Neuling mit Fragen zwecks W202-Kauf: Frühere W202 weniger Rostanfällig

  • Also ich hab noch nie einen komplett durchgefaulten und an allen Ecken und Enden gammeldnen W203 gesehen, höchstens mal Kantenrost in Radläufen und an der Heckklappe.
    Ist der 203 wirklich so schlimm mit dem Rost?

  • Ich sehe auch immer mehr MOPF 202-er und 210-er mit deutlichen und sehr auffälligen rostflecken. :(
    Dafür habe ich vor paar Tagen einen MOPF W210 im absoluten Neuzustand gesehen, es gibt also noch immer sehr-sehr schöne Exemplare.

  • Hallo zusammen,


    Ich selber fahre einen 97er Vormopf und dieser hat sehr wenig Rost. Das liegt u.a. darin das der Wagen aus 1. Hand kam immer in der trockenen Garage stand lediglich ~ 48.000 Kilometer auf der Uhr hatte.


    Es gibt sicherlich noch den einen oder anderen w202 der sehr wenig Rost hat, aber die Händler wollen dafür auch etwas mehr Geld sehen.


    z.B. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=228157638&cd=634967866970000000&asrc=st|fs
    oder
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236113617&cd=635107002850000000&asrc=st|fs


    Auch wenn hier in der Anzeige Rostfrei steht, bin ich mir sicher das wenn man an den richtigen Stellen sucht, man etwas Rost findet. Aber nach solchen Kandidaten würde ich z.B. suchen. Fahrzeuge mit wenig Kilometer aus 1. Hand.


    Gruß Adama

  • Jupp, und dieser Personenkreis stellt das Auto auch die meiste Zeit seines Lebens in der Garage ab. Ich seh's an meinem; bekommen von meinem Opa, 16 Jahre Garagenwagen, ca. 8 Tkm/Jahr genutzt, der Wagen war fast Rostfrei (ganz bisschen oben an den Kotflügeln, nix wildes).
    Jetzt ist er bei mir seit knapp 2,5 Jahren Laternenparker und fährt ca. 18 Tkm/Jahr, Kotflügel sind inzwischen ersetzt, dafür fängt's an vielen anderen Stellen an; Kniestücke hinten beidseitig, Ende Radlauf HR, Antennloch, viele Stellen am Unterboden und den Spritleitungen, etc. Werde da im Herbst mal eine intensive Rostkur unternehmen müssen... :cursing:


    Würde also nach Möglichkeit nach einem reinen Garagenfahrzeug suchen, am besten mit max. 2 Vorbesitzern. Die Auswahl an 202 auf dem Markt ist riesig, da ein kaum gammelndes Exemplar mit dem einen Rentner-Vorbesitzer zu finden ist gar nicht soooo schwierig. ;)

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Allgemein kann ich dir nur meine Erfahrung sagen, wobei du beim Kauf achten kannst.#


    Mir war ja schon vorher klar W202 heißt Rostgefahr.


    Deshalb habe ich nach einem sogenannten Rentnerfahrzeug gesucht, welches ich auch gefunden habe.


    BJ 96, C220, KEIN Rost.100 tkm


    Allerdings hat der Wagen weder im Winter noch nach Dunkelheit die Garage verlassen und nun wird er so benutzt wie es eben heute normal ist.
    Der Vorbesitzer ist heute immerhin 92 Jahre alt und hat den in den letzten 5 jahren gerade mal 500km zusammengefahren.


    Also wenn du einen Rostfreien findest muss du ihn auch gut behandeln und wohl wie ich es auch mal machen werde Nachbehandeln!


    Mir hat man hier zu dem geraten http://www.mike-sander.de , ich denke das wird wohl auch da beste sein was es auf dem Markt gibt .


    LG. BOB

    :thumbup: Pälzer , mit Leib und Seele :thumbup:


    Worschtmarkt Schorle Schlucker

  • stimmt, das Mike Sanders ist super, aber aufwendig zu verarbeiten und Schützt natürlich nur von "innen" also die Hohkräume. Man kommt ab er auch nur mit entsprechendem "Gerät" an alle Stellen und gegen den Rost von Außen durch Steinschläge und Abschürfungen (Seitenleisten, Heckdeckel, Antennen) kann das auch nicht helfen.


    Wie sagte nen Werkstattmeister mal zu mir "da musste immer dran bleim".

  • Ich zitiere hier mal das gute alte Wikipedia, denke da ist die Problemstellung relativ gut erklärt.


    Was mich an der Wikipedia Erklärung stört: Daimler ist wohl auf die Problematik aufmerksam geworden, lässt extra solche Untersuchen machen und macht dann jahrelang genau so weiter, ohne Konsequenzen zu ziehen?
    Klingt nicht so ganz plausibel (dann kann man sich die Untersuchungen auch gleich sparen).

    Ich denke das lässt sich nicht konkret auf Mopf oder VorMopf begrenzen.


    Begrenzen sicher nicht. Schlechte und halbwegs gute Exemplare gibt es auf beiden Seiten. Trotzdem scheint der Mopf nochmal klar schlechter zu sein.
    Auch hier im Forum haben wir ja eine Umfrage dazu:
    Rostprobleme?!-----Lief euer Auto in Sifi oder Bremen vom Band?


    Aufbereitet auf diese Frage, sehen die Zahlen so aus:
    Pre-Mopf ---- Mopf
    kein Rost 26% ---- 23,6%
    wenig Rost 59% ---- 58,2%
    viel Rost 15% ---- 18,2%


    Leichter Trend, dass der Mopf bereits schlechter aussieht, als der Pre-Mopf. Dabei muss man immer bedenken, dass der Mopf natürlich im Schnitt rund 3-4 Jahre jünger ist (das macht schon richtig was aus).


    gruss

  • Julian:


    Daimler hatte in den 2000er Jahren Wichtigeres zu tun als sich um seine Autos zu kümmern: Irgendwie die marode Tochter Chrysler bei der Stange zu halten und versuchen, noch Irgendwas zu retten, bevor letztlich doch noch die Vernunft siegte, daß man sich nicht mit einem US-Unternehmen einläßt... :D



    Gruß Torsten

    W202 C200 Classic Selection - Die Alltagssänfte
    Audi Coupe Quattro -
    Das Bubenspielzeug

    "Ja.... Ja wenn das denen so viel Spaß macht, kann man das dann nicht einfach verbieten???"

  • Das Chrysler Argument zieht bei mir nicht wirklich für die Rostproblematik.
    Die größten Rostkisten sind eindeutig vor der Fusion mit Chrysler auf den Markt gekommen. Davon abgesehen ist für eine solche Geschichte ja nicht mal der Marktstart entscheidend, sondern wann solch ein Auto entwickelt wurde (also rund 2-3 Jahre vor Marktstart). Da war Chrysler noch weit und breit nicht in Sicht.
    Lediglich den W203 Pre-Mopf könnte man drauf schieben, aber dem gegenüber steht die größte Rostkiste W210 und auch der W202 (und weitere), die eben definitiv weit vor Chrysler entstanden sind.


    gruss