Kaufberatung günstige A-Klasse (W168)

  • Ich würde behaupten, ich kenne mich mit keinem Fahrzeug so gut aus, wie mit dem W168 ;). Habe meinen damals mehr als 200tkm weit bewegt.


    An sich ist der W168 nicht anfälliger, als ein anderer Kleinwagen oder Kompaktwagen.
    Blöd ist, dass viele Kleinigkeiten aufgrund der kompakten Bauweise, oft sehr viel Geld kosten.
    Beispiel:
    Meine letzte Reparatur war ein durchgescheuerter Kühlwasserschlauch. Teilepreis keine 10€. Um das Ding auszubauen, musste der Motor abgesenkt werden und selbst dann war es noch ein echter Krampf (habe es gesehen). Fazit 350€ Arbeit für eine Kleinigkeit.


    Ansonsten fällt als einziger gerne der A140 mit Steuerkettenschäden auf. Daher nimm besser einen A160, der gebraucht eh nicht wirklich mehr kostet (Unterhalt nimmt sich auch kaum was).
    Der A140 Automatik hat zwar an sich den A160 unter der Haube, aber die Automatik ist nicht so sehr langlebig (auch die Halbautomatik macht gerne kostenspielige Probleme).
    Nimm einen Schalter!


    gruss

  • Kurz: nimm was Anderes, es gibt wirklich Besseres. Ich hab meinen kleinen Elch wirklich gerne gefahren, der Motor, das Getriebe und das höhere sitzen waren echt in Ordnung, aber die anderen Macken haben mich fertig gemacht. Am Ende war ich froh, dass er weg war. Schade drum, ich kann es eigentlich nicht leiden wenn ich Autos verkaufe, aber ich hatte keine Lust mehr. ;( Ein Erinnerungsfoto, hoffe, er lebt noch...

  • Danke für eure Antworten. Ja, das mit den teuren Macken vermießt mir die A-Klasse auch etwas.
    Ich kann mich bloß partout nicht mit einem Opel Meriva oder nem Reiskocher anfreunden, da gibts irgendwie persönliche Abneigungen.


    Ich denke wenn mann für 2000€ einen A160 findet der technisch noch okay ist und frisch durch den TÜV geht kann man ja nich schrecklich viel falsch machen oder?
    Dann wird der Wagen halt die zwei Jahre gefahren wenn er die durchhält und dann wird weitergeschaut.


    Finde das Preis-Leistungsverhältnis derzeit super bei den Elchen, und mal etwas moderneres ist ja auch ganz schön.
    Am Astra F zu schrauben bin ich mittlweweile sowasvon Leid ;)


    Achja: Rosten darf die Kiste ruhig, solange das keine sicherheitsrelevanten Teile betrifft. So schlimm wie am Astra kann es garnicht werden :)

  • ja, der w169 hat dasselbe Konstruktionsprinzip mit dem doppelten Boden und den bananenkrummem Motoren, genau wie der T245 (B-Klasse). Wenn man zwischen A- und B- entscheiden muß, gilt der T245 als die bessere A-Klasse. Kann alles ein bißchen besser, ohne die Macken der Baureihe auszumerzen ;)

  • Wenn man zwischen A- und B- entscheiden muß, gilt der T245 als die bessere A-Klasse. Kann alles ein bißchen besser, ohne die Macken der Baureihe auszumerzen


    Da der Wagen zu 80% in der Großstadt unterwegs ist suchen wir etwas mit kompakten Außenabmessungen aber einem variablen Innenraum für wenig Geld (2000-3000 Euro)


    Genau das was Manni gerne hätte, kann der B eben nicht etwas besser, sondern etwas schlechter. Aber das hatten wir ja neulich schon ;).


    Ich denke wenn mann für 2000? einen A160 findet der technisch noch okay ist und frisch durch den TÜV geht kann man ja nich schrecklich viel falsch machen oder?
    Dann wird der Wagen halt die zwei Jahre gefahren wenn er die durchhält und dann wird weitergeschaut.


    Tja, WENN er 2 Jahre so durchhält. Unterm Strich halte ich das bei einem 13,14 oder 15 Jahre alten Fahrzeug für eher unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist, dass du noch mal einen Tausender in den 2 Jahren rein steckst und das Fahrzeug dann inkl. eines Defekts nach 2 Jahren für ganz kleines Geld wieder verkaufst. Unterm Strich ist das dann aber auch wieder nicht ein total billiges Fahrzeug gewesen.


    gruss

  • Also, so schlecht ist der W168 auch wieder nicht.


    Natürlich hört man hier und da von Probleme, wie Getriebeschaden, Faltdach funktioniert irgendwann nicht mehr und ähnliches.
    Vieles habe ich bisher allerdings auch nur von Leuten gehört, die es wiederum vom "Hörensagen" wissen. Auf der anderen Seite höre ich immer wieder Besitzer einer A-Klasse sagen: "Tolles Auto, würde ich wieder kaufen"


    Ich denke, es kommt auch darauf an, was du damit machen willst bzw. für was der W168 dienen soll. Wir werden uns auch eine anschaffen, als Zweitwagen, der mit Sicherheit keine 10.000 KM/Jahr bewegt wird und kaum über die Autobahn geprügelt wird. Außerdem macht man in dieser Preisklasse mit dem Fahrzeug keinen 10 Jahresplan. Hier mußt du in 2 Jahres-Schritte denken (TÜV bis TÜV z. B.). Wird es zuviel an Mängel, dann wird er abgeschoben. Hält er ohne große Probleme, wird er weitergefahren.


    Es ist was anderes, als wenn ich jetzt ein Fahrzeug für 20.000€ für die nächsten 10 Jahre kaufe.


    Hier sind auch einige gute Tips genannt worden, was man z. B. nicht nehmen soll (Automatik) und was an Motor besser ist. Einfach darauf achten und ausprobieren.


    Gruß Ralf

    Ein Auto ohne Stern ist wie eine Kirche ohne Kreuz!

  • Danke euch für die Tipps.
    Das heißt für mich ich schaue mich nach einem A160 ohne Automatik und ohne Faltdach um.


    Wie Ralf schon gesagt hat wird es bei uns auch der Zweitwagen, für alle größeren Touren wird der W202 benutzt.
    Autobahn wird der Wagen zwar auch sehen, aber nur auf kurzer Strecke (Köln bis Oberbergisches), da kommen auch keine 10.000 KM im Jahr zusammen.


    Jetzt genieße ich erstmal den restlichen Urlaub und dann wird weitergeschaut :)


    Gruß Manni

  • Das heißt für mich ich schaue mich nach einem A160 ohne Automatik und ohne Faltdach um.


    Zahle nichts für das Lamellendach, aber wenn der Passende mit Lamellendach rum kommt ... warum nicht ... lass es konsequent geschlossen ... gut ist.


    gruss