Erfolgreich verbaut (MOPF): 'Innenraumabsicherung u. Abschleppschutz' MOPF u. KlMOPF

  • Hi Elmar,


    für die kl. Mopf könnte ich ihn Dir einscannen und für'n Mopf bekomm'st den aus'm WIS.
    Kl. Mopf gibt auch bei Mercedes nur in Papierform. Erst ab '97 auch digitalisiert.
    Habe Anfang des Jahres meinen Abschleppschutz und Innenraumsbsicherung eingebaut - gottseidank fand ich nen netten Meister in einer Niederlassung, der mit mir zusammen die Unterlagen gewälzt und dann das passende rauskopiert hat. Ohne wäre ich bei dem Kabelwust schier verzweifelt.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Sicher, sicher...


    Also:


    Hab mir für meinen C230K Mopf einen Innenraum- u. Abschleppschutz organisiert (playaboy hatte den zuletzt auch mal verbaut). Schalter, Leitungssatz, 2x Innenraumsensor, 1x Neigungssensor, 1x Hupe, 1x Schloss.


    Und weils echt fast nix gekostet hat, habe ich mir gleich zwei Sets organisiert. Teile stammen von einem W202 und von einem W208 - ist augenscheinlich alles ident.
    Also beim Mopf passt das, da meiner auch schon die ZV Pumpe mit passendem Steuergerät drinnen hat. Soweit ist ja alles gut.


    Das zweite Set würde mir im C36 Kl. Mopf auch ganz gut gefallen. Der Wagen hat ab Werk eine EDW verbaut, jedoch ohne I u. A Schutz. (Ahh geil. Ich sag jetzt nur mehr IA - Schutz).
    Es gab dies aber bereits ab 9/1995 (zumindest lt. Preisliste) auch schon - vielleicht auch schon früher?


    Jetzt wollte ich mal auf eigene Faust erkunden, ob das irgendwie gangbar zu bringen wäre. ZV Pumpe ist ja im KlMopf eine andere drinnen...


    Jo. Das wär mal der Ansatz....


    lg
    Elmar

  • Hi!


    Vielen Dank nochmal an Philipp für die schnelle Zusendung der Pläne. Hat mir schon mal einen guten Schritt weitergeholfen.


    Der Vormopf-Plan stellt genau die EDW - Standard dar. Genauso, wie ich sie im C36 drinnen hab. Da müsste es noch einen Vormopf-Zusatz für den IA Schutz geben.
    Den Einbauplan - denke ich - kann man fast aus dem MOPF hernehmen.


    Was anders sein muß, ist die Anbindung IA-Schutz an die PSE (ZV Pumpe). Der Vormopf/KlMopf hat ja eine andere verbaut.
    Und das wäre jetzt quasi mein Auftrag...


    Für die Vormopfsache bräuchte ich noch die nächste Ebene - also den elektrischen 'Bauplan' bzw. Anschlußplan der Leitungen selbst. Also wo der gesamte IA-Schutz Fahrzeugseitig angeklemmt wird. Womöglich endet dieser auch an der Vormopf PSE. Dann müsste ich mir mal beide PSE's genauer ansehen.


    Puhh... Ich hoffe, ich konnte das mal nachvollziehbar erklären...


    Bin für jeden Hinweis / Plan dankbar!!!


    Viele Grüße
    Elmar

  • Habe mich grade im EPC herumgetrieben und beim C36 nachgesehen.


    Es gibt hier offiziell einen Nachrüstsatz für IA - Schutz - Basis muß EDW (hab ich ja) sein.


    Anscheinend gibt es hier für den IA-Schutz ein extra Steuergerät mit Nummer A2028205626 bzw. steht da folgender Text dabei:


    Steu.Ger.IRA&AS - Lieferumfang für nachträglichen Einbau (nur i.V. mit 551 EDW)


    Verkabelung wird nicht extra angegeben. Meinen die jetzt das man mit dieser A Nummer das ganze Set bekommt oder handelt es sich da nur um das Steuergerät?


    Auf jeden Fall kommt der IA Schutz nicht mal in die Nähe der PSE und hat offensichtlich ein eigenes Steuergerät, welches bis MOPF auch original so verbaut wurde...


    Bin schon mal auf den Plan von Jürgen gespannt, welche Erkenntnisse mir dieser bringt...


    lg
    Elmar

  • Servus Elmar,


    komm erst Samstag wieder in meine Werkstatt. Vermute aber mal, dass der Kabelbaum nicht beim Steuergerät dabei ist. Die Innenraumüberwachung hat einen eigenen Kabelbaum, der nur mit einem Stecker mit dem EDW-Kabelbaum verbunden wird. Sei froh dass Du die EDW schon drin hast, die geht an jeden einzelnen Türkontaktschalter und auch das Fahrertürschloß ist anders.... Die Innenraumüberwachung einzubauen ist bis auf die B-Säulenblenden nur ne kleine Fingerübung.


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97