Knarzen Hinterachse

  • Hey Leute,
    habe seit ein paar Tagen das Problem, dass irgendwas übel knarzt. Scheint von der Hinterachse zu kommen.
    Besonders stark fällt es mir auf, wenn ich langsam fahre, anfahre, anhalte, ein- oder aussteige. Jedes mal knarrt da was...
    Dachte erst, es könnten die Stoßdämpfer oder Federn sein, aber hatte meinen Benz vor 2 Wochen beim Kfz-Meister in der großen Durchsicht. Da wäre das auf jeden Fall aufgefallen?!
    Aber könnten das vielleicht die Achsmanschetten oder Spurstangenköpfe oder sowas sein?!
    Das Problem ist, dass ich momentan weder Kohle noch Zeit habe, das Auto in die Werkstatt zu bringen :/
    Was meint ihr, was es sein könnte? Und ist es schlimm dann damit ne Weile zu fahren oder geht dann alles andere auch noch kaputt?
    Danke für eure Hilfe


    Achso: W202, C180 Große Mopf, 176Tkm

  • Meiner knarzt auch beim ein-aussteigen wenn ich die feststellbremse angezogen habe,das ganz normal,das es während der fahrt ist nicht,
    hochbocken hinten und mal gucken ob sich die Räder leicht drehen lassen,vllt hängt deine Feststellbremse ein bisschen,ich hatte das auch,ich habe ganz vorsichtig mitn Hammerstiel auf die Feststellbremse vorne geklopft,dann ordentlich das Seil gefettet und nie wieder Probleme gehabt :smoke:

  • Mmmh glaube nicht, dass es an der Feststellbremse liegt. Fährt ja ganz normal, schleift nix und beschleunigt wie immer...
    aber danke trotzdem für die Antwort :)

  • Ja meiner fuhr auch ganz normal,kein abbremsen nix,aber sie war ganz leicht angezogen obwohl die Feststellbremse gelöst war,gemerkt habe ich es als ich mein Auto abgesprüht habe mitn Dampfstrahler,das die Bremse und die Felge heiss war ;(


    Ich würde es mitn Hochbocken trotzdem mal versuchen,Bremse los,Gang raus und dann müsste alles flutschen wenn nicht,klemmts irgendwo :smoke:


    Sonst guck dir die Federn mal an,die Brechen auch gerne,von meiner Mutter die E-Klasse hatte das erst,das knarschte auch ganz eklig beim anfahren und bei leichten Bodenwellen :thumbup:

  • Also:
    Je nach Getriebe meine Antwort.
    Bei Automaten, sollte man längeres Festsetzen mit der Handbremse lassen.
    Beim Schalter ists eh Mist.
    Lieber immer mal wieder die Feststellbremse ein Stückweit mitlaufen lassen, dann gibt es beim TÜV keinen Stunk.
    Regards
    Rei97

  • Ok. Also seid ihr euch offenbar alle sicher, dass es an der Feststellbremse liegt?
    Hätte echt eher gedacht, dass es sich um Manschetten, Querlenker oder sonstwas liegt...

  • hab das Gleiche bei meinem, aber bei der vorderen Achse...
    hab ihn bei uns auf die Hebebühne getan und mein Vater meint, dass es das Führungsgelenk vorne links ist,
    Das Gelenk hat aber kein Spiel, es knarz nur, wenn man lenk oder es andersweitig belastet...


    Ich weiß jetzt leider nicht genau wie Mercedes das ganze bei der Hinterachse gemacht hat, es mkönnte aber auch bei dir ein Gelenk sein, das Geräusche macht

  • Nö, sicher ist keiner, aber es wäre eine Möglichkeit.
    Du solltest auch mal alle Lager & Buchsen sämtlicher HA-Streben checken, da gibt's einiges war knarzen kann...

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Servus zusammen,


    hatte das selbe Problem. Bei mir ging das ganze vor drei Jahren los, nach dem die Federn ausgetauscht wurden. War wegen dem Knarzen auch in der Werkstatt und die meinten, dass es definitiv bei mir von den Federn kommt. Die würden immer knarzen, wenn sie zu trocken sind. Klingt komisch, scheint aber so zu sein. Denn seit dem sprüh ich regelmäßig WD 40, bzw. inzwischen ein Kriechfett, das hält länger, auf die Federn und siehe da, es gibt kein Knarzen mehr.


    Gruß,


    Alex

  • @Gentle



    Jo so hat es der Mechaniker auch bei meiner Mutter gemacht wo die neuen drinne waren,könnte mir aber vorstellen das es mit Graphitspray vllt besser funktionieren könnte :thumbup: