Heute getankt für...

  • Ok, sorry...... WSH Wasserstandheizung Nun ich hab ne WSH und LSH (Luftstandheizung ) in meinem Sprinter ....Ich dachte in einem Autoforum .....

    Ich bin schon min. 15 Jahre in Autoforen unterwegs und ich habe mich das auch gefragt, was eine WSH sein soll ...

    Ok, Wasserstandheizung ist klar.

    Aber klärt mich auf, wie funktioniert eine "Luftstandheizung"? Klar, mein Hybrid hat genauso eine. Ein bzw. mehrere Föns mit einer elektrischen Gesamtleistung von bis zu 7kW. Da ist nach 5-10 Minuten Sauna, aber es ist auch 1 kWh verbraten. Schätze aber, darüber reden wir im Sprinter nicht? Was macht der?

  • Die heizt einfach nur direkt die Luft statt dem Kühlwasser, siehe z.B. Eberspächer Airtronic.

    Ah ok, die verbrennt den Kraftstoff und hat dann einen Abgas/Innenluft Wärmetauscher. Also eine echte Standheizung, wo keiner anschließend fahren möchte, sondern wirklich nur den Innenraum heizen möchte. So wie am Samstag Abend beim LKW der Fahrer im Winter, der an der Raststätte steht und das Sonntagsfahrverbot überbrücken muss.


    Aber warum baut man beides ein? Ist das wirklich wirtschaftlich?

  • Julian, überleg doch mal die mitgeheizte Motoröl- und Kühlwassermenge in einem LKW-Motor und das daher die Kollegas mit Wasserstandheizung ihre zwei Batterien in weniger als einem Jahr komplett platt kriegen.

    Habe ich doch alles mitbedacht und beim LKW habe ich sofort den Sinn gesehen. Auch bei einem Sprinter sehe ich den Sinn. Nur beides zu verbauen, da tu ich mich schwer.

  • Man baut beides ein, damit die Motorwärme im Lkw Bereich erstmal sinnvoll genutzt wird

    (Zwischenstopp Lenkzeiten) und die Luftheizung für den längeren Halt.

    Wird sich schon rechnen, sonst würde es beim Spediteur dem Rotstift zum Opfer fallen,da er knallhart kalkuliert.

  • Aber warum baut man beides ein? Ist das wirklich wirtschaftlich?

    Ich nenn dir bei mir den Grund . Ab und an nutze ich den Sprinter zu Übernachtungen .

    Wirtschaftlich ist die LSH in meinem Fall sicher nicht aber nice to have . ;)

  • Fehlt ja eigentlich nur noch Robert der irgendwie Schuld ist. Wie möchte ich es schaffen die Buzzwords, Fachkraft, Kopftuch in den Zusammenhang mit reinzubekommen...

    LKW Rüssel und Premium Diesel? Das ist aber ganz tief aus der Märchenkiste gezaubert...