C-Klasse-Forum Fotowettbewerb 2013 - DIE GEWINNER STEHEN FEST:-))))

  • So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben .


    Alle Fotos sind für mich Gewinner , ob erster oder letzter , toll ist die Aktion und Beteiligung an sich , befremdlich hingegen die Diskussionen über irgendwelche Nebensächlichkeiten ( zumindest empfinde ich das so )

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte auch nichts gegen eine Nachbearbeitung einzuwenden. Mein Foto-Favorit (die Nr. 38 ) ist klasse, jedoch stören die beiden Telegrafenmasten im Hintergrund. Mit einem Bildbearbeitungsprogramm wären die ruck-zuck weg, und das Foto noch gelungener.


    Ich denke ich schreibe es jedes Jahr aufs Neue, leichte Retuschen sind ok, Telegrafenmasten, Kratzer, Vogelschwärme, Finger im Bild, das ist doch alles kein Thema, wers raus machen kann, solls halt raus machen. Es sollen nur keine neuen Bilder entstehen im Sinne von, ich fotografier mein Wagen in der Stadt und setze ihn dann in eine Strandszene. Oder krasse Nachbearbeitung im wie bearbeitete Fensterspiegelungen (hinzugefügter Eifelturm z.B.), verfremden von Farbpaletten usw. ist eben nicht erwünscht.


    Das man keine HDR-Bilder machen darf steht auch nirgends. Aber mal ehrlich, 99% aller Automatik-HDRs sind für die Tonne, weisse Halos um die Objekte, total verfremdete Farben. HDR muss man subtil einsetzen und es sollte nicht im Vordergrund stehen. Schöne HDRs kann man nur von Hand in Photoshop oder anderen speziellen Programmen erzeugen. Und das ist dann wiederum nicht gestattet da jeder die selbe Chance haben soll.


    Wenn Jemand der Meinung ist ein HDR-, Sepia oder SW-Bild aus der Kamera sieht gut aus, dann soll er es einschicken. Gekonnte Bearbeitung von Leuten die sich mit der Materie auskennen, verzerrt den Wettbewerb, das wollen wir nicht.

  • Daniel


    Nur was mich da als Fahrzeugfotografen ein wenig ankotzt ist die Sache, dass ich dann nen Kalender kaufe auf dem evtl. nen Foto drauf ist was mittem Smartphone erzeugt worden ist. Und persönlich gesagt schau ich mir lieber Bilder aus ner richtigen Kamera an.


    Aber zum Glück kauf ich ja keine Kalender :D[/quote]




    Du, tut mir mega leid! Hoffe du hattest keine weiteren Unstände?! Ich denk wir passen uns alle nächstes Jahr deinen Wünschen an, du Fahrzeugfotograf![/quote]
    Natürlich aber dann möchte ich bitte von dir persönlich abgeholt werden und zum roten Teppich gebracht werden ;)