• Den Aspekt mangelnden Interesses an den neueren Fahrzeugen und deren Modellvielfalt ist natürlich auch ein Grund, den ich so gar nicht im Focus hatte. Hab ja leider viel beruflich, zumindest mit einzelnen Fahrzeugbauteilen zu tun und bekomme da so langsam Angst, dass die Hersteller selbst vor Kinderarbeit nicht mehr zurrückschrecken, wenn ich sehe, dass für Asiatische Fertigungsstätten von einer durchschnittlichen Körpergröße jetzt schon von 1,50m ausgegangen wird. Bis dato habe ich so etwas noch nie erlebt, aber BMW bringt da so manch erschreckende Entwicklung auf den Markt.....

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Ersetzt man "30 Jahre" durch "20" ist dem wohl nix hinzuzufügen...


    Bzw. irgendwas dazwischen ist es. Auf dem Bild könnte man den W201 übrigens auch noch prima einreihen. Diese Fahrzeuge am Ende auseinander zu halten, war auch damals nicht so leicht.


    Ansonsten geht/ging der Trend klar zu überdominaten Fronten und Sicken an der Seite ... früher gab es das nicht, durchweg nicht. Sprich früher sahen sie deshalb alle gleich aus?


    @ Stefan/Jürgen
    Ich gebe euch beiden recht, wenn es die Punkte betrifft, dass es heute eine deutlich höhere Modellvielfalt gibt und ihr (und auch ich so langsam) vermutlich ein sinkendes Interesse an der Stelle dafür aufbringt. Aber ganz unrecht hat Jürgen mit seiner Beobachtung nicht, dass von weitem die Fahrzeuge sich ähnlicher geworden sind. Das würde ich unterstreichen und liegt meiner Meinung nach daran, dass die Physik in Bezug auf den Luftwiderstand ein gewisses Optimum vorgibt. Da kann sich heute einfach keiner mehr große Abweichungen leisten.
    Dafür sind aber andere Merkmale hinzu gekommen. Grade die Beleuchtung z.B. bringt es auf fast unzählige Variationen, die eindeutig identifizierbar sind. Früher gab es erst nur rund und dann irgendwann eckig, das wars.


    gruss

  • Also ich finde den w205 ganz gelungen, mal sehen wie der S205 wird. Vielleicht ist der ja dann nett.
    Andererseits ist die Preisentwicklung halt immer schlecht, da der c als letztes kommt.
    Also meist sind c und e als Gebrauchtfahrzeuge auf einem ähnlichen Preisniveau.
    Natürlich ist der e dann 1-2 Jahre älter. Mal sehen.
    Mein 202 muss auf alle Fälle irgendwann mal als Alltagsauto abgelöst werden, Sonntag darf er erst mal zur Reparatur.
    Im April darf er dann noch auf den Ring, aber so langsam klingelt die Rente an ;(


    Gruß Howie

    • Offizieller Beitrag

    Der Bericht sagt ja jetzt nicht sooooo viel neues aus. Allerdings haben wir da wieder die 41 Liter Geschichte. Ehrlich, so ein Blödsinn, da fällt mir einfach nix dazu ein :patsch: Der 60-Liter-Tank wird wohl das Standardextra werden.

  • Hast schon recht, Du hast mehr 'O's geschrieben als Neuigkeiten im Bericht sind. ;)


    Den kleinen Tank empfinde ich als Frechheit, wahrscheinlich nur, um in irgendwelchen (Leer)gewichtslisten bestimmte Werte halten zu können. Im schlimmsten Fall, um sich intern von der E-Klasse als Reiselimousine abzugrenzen (So dämlich wie die Bahn: Was nicht als Fernreisezug definiert ist, darf auch keinen vernünftigen Platz für Koffer bieten).

  • Der Grund ist ein anderer.


    Es gibt sogenannte Schwungmassenklassen in die die Fahrzeuge in der Grundausstattung (ohne SA) eingeordnet werden.
    Diese Schwungmassenklassen sind unter anderem ein wesentlicher Faktor bei der Verbrauchs- bzw. CO² Zertifizierung.


    D.h. ist der 60 Liter Tank schon im Grundmodell enthalten so zählt er und sein Inhalt mit.
    Gibts den nur als Sonderausstattung zählt er eben nicht mit.


    Aber ganz nebenbei sind die Benzin- und Dieselmotoren im W205 wirklich extrem verbrauchsarm so das man auch mit dem
    kleinen Tank locker seine 600km weit kommt. Mehr schaffe ich mit meinem W202 auch nicht ;(


    Gruß
    Andreas

  • Den kleinen Tank empfinde ich als Frechheit, wahrscheinlich nur, um in irgendwelchen (Leer)gewichtslisten bestimmte Werte halten zu können. Im schlimmsten Fall, um sich intern von der E-Klasse als Reiselimousine abzugrenzen (So dämlich wie die Bahn: Was nicht als Fernreisezug definiert ist, darf auch keinen vernünftigen Platz für Koffer bieten).


    Das wird wohl der Grund sein.
    Sich von der E-Klasse abzugrenzen wird wohl eher kein Grund sein. Denn wen es stört, wird eher die 60 Euro für den 66l (nicht 60l) Tank ausgeben, als sich eine E-Klasse zu kaufen ;).


    gruss

  • Och, ich habe schon die absurdesten Produktbeschneidungen aus Produktpalettengründen miterleben dürfen. Das hat mit Ratio oftmals nur noch sehr entfernt zu tun. ;)

    • Offizieller Beitrag

    OT: mein W108 hatte bei Erstauslieferung 1967 (nach Voralberg) die Sonderausstattung "Code 663 - Benzintank 50 Liter" drin. Warum auch immer der Erstbesitzer das so wollte...


    Bei einem Spritverbrauch von (je nach Fahrweise) 16...22 Liter/100km sind 50 Liter nicht wirklich brauchbar. Also ist heute wieder ein 82-Liter-Tank drin...


    Gruß Jörg