Zusatz LS in der Heckablage

  • Hey ihr alle,


    ich habe in meiner Heckablage die 2 extra Löcher die in manchen Modellen vorhanden sind, und da ich noch 2 16,5 cm LS von Canton habe wollte ich einfach mal Fragen ob ich die beiden einfach anstelle der Originalen LS anschließen kann.


    die LS von canton sind Tieftöner .......


    Warum das ganze................der linke originale in der Heckablage ist wohl hin!!!

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

    • Offizieller Beitrag

    Könntest du schon machen, allerdings brauchst du zwei Adapter, so weit ich mich erinnere sind die verklebt, die bekommst du nicht von den Original-LS runter.


    Lege doch einfach das Heck komplett still, Lautsprecher hinten sind einfach nur Blödsinn.

    Mein Blog: TwentyMag <- Lesen, Teilen, Liken, Kommentieren, Abonnieren. Ihr wisst bescheid, was labere ich hier groß rum:o-o:

  • Könntest du schon machen, allerdings brauchst du zwei Adapter, so weit ich mich erinnere sind die verklebt, die bekommst du nicht von den Original-LS runter.


    Lege doch einfach das Heck komplett still, Lautsprecher hinten sind einfach nur Blödsinn.


    Nachdem ich einiges gelesen habe , dachte ich auch daran.
    Nur die vordern LS sind eher weniger gut.16 Jahre alt eben und BO nicht gewohnt.


    Nein im ernst, vorne hört es sich kaum besser an als hinten.Aber ich traue mich einfach nicht irgendwas an der Türverkleidung zu machen

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Warum nicht?
    Ist wirklich kein Staatsakt die zu demontieren, bin mir gerade auch nicht mehr sicher ob die für den Tausch der vorderen Speaker überhaupt raus musste. Glaub fast nicht. Definitv war der Tausch in der Heckablage fummeliger. Kümmere dich auf jeden Fall erstmal um die vorderen LS (nimm ein 2-Wege System für Tür und Armaturenbrett !), evtl. Rearfill kannste dann immer noch machen. In erster Linie kommt Musik von vorne, stehst ja auf 'nem Konzert auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. ;) Ich persönlich bin jedoch auch ein Freund von Boxen hinten, beim alleine fahren relativ leise eingestellt eben nur so dass man merkt dass da "was ist", bei 3 oder mehr Leuten im Auto kann man den Fond-Passagieren auch Musik geben ohne dass man vorne so laut machen muss dass keine vernünftige Unterhaltung mehr möglich ist, mein Hauptargument für Speaker hinten.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Ich hatte 4x16 auf der Hutablage damals, je nach Bauform der Zubehörlautsprecher (dicker Ringen aussenrum oder nicht) passt das auch ohne große Probleme und man hat mehr Klang von hinten.

  • Hi!


    Alsooo:


    Die Türverkleidungen vorne müssen nicht ab, wenn Du nicht auch alle Leitungen tauschen willst - Stichwort: Mehr qmm Kabelquerschnitt.


    Es ist ausreichend, die Lautsprechergitter abzunehmen (jew. eine Schraube unten). Du kaufst Dir gute Zubehörlautsprecher (16er mit extra Hochtöner und Frequenzweiche) mit überschaubarer Wattzahl - soweit diese ohne zusätzlichen Verstärker betrieben werden. Zus. brauchst Du Adapterringe, welche kaum was kosten.


    Die Hochtöner finden dann in den Originalplätzen des Armaturenbrettes Platz.


    Einzig ausbauen müsstest Du:


    - Verkleidung links und rechts im Fußraum und die Einstiegsleisten vorne.


    Dort findest Du alle notwendigen Leitungen, an welchen Du die Frequenzweichen zwischenschalten kannst.


    Das alles ist wirklich kein Hexenwerk!!! Einzig aufpassen, dass Du NIE Plus/Minus vertauscht!


    Hinten solltest Du dennoch Lautpsrecher vorsehen. 16er Koax eventuell als Rearfill.


    Klar, kommt der Klang von vorne. Gutes Frontstaging ist sehr wichtig. Jedoch finde ich es sehr angenehm, wenn man von hinten auch noch eine gewisse Räumlichkeit dazubekommt.
    Ist wie immer Geschmackssache.


    Alles in Allem hättest Du dann für kleines Geld schönen, auf jeden Fall besseren Klang.


    Grüße
    Elmar

  • Klasse......
    nachdem Kofferraum und Innenbeleuchtung fertig sind, wollte ich ja auf Funk ZV umbauen.....nun denke ich an ein wenig mehr Lala im Auto.
    Mal sehen was noch im Sparschwein ist :-), hab gestern einen Audiovox 9415 geschossen.....sau billig.


    Also ohne Endstufe sollte das schon sein, was meint ihr was ich ausgeben sollte das es auch Sinn macht?


    Jbl und Canton hatte 8ch schon und war zufrieden, aber das ist Stand 1999.
    Heute gibt es ja sicher bessere Hersteller als die beiden.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Kann nur von meinem System sprechen; vorne Rainbow CSX 265, hinten ESX QX 62, betrieben an Becker Indianapolis ohne Endstufe. Bin super zufrieden mit Klang & Leistung. Sehr viele empfehlen für vorne auch ETON Pro 170 oder ETON POW 172. Wie hier schon erwähnt brauchst du dann noch die passenden Adapterringe für den Einbau (z.B. hier: Adpater in der Bucht) und es kann los gehen.


    Die originale Kabelverteilung vorne findest du unter der Einstiegsleiste Fahrerseite. Ich habe auch die Werksseitige Verkabelung drin gelassen und dort meine Frequenzweichen untergebracht. Alles in allem ist das wirklich kein sehr großer Aufwand, klanglich lohnt es sich aber definitiv.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Eton....von der Firma hab ich noch nie was gehört, also so wie ich dachte.
    Mein neues Radio hat 4×40 Watt Leistung, ich glaube das wir sicherlich genügen.Wenn nicht habe ich her pech da meine Handwerklichen Fähigkeiten dazu wohl nicht reichen ein Endstufe einzubauen.

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • Hallo Bob!


    Zu Deiner zuerst gestellten Frage: Es ist ohne Probleme möglich, die beiden Canton-LS anstelle der Originallautsprecher in der Hutablage anzuschließen. Es bringt klanglich aber fast nichts, zumal den Canton-Lautsprechern ja die Frequenzweiche fehlt, die die höheren Töne abhält. Der hörbare Unterschied vom Fahrersitz aus wird gegen null gehen, weil das Gehäuse, dass die beiden Lautsprecher sehen (der Kofferraum) viel zu groß ist, um ein Masse-Feder-System zu erzeugen, das hörbaren Bass bietet.


    Der Einbau eines Frontsystems wie Eton POW 172 ist für jeden Laien ohne Probleme machbar. Ich kann Dir auf Wunsch eine ausführliche Anleitung schicken, da ich das schon mal gemacht habe. Wichtig bei der Auswahl des Frontsystems ist, dass der Hochtöner in die Öffnung im Armaturenbrett passt. Das trifft auf Eton POW 172 zu. Du brauchst wirklich nur die Adapterringe. Solltest Du später eine bessere Anlage haben wollen, kannst Du aufrüsten, ohne das Eton wegwerfen zu müssen. Du gibst also kein Geld umsonst auf, kannst das Eton für wenige Euro sogar durch zwei hochwwertige Kondensatoren aufrüsten. Anleitung dazu gibt*s von mir und Bilder in der Galerie.


    Gruß, Andreas