• Auf 1l/100km Mehrverbrauch kommt man da im Leben nicht (auch nicht in der Stadt).


    Mit einem Diesel sicher nicht, aber mit einem Benziner kann das sein, wenn eine Limo in der Stadt schon problemlos 11 Liter verbraucht, und als 6-Zyl. nochmal mindestens 1 Liter mehr.


    Aber wie die konkreten Zahlen letztlich aussehen, ist ja auch völlig egal, denn das Einzige, was ich sagen wollte: Bei der Frage "Limo oder Kombi?" gibt es eben nicht nur die Faktoren Optik vs. praktisch, sondern eben noch mehr.

  • Mit einem Diesel sicher nicht, aber mit einem Benziner kann das sein, wenn eine Limo in der Stadt schon problemlos 11 Liter verbraucht, und als 6-Zyl. nochmal mindestens 1 Liter mehr.


    Nein, auch bei einem Benziner nicht. Zumindest nicht bei der Klasse der normalen Fahrzeuge über die wir hier reden.


    Der Kombi ist 4% schwerer als die Limo. Sprich man braucht beim Beschleunigen 4% mehr Energie. Beim Stehen an der Ampel und beim Daherrollen mit konstanter Geschwindigkeit gibt es praktisch keine Unterschiede, beim Ausrollen bringt das schwerere Auto mehr Weg, gönnt sich also sogar weniger.
    Der Beschleunigungsvorgang ist mit seinen 4% also der Worst-Case in der Stadt (wo man den erhöhten Luftwiderstand vernachlässigen kann). Da können keine 10% Mehrverbrauch herauskommen. Die 4% bilden eine Art Obergrenze (wobei in der Praxis der Mehrverbrauch in dem Fall dann eher bei 1-2% liegen wird ... je nachdem wie oft beschleunigt und abgebremst wird).


    gruss

  • Deutschland ist Kombiland.
    Vergesst nicht, dass Mercedes primär für den Export baut. In anderen Ländern fährt man halt Stufenheck, weil Kombis dort den Lastesel / Arbeitsautocharakter haben, aber ein Mercedes in Ländern wie China oder USA noch als hochwertiges Auto angesehen wird, in dem man keine Sachen transportiert, sondern schick herumkutschiert.
    Ganz einfach das hat überhaupt nichts mit Verbrauch, Gewicht oder sonstwas zu tun, sondern mit Status.
    Ich würde auf jedenfall einen Kombi kaufen, allein schon weil die einen ticken wertstabiler sind. Schaut mal S202 / W202 an. Die Kombis laufen ja fast doppelt so teuer. Wobei man das nicht sagen kann, was in 20 Jahren ist.


  • Deutschland ist Kombiland.


    Leider :S ,,,


    weil viele wegen 1 Kind schon platzangst haben.Kinderwagen passt in jeder Limo rein,aber neeee es muss ein hässlicher Laster sein.


    In Daimler Limo gibt es genug platz für 4 :rolleyes: Plus Gepäck.Darum haben die Limos seit jahren zu dicke hohe Heck.


    Trotzdem sehen die immer besser aus als die Lastesel :rolleyes: .Gaschäftlich ist klar was anderes.


    Aber Limo oder Coupe sieht immer besser aus,,,Im Ausland schätzen die leute das Wert eines Daimlers viel mehr als hier.


    Kombi,,niemals ,,,,lieber einmal im Jahr für 20 er ein Transporter mieten...

  • So verschieden können die Geschmäcker sein. Ich finde bis auf wenige Ausnahmen bei fast allen Fahrzeugen den Kombi schöner als die entsprechenden Limousinen.

  • Bevorzuge optisch weder den Kombi noch die Limo, ist für mich grundsätzlich spontan zu entscheiden. Mir gefällt beim 202er der Kombi weitaus besser, finde das die Rückleuchten bei der Limo eine Katastrophe sind.


    Ganz ehrlich, wen juckt ein halber Liter verbrauch mehr, wenn ich dadurch einen ungemein gesteigerten nutzen hab. Ich verbinde damit das Fahrverhalten einer Limo mit einem großen Stauraum o. dgl.. Sicher erreiche ich nicht den Stauraum eines Vans, aber der Stauraum ist für alltägliche Einsätze voll ausreichend, ich hatte noch nie den Fall, das etwas nicht transportieren konnte. Trotzdem muss ich nicht das Fahrverhalten eines Vans oder ähnliches in Kauf nehmen.


  • sorry,,ein glück das die ganzen Traum Autos nicht wie KOmbi aussehen ^^ "ein SL oder Lambo ,Corvette "dann noch die geilen US Muscle Cars :love:


    Schönheit liegt im die Flache Bauweise.



    Du hast schon gesehen, dass ich Limousinen schrieb? Es geht mir nicht um E-Type-Bestatter-Umbauten. 8)


    Eine DS als Kombi? Selten, aber potthässlich.


    Ein Buckel-Volvo? Ganz hübsch, doch als Duett (Kombi) ein Traum.

  • Es geht mir nicht um E-Type-Bestatter-Umbauten.


    Eine DS als Kombi? Selten, aber potthässlich.


    Ein Buckel-Volvo? Ganz hübsch, doch als Duett (Kombi) ein Traum.



    Das Bild kam net von mir,,,E-Typ hasse ich seit der ersten blick (möchte gern Stingray,,das Kackschleuder :thumbdown: )


    solange es net wie Kombi aussieht ist finde ich sogar ein SUV sehr net der BMW X6 :rolleyes: alle anderen haben wieder den langweiligen Kombi Heck.