SLK R171 plötzlich diverse Fehler in der Elektronik

    • Offizieller Beitrag

    Mahlzeit zusammen,
    ein gerade ausgelieferter R171 bereitet mir Kopfschmerzen. :patsch:
    Fin: WDB1714421F017807, km 96000

    Der Kunde kommt nach ein paar Tagen wieder und bemängelt folgende 4 Punkte:


    -Sitzheizung Fahersitz ohne Funktion.
    Soweit ich weiß (hab das Fahrzeug erst in ein paar Tagen hier) blinkt der Schalter ein paar mal und geht dann aus. Dementsprechend halt keine Funktion.


    -Warnung Gurtstraffer leuchtet im KI auf.

    -PDC hinten
    alamiert dauerhaft, sobald der Kunde den Rückwärtsgang einlegt.


    -Navigation findet keine Satelliten




    Also, plötzlich diverse elektronische Macken. Da kommt mir das Sam in den Kopf, also an den Tester gehangen.



    Fehler:



    Airbagelektronik (SRS Armada) Fehler: [900B] B100B. Signalleitung zum Bauteil oder das Bauteil S68/4 hat Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung.


    Türsteuergerät vo re Fehler: [9502] 38146. Unbekannter Fehler


    und nun...


    Sam Fond (SamH171DK01) Fehler: [9083] B1083. Fehler Schaltkreis 15 Kurzschluss gespeichert.


    Sam vorne (Sam V171) Fehler:
    [9000] B1000 Bauteil oder Signalleitung A9 Kältemittelverdichter hat Unterbrechnung od Kurzschluss nach Masse
    [9032] B1032 Istwert Schaltkreis 15R bereitgestellt vom Steuergerät N73 (EIS Steuergerät) via Can unplausibel.
    [9025] B1025 Istwert Klemme 15R vom Steuergerät N73 (EIS Steuergerät) via Can unplausibel.



    Das ganze war jetzt natürlich hier am AVL Ditest und nicht an der Stardiagnose.



    Allgemeine Frage, wer kann was damit anfangen? Ist es möglich das die von mir oben angegebenen Punkte vielleicht alle auf das SAM zurückzuführen sind? Wenn nicht alle, welche?


    Fangen wir mal so an :S



    Danke im Voraus und Grüße
    doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wie alt waren die Fehler denn? Im Prinzip müsste man den Fehlerspeicher einmal löschen, dann mit der Kiste fahren, alle Fehler "provozieren", und dann sehn was im Speicher steht.


    Ich glaube nicht, dass der SRS-Fehler mit dem SAM zu tun hat. Das SRS-System sollte unabhängig vom SAM sein. Sitzheizung könnte schon eher sein, genau wie das PTS. Allerdings kann es auch einfach ein defekter Sensor sein.


    Mit den Fehlercodes kann ich nichts anfangen, bei dem SRS-Fehler steht ja nicht mal dabei, um welchen Sitz es nun geht. Ich hatte an einem 171 mal ein 3 Stunden lang nach dem SRS-Fehler gesucht, da stand das Gurtschloss vom Beifahrersitz im Speicher. Letztendlich war das Kabel unter dem Sitz - direkt hinter der Steckerleiste - so geknickt, dass es im Inneren durch war, außen die Ummantelung war aber einwandfrei. Je nachdem wie man sich auf den Sitz setzte war die Lampe dann an oder aus. Ich hab es nur gefunden, als ich den Sitz losgeschraubt und nach hinten gekippt hatte, und dann bei laufendem Motor an den Kabel gewackelt habe. Denn die SRS-Lampe ging nach ca. 10 Sekunden wieder aus, wenn das Kabel Kontakt hatte.


    MfG
    Daniel

  • Mein w202 hatte die seltsamsten elektronischen fehler. Abs-leuchte, Öl-leuchte, fensterheber, gebläse etc.War dann der regler der lichtmaschine, einfach mit nem voltmeter kontrollieren.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    der Fehlerspeicher ließ sich nichtmals löschen. Das ist ja noch die Krönung. :tired:


    Ansonsten, zum alter der Fehler kann ich leider keine Aussagen machen.
    Vermuten wir einfach mal das sie innerhalb der letzten Woche aufgetreten sind.
    Vorher gab es da nämlich keine Auffälligkeiten. Bin ja auch mehrmals mit dem Wagen gefahren, da war alles in Ordnung.

    Letztendlich war das Kabel unter dem Sitz - direkt hinter der Steckerleiste - so geknickt, dass es im Inneren durch war, außen die Ummantelung war aber einwandfrei.

    Das ist ein guter Tip, denn der Aufbereiter sagte uns damals, er habe beim reinigen einen riesigen unter dem Sitz eingequetschen Gummistiefel gefunden. Das Rubber Monster ließ sich wohl auch sehr schwer entfernen...quasi, mit Gewalt. :rolleyes:
    Deswegen wurden eben auch die Steckverbindungen kontrolliert. Laut Werkstatt i.O. Kann aber natürlich sein, wie du sagst, das da ein Kabel im inneren gelitten hat.


    Vielleicht noch ne Idee zur Navigation, wie gesagt...es werden keine Satelliten gefunden ?



    Wie ich sowas liebe :ugly:


    Am Test des Lima Reglers solls dann natürlich auch nicht scheiden.



    Danke und Grüße
    Daniel

  • Hi Daniel!


    Strom ist immer eine Prüfung wert. Hört sich irgendwie schwer nach elektronischer Verstimmung der Kabeldärm... äh Komponenten an.


    Wg. Navi: Bei meinem 211er wars die GPS Antenne. Die gehen gerne mal ein. Kostet 15 - 20 Euro (wenn Du nicht grade die vom Freundlichen nimmst) und gut ist.
    Eventuell auch mal die Steckverbindungen anschauen.


    lg
    Elmar

    • Offizieller Beitrag

    Vorher gab es da nämlich keine Auffälligkeiten. Bin ja auch mehrmals mit dem Wagen gefahren, da war alles in Ordnung.

    Du wärst überrascht wie viele Einträge im Fehlerspeicher sein können, ohne dass man beim Fahren eine Auffälligkeit bemerkt. Kann ja z. B. sein, dass mal irgendjemand aus irgendeinem Grund einen Stecker vom SAM gezogen hat, oder ein Massekabel losgeschraubt oder so. Schon haste den Fehler im Speicher, ohne dass eine Auffälligkeit da gewesen wäre, und vor allem ohne dass der irgendeine Relevanz für Deine jetzige Fehlersuche hat.


    Das ist ein guter Tip, denn der Aufbereiter sagte uns damals, er habe beim reinigen einen riesigen unter dem Sitz eingequetschen Gummistiefel gefunden. Das Rubber Monster ließ sich wohl auch sehr schwer entfernen...quasi, mit Gewalt.

    Dann würd ich mal da weitersuchen. Bei meinem Patienten lagen da einige CDs unter dem Sitz, die vermutlich bei irgendeiner Sitzeinstellung mal eingequetscht waren.


    Ist die Lampe denn immer an? Oder bleibt/geht sie auch mal aus, wenn z. B. jemand auf dem Sitz sitzt oder der Sitz in eine andere Position verstellt wird?


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Da hast du recht mit den alten Einträgen im Fehlerspeicher...
    ist mir auch bewusst.


    Rest wird gecheckt wenn der Wagen hier zur Verfügung steht.
    Ich hoff irgendwie immernoch auf ein zentrales Problem.


    Wäre schon ne harte Nummer, wenn jetzt innerhalb von einer Woche mehrere Teile im Arsch wären.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenns nicht danach aussieht.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Japp, der Tip war gut, vielen Dank. Dazu aber später mehr.


    Hatte den Wagen gestern zu Mercedes Lueg gebracht. Einmal Fehler feststellen bitte.


    Diagnose:


    SRS Fehler: elektrische Leitung für das Gurtschloss reparieren, incl Ein und Aubau Beifahrersitz 380,-
    Hab das dann gleich da machen lassen.


    PTS Fehler: ein Sensor defekt, das Teil ist aufgequollen. Wie eine kleine Rostblase von innen nach außen.
    Einen Sensor mitgenommen... Kostenpunkt 32,40,- fürs feststellen und 60,- für den Sensor.
    Hätte ich den Austausch dort machen lassen hätte das rund 450,- gekostet.



    Sitzheizung defekt. Kostenvoranschlag Mercedes Lueg: rund 2000,- :ugly:


    Die Sitzheizung ist dreiteilig, Sitz und Rückfläche gibt es nicht einzeln und genau die wäre kaputt.
    Man müsse quasi den kompletten Leder-Sitzbezug kaufen.
    Hab gerade zusammen mit nem Sattler ausm Ort den Sitzbezug entfernt und siehe da:



    Wollen die mich verarschen? Die äußeren Heizungselemente gibt es doch einzeln. Man muß eben nur mal gucken.
    Aber die machen sich natürlich nicht die Hände schmutzig.


    Genau so war es im SLK Forum beschrieben. Ich will hoffen das es wieder funktioniert wenn der Draht geflickt ist.
    So Gott will, soll es so sein. :smoke:



    btw...das Navi funktionierte dann von alleine wieder. :crazy: