C 250 CDI nachlaufen lassen?

  • Hallo,


    habe mir einen C 250 CDI (BJ2012) angeschafft. Habe vor vielen Jahren mal "gehört" das man Diesel-Motoren (obv erster Diesel) "nachlaufen" lassen sollte...


    Ist das bei den heutigen Motoren immernoch so? Und wenn ja warum?

  • Das nachlaufen lassen kenne ich nur von TURBOdieseln, wobei man alle Turbomotoren nachlaufen lassen sollte, wenn man deren Leistung auch abgerufen hat...
    Einen normalen Saugdiesel muss man nicht nachlaufen lassen...(hochgezüchtete Rennsport-Motoren lasse ich jetzt hier mal außen vor!)


    Ich kann dir allerdings nicht sagen, ob der C 250 CDI einen Turbolader hat oder nicht...
    ...wobei die Nachlaufzeit bei nicht allzu aufgeblasenen Motoren nach einer normalen Beanspruchung (kein Dauer-Vollgas etc, einfach gemächlich fahren) auch kürzer ausfallen darf.

    MfG
    Manuel


    Motto:Wenn dir das Waser bis zum Hals steht,
    dann lass bloß den Kopf nicht hängen!

  • Hi,
    der 250er CDI hat natürlich einen Turbolader und er sollte auch nachlaufen nachdem er "getreten wurde".
    Wenn lange hohe Geschwindigkeit gefahren werden oder der Lader mechanisch und somit auch thermisch beansprucht wird, sollte das Auto nicht sofort abgestellt werden.
    Durch die hohe Temperaturen im Lader bleiben Rückstände, da das heiße Öl nicht abfließt.
    Wenn der Motor nachläuft zirkuliert das Öl noch etliche Sekunden und Öl + Lader kühlen ab.
    Auch gut zu wissen ist das der Turbo-Motor nicht bei 85°C Wassertemperatur automatisch warm ist. Das Öl ist nach circa 25km auf Temperatur, dann kann man beruhigt zügiger fahren.


    Gruß
    w202_250td

    • Offizieller Beitrag

    Das gilt übrigens für alle Turbos, egal ob Diesel oder nicht. Wenn du nach der Autobahn ein paar KM durch die Stadt nach Hause fährst reicht das normalerweise, gefährlich wird die Sache wenn du auf einer Raststätte den Motor gleich ausschaltest.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • der 250er CDI hat natürlich einen Turbolader und er sollte auch nachlaufen nachdem er "getreten wurde".


    Um genau zu sein, er hat zwei Turbolader.


    Im Prinzip wurde es ja schon gesagt:
    Vor allem nach Volllastetappen sollte er nicht unmittelbar abgestellt werden. In einem solchen Fall kühlen sich die Turbolader ungleichmäßig ab. Das ist nicht gut, einfach weil die Teile sich bei Hitze ausdehnen. Kühlt nun eines schneller ab als das andere, dann kann es regelrecht mechanische Schäden geben.


    Im Normalfall ist das mit den Nachlaufen ja unnötig, da die wenigsten unter einer Autobahnbrücke wohnen. Sprich die vielleicht 2-3km von der Autobahn bis in die eigene Garage reichen aus, um die Turbos wieder runterzubringen von der Temperatur her.
    Kritisch sind diese Momente, wo jemand merkt, ups der Tank ist leer und mit fast Vollgas in die nächste Autobahnraststätte "reinballert". Dann Motor direkt aus an der Zapfsäule und 5 Minuten später wieder an. Gleiches gilt für die Pinkelpause.
    Anstatt aber nachlaufen zu lassen, würde ich immer lieber 5km vorher vom Gas gehen und gemütlich mit gut 100km/h dahingleiten. Das kostet einen im Extremfall eine gute Minute Zeit.


    gruss

  • Super, Danke für die Antworten, hab auch mal bisschen rumgegooglet, da sagt aber jeder was anderes...Da ich sowieso eher "gemütlich" über die BAB fahre, müssten die ~15km zwischen BAB und Abstellplatz ja reichen...


    Wie sieht es dann bei "normalen" Stadtfahrten" wie z.B. 5km zum Einkaufscenter?! da brauch ich aber nich 2 Minuten nachlaufen lassen oder? Turbo wird da ja nicht beansprucht...Bzw eher weniger....

  • Super, Danke für die Antworten, hab auch mal bisschen rumgegooglet, da sagt aber jeder was anderes...Da ich sowieso eher "gemütlich" über die BAB fahre, müssten die ~15km zwischen BAB und Abstellplatz ja reichen...


    Wie sieht es dann bei "normalen" Stadtfahrten" wie z.B. 5km zum Einkaufscenter?! da brauch ich aber nich 2 Minuten nachlaufen lassen oder? Turbo wird da ja nicht beansprucht...Bzw eher weniger....


    In keinem der Fälle brauchst du irgendwas nachlaufen lassen.


    gruss

  • Da stellt sich doch wohl eher die Frage: Brauche ich dazu das Auto überhaupt? Das ich nen großen Einkauf nicht in Türkenkoffern nach Hause tragen möchte, ist klar.... 8o
    Aber oft genug würden sich solche Kleinbesorgungen auch mit dem Fahrrad bewerkstelligen lassen.... :thumbup:


    Grundsätzlich gilt,solange Du den Motor nicht groß beanspruch'st brauchst Du ihn auch nicht nachlaufen zu lassen. Schon mal gar nicht im Kurzstreckenverkehr <20km. Auch wenn Du auf der Bahn stundenlang mit 140-150km/h im Verkehr mitschwimm'st, ist es nicht nötig.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Aber oft genug würden sich solche Kleinbesorgungen auch mit dem Fahrrad bewerkstelligen lassen.... :thumbup:


    Ich denke die Diskussion hier aufzumachen ist einfach OT.
    Es wäre sicher müßig darüber zu philosophieren, was noch mit dem Fahrrad geht und was nicht.


    gruss

  • Tja Julian.... - Diskutieren will'st nur Du.... 8|


    Das war lediglich ein Denkanstoß - und offensichtlich haben's die meisten auch so verstanden.... 8o


    Im übrigen ist es nervig, wenn unmittelbare Vorpost's zietiert werden - das läßt sich auch ohne durchaus verstehen. Auch wenn das konträr Deiner Zerpfluckungs- und Diskussionstaktik läuft.


    Nix für ungut, aber das liegt mir schon länger auf der Zunge und musste mal raus.... :S


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97