrund anderer Geräusche). Man kann das auch übertreiben - Aber hauptsache Auspuff muss leiser sein, dafür aber die Lautsprecher der Elektromixer nicht :D

  • ...Altstadtkern...

    Gerade ist eine kleine Welt in mir zusammengebrochen. Ich war völlig überzeugt davon, daß du irgendwo am Lande wohnst mit Hof und endlos Platz für die Alteisen... :D

  • Höhö, es gibt schon eine Reaktion auf das Video. ^^

    Reaktion: "Bald reißen wir alle Wärmepumpen wieder raus" Energieexperte erklärt; Leukefeld | Rieck - YouTube

    Muß ich mir aber noch anschauen...