S430 W220 Motorschaden

  • Das ist ja nen doll DIng...
    Das ein ESV suppt, ok. Aber das es so durch ist, dass es in Sekundenbruchteil einen Brennraum flutet... Und dann von jetzt auf gleich.
    Noch nie von gehört. Aber man lernt ja nie aus. :)


    Hi
    Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunden wird auch kein Brennraum gefüllt. Hier ist was anderes passiert, was aber eben so ein Symphtom hat.


    Ein Ventil ist undicht und verliert je nach Zustand mehr oder Weniger Benzin, sofern Druck anliegt.
    Stand: Motor steht, Zündung 2te Position, Benzindruck wird aufgebaut, bereits da Verliert das Ventil Benzin, welches sich vor dem Einlass Ventil sammelt.
    Einlassventil öffnet, zieht zuviel Sprit rein, benetzt die Zündkerze, so dass diese nicht mehr Zünden kann. Parallel wird das Öl von der Zylinderwand abgewaschen, so das der Anlassversuch ohnehin erschwert wird. Der Motor läuft schwer an.
    Wenn man diesen Versuch mehrmals unternimmt, sammelt sich nur der Sprit an und durch die fehlende Umdrehung wird der Sprit auch nicht komplett rausbefördert, so dass gewisse Restmengen bleiben und die Verdichtung erschweren und weiterhin das Öl von der Zylinderwand abwaschen.
    Durch das entfernen der Zündkerze wird die Verdichtungsarbeit reduziert und der Sprit kann auch nebenbei schnelle durch die zufuhr von frischer Luft entweichen.


    Zumindestens so kann ich mir den Ablauf vorstellen.

  • War auch ein wenig überspitzt formuliert... :)
    Bei der Fördermenge von den Pumpen reichen da ein paar Sekunden, um zu fluten.




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Wir haben ja erst mal Zündung eingeschaltet (da geht die Suddelei ja vermutlich schon los), dann hab ich über die OBD die Istwerte gestartet... das dauert etwas.
    Die Zündkerze, die wir rausgedreht hatten war auch wieder nass.
    Also wenn Benzin auf der ZK ist, kann die nicht Zünden oder wie? Leitet dann vermutlich das Benzin den Strom (quasi Kurzschluß) und so kein Zündfunke?
    Da das Auto im freien steht, muss erst mal das Wetter mitspielen, bevor es weitergeht.



    Tipp: Ausbau der Einspritzventile am M112/M113
    Habe am 43er Motor mal die 8 ESV ausgebaut. Ich denke, es ist empfehlenswert, beim Ausbau die Ansaugbrücke zu demontieren, denn darin sind die ESV gesteckt und das recht stramm. Beim Abziehen (kräftig ziehen und bei drehen) passiert es öfters mal, dass die Dichtringe stecken bleiben und dann kann es passieren, dass die Ringe in den Brennraum fallen. Dann muss man ohnehin die Ansaugbrücke runter nehmen. Wenn man Glück hat und die Einlassventile geschlossen waren. Ansonsten kann man als nächstes nämlich den Zylinderkopf demontieren. Da mein 43er Motor so da rum steht und eh teilweise zerlegt ist, ist das kein Problem. Bei eingebautem Motor sollte man auf jeden Fall darauf achten.
    Die Metalldichtungen sind auch deutlich günstiger geworden. Kosten im Moment knapp 7 Euro (vor 3 Jahren noch 14,xx) und sind für beide Seiten identisch. Teilenummer ist je nach Motorvariante und mit/ohne AGR unterschiedlich, aber Preise sollten etwa gleich sein.


    Gruß,
    Stephan

  • Motor läuft wieder, allerdings nicht ganz sauber. War auf jeden Fall das ESV, dass sobald Benzindruck anstand Durchlass hatte.


    Wir haben jetzt anstelle dem braunen A1130780249 das grüne ESV A1130780149 vom C43 eingesetzt. Ich gehe mal davon aus, dass der Durchsatz etwas unterschiedlich ist und daher Zylinder 8 das Gemisch nicht passt. Daher läuft er nicht ganz rund, schaltet evtl teilweise den Zylinder ganz ab.
    Müssen wir wohl doch 120 Euro in ein neues ESV investieren.

  • Du könntest ja auch die komplette Einspritzleiste vom c43 drauf setzen.... :thumbup:


    Wenn man aber, so wie Du vor ein paar Tagen noch von nem kapitalen Motorschaden ausging und jetzt mit 120,-€ für ein ESV aus der Nummer raus kommt, sollte das wohl nicht mehr das Problem sein. :thumbdown: :thumbup:
    Die Frage ist halt, wie gut den Kat's die Behandlung mit Sprit im Überfluß bekommen ist... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97