Der Grüne W202 CDI aus Bayern

  • Schon gesehen, der Aufwand lohnt sich aber null mit Transport.


    Werde vermutlich sowieso bis auf den Blinker erst einmal nichts reparieren. Dann für den TÜV im April wegen Unterbodenschutz schauen.

    Heute ein 14€ Blinker angekommen - Qualität nicht Vergleichbar mit dem alten originalen BOSCH:


    Um das Auto verkehrssicher zu kriegen aber vorerst ausreichend :) Die Optik mit dem nicht durchsichtigen rechten Blinker wird mich stören, schaue gerade nach originalen gebrauchten BOSCH.

  • Blinker immer paarweise tauschen! Das Glas verfärbt sich mit der Zeit und wird trübe. Solange beide gleichmäßig altern, ist es optisch kein Problem. Ist einer hingegen nagelneu, und der andere hat bereits 25 Jahre und 250.000 Kilometer hinter sich, sieht es doof aus.

    Ich habe 2019 mal welche aus dem Zubehör gekauft. Leider weiß ich nicht mehr, welche Marke das war. Die waren jedenfalls aus dem mittleren Preissegment. Die Haltezungen waren etwas grob gearbeitet, da musste man mit der Feile ran, war aber innerhalb von 5 Minuten erledigt. Die haben solange gehalten, bis das Auto 140.000 Kilometer später verkauft wurde. Das war absolut okay.

    Bei der Stoßstange würde ich mir nicht die Mühe machen, nach einem farblich passenden Gebrauchtteil zu suchen. Ein fähiger Lackierer kriegt das problemlos hin, ohne, dass ein Farbunterschied zu sehen ist. Und solange man nicht nach einer Rechnung fragt, ist das gar nicht mal teuer ;)

    Vorsicht bei Unterboden- und Radhausinnenverkleidungen (müssen raus, um die Stoßstangezu tauschen)! Die Plastikmuttern sitzen zum Teil arg fest, wenn man Kraft aufwendet, reißen schnell mal die Stehbolzen ab. Lieber etwas Öl ran geben und mit dem Heißluftföhn warm machen.

    Sicher, dass der Ladeluftkühler okay ist? Wenn der Diesel keine Leistung mehr hat, kann es sein, dass es dort eine Undichtigkeit gibt.

  • Nächste Woche kommt ein Gutachter von der Versicherung. Es bleibt erst einmal beim Blinker und dann ggf. nach dem der Gutachter da war schauen wegen der Unterbodenverkleidung, was da alles wirklich kaputt ist zwecks Halterungen dieser (Die hats ja rausgerissen).


    Mehr lohnt sich auch einfach nicht bei dem Grünen. Emotional hänge ich dran irgendwie, aber will als 2. Alltagswagen ohnehin ein Benziner (CLK230, ggf. CLK320 inzwischen, oder wieder ein W202 Mopf aber als Benziner). Unnötig Geld reinballern will ich nicht...


    Stoßstange kann ich die paar gerissenen Teile einfach zusammenkleben :D Ist eher nur optisch.

    Sicher, dass der Ladeluftkühler okay ist? Wenn der Diesel keine Leistung mehr hat, kann es sein, dass es dort eine Undichtigkeit gibt.

    Augenscheinlich ja. Der hatte nur Notlauf/keine Leistung, weil ein Unterdruckschlauch rausgezogen wurde und wohl das Wastegate oder so nicht angesteuert wurde. Schlauch reingesteckt und er läuft ganz normal.

  • So schnell geht der Ladeluftkühler beim 202 nicht kaputt. Der sitzt schon relativ geschützt hinter dem Querträger hinter der Stoßstange....

    Eine gebrauchte Stoßstange lackieren mag günstig gehen, wenn das Gebrauchtteil in relativ gutem Zustand ist. Aber bei Frontstoßstangen was gutes aufzutreiben ist nicht mehr so einfach. Steinschläge, Kratzer und Schürfstellen wenn bearbeitet werden müssen, kosten Zeit und Geld. Vielfach merkt man den Teilen beim 202 auch ihr Alter an. Hatte letztens erst das Problem an einer richtig guten Heckschürze, die ich demontieren wollte und der Kunststoff schon bei recht geringer Belastung, einfach gesprungen ist und ich dieses Anbauteil nur in Bruchstücken abbekam.

    Lackierarbeiten in der EU haben sich in den letzten 10 Jahren drastisch durch den Regulierungswahnsinn verteuert. Inzwischen müssen Facharbeiter für das Verarbeiten von Kunststoffen, wie Lacke und Spachtelmassen, jährliche Schulungen, über den Umgang damit machen... etc. Vor 15 Jahren gab es noch Komplettlackierungen für 1500 - 2000,-€. Heute bist Du für so ne Dusche bei mind. 8, bis 10k€. Es ist nicht allein die Arbeit und das Material, was alles teurer macht... 🙈😱


    Gruß


    Jürgen

  • Das kann ich irgendwie nicht so recht bestätigen, Jürgen. Vielleicht, wenn du dem Lacker ein komplettes Auto auf den Hof stellst, zwei Jahre Gewährleistung verlangst, und willst, dass es schnell geht. Ansonsten sollte man durchaus mit 3k hinkommen.

    2019 habe ich einen Kotflügel, eine vordere Stoßstange und die Blende unterm Scheinwerfer lackieren lassen. Das hat 400 Euro gekostet. Fand ich jetzt nicht viel, zumal bei der Stoßstange vom Vormopf-Elegance ja auch drei Farben verarbeitet werden.

  • War schon bei der ersten Anzeige klar, dass das eine Leiche ist... Aber einen Stoßstange, ein Scheinwerfer, ein Blinker, vielleicht noch ne Haube... Da ist so ein Schlachter schnell bezahlt. Und die 800,-€ auf dem Preisschild sind da definitiv nicht festgenagelt. Rentabel kann das vor allem sein, weil sicherlich auch sonst noch ein paar brauchbare Teile abfallen, die sich nei der Reparatur brauchen, oder eventuell sogar noch verkaufen lassen. Auf den Bildern kann man nur unzureichend erkennen, wie groß der Schaden an Deinem Auto wirklich ist. War ja nur als Gedankenanstoß gedacht.

    Wenn man weiß, wie groß der Schaden ist und was man braucht, weiß man, was man aufwenden müsste, wenn man die Teile einzeln besorgt. Dann hat man schon mal nen Anhaltspunkt, was der Schlachter kosten darf. Dass auf der Liste dann noch vielfach die Kleinteile fehlen, ist beim Schlachtfahrzeug leicht zu verschmerzen. Außerdem habe ich die Teile jetzt und sofort verfügbar und muss nicht rumtelefonieren, suchen, bestellen und Abholen. Denn das Teile organisieren frist oft mehr Zeit wie die eigentliche Reparatur.

    Das kann ich irgendwie nicht so recht bestätigen, Jürgen. Vielleicht, wenn du dem Lacker ein komplettes Auto auf den Hof stellst, zwei Jahre Gewährleistung verlangst, und willst, dass es schnell geht. Ansonsten sollte man durchaus mit 3k hinkommen.

    2019 habe ich einen Kotflügel, eine vordere Stoßstange und die Blende unterm Scheinwerfer lackieren lassen. Das hat 400 Euro gekostet. Fand ich jetzt nicht viel, zumal bei der Stoßstange vom Vormopf-Elegance ja auch drei Farben verarbeitet werden.

    Preise von "unter der Hand" oder untee Freunden kann man jetzt nicht so hinstellen, als könnte jederman die so ohne weiteres bekommen. Und seit 2019 hat sich die Preissituation für Handwerksarbeit schon drastisch verteuert. Wo bei Lackierer die Teilepreise aktuell liegen, weiß ich nicht. Aber auch so 2018/2019 hatte ich mal bei nem Lackierer angefragt, da kam er mit ner Pauschale von 150,- Netto, pro Bauteil, das bereits demontiert ist, wenn es ohne große Vorarbeiten, wie Entrosten, ausbeulen, Kleben, etc, lackierbar ist. Damals kostete die Aurbeitsstunde eines Lackierers noch zwischen 110 und 160,-€

    Inzwischen haben sich Materialpreise und Energiekosten deutlich erhöht. Deutlich mehr Auflagen etc.

    Inzwischen sind 160,-/Stunde günstig. Ich kenne bei uns einen Lackierer, der macht viel für das Porschezentrum bei uns in Würzburg... Der nimmt einfach mal 300,-€/h, oder 19,99€/AE.

    Hab das letztens zufällig gelesen, da der, bei unserem Firmenfahrzeug, die Beklebung, nach einem Unfallschaden gemacht hat. Als ich da im Empfang den Aushang gelesen habe, ist meine Kinnlade satt auf meinem großen Zeh aufgeschlagen... 😱


    Zu Lackierkosten und Aufwand ist vielleicht dieses Video, bzw. der Kanal ganz aufschlußreich:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Links sieht die Wagenheberaufnahme schlimmer aus. War vorm Wildunfall geplant zu machen.

    Nach dem Winter hat jetzt auch die rechte Aufnahme den Geist aufgegeben


    Damit rückt die Abstoßung näher :D Geld von Versicherung war nicht schlecht, aber will ja schon länger auf einen Benzinersatz umsteigen. Macht's nur einfacher.