Wie lange noch?

  • Wie soll denn ein Golf günstig zu betreiben sein, wenn die Versicherungsbeiträge so durch die Decke gehen?

  • Hi!


    Der Golf ist aktuell in der Versicherung nicht teurer als mein Benz, bei Haftpflicht. Und mehr lohnt sich für beide nicht.


    Ich vergleiche übrigens keinen Golf mit einer C-Klasse!
    Ich schrieb, daß ich den Golf fahre solange bis mein Benz, in dem unverhältnismässig viel Geld steckt, wieder fit ist.
    Und konkret hat neulich der Golf 2 vier Jahre gehalten, ist fast doppelt so weit gelaufen und hat in der Zeit ein Drittel an Geld gekostet wie mein C180 in 22 Monaten.
    Mir tut mein Geld leid was drin steckt! Eigentlich müßte ich den Benz einfach entsorgen. Aber eine C Limo will nicht mal ein Afrikaner. Während ein Golf immer noch gut weg geht im Export.


    Der aktuelle Golf 3 hat ein Drittel von einem (schlechten!) Benz gekostet, verbraucht weniger, ist erste Hand und gut ausgestattet, flott, schick. Und speziell mein Golf, ich komme mal mit zum Stammtisch Hannover (wenn´s dann wird), hat kaum Rost. Dies allerdings ist absolut ungewöhnlich, insbesondere für 3er Golf´s!


    Also, ganz konkret: Unsere beiden Benze sind jeweils teurer pro Jahr als fast Alles was ich bisher hatte. Und ich habe ein Leben lang richtig große, und teilweise sehr alte Wagen gefahren. Konkret sind unsere C180 anfälliger und reparaturintensiver als meine Amischlitten aus den 70igern, teurer als mein Dogde B200 von der amerikanischen Armee, anfälliger als meine Senatoren.
    Schon mein erstes Auto, ein 350 SE, war reparaturmäßig ein absoluter Kopfschuß!


    Im Taxibereich ist ein Passat wirtschaftlicher als jeder Benz. Mit Passat gab es nie so viele Probleme, ganz besonders bei ganz neuen Fahrzeugen. Und (!!!) VW hat sich nie so übel aufgeführt wie Mercedes.
    Vito ging fast gar nicht! Vaneo und M-Klasse waren Totalausfälle! A-Klasse durch den Elch-Test gerauscht! W140 konnte kaum mehr als fünf Personen zuladen.
    T4 und Ford Transit hingegen laufen ewig und mit wenig Reparaturen. T 4 sogar mit Automatik, was bei Benz auch immer schon ein sehr trauriges Kapitel war und ist.
    Und die neuesten E-Klassen schlagen jeden Rekord an Teilekosten und heftigem Verschleiß! Bremsscheiben, Kupplungen und andere Verschleißteile haben Standzeiten wie Harnblasen von über Hundertjährigen!


    Schlimmer sind nur noch BMW und Opel.


    Bei schlechtem Wetter, wenn die Taxi-Benze schon lange in den Ablösen stehen (und Hannover ist absolutes Flachland!), dann sind Fronttriebler noch quer durch die Republik unterwegs! Auch die ganzen Hilfssysteme helfen letztlich nicht gegen die Physik.
    Ich fahre im Harz bei Regen mit meinem 75 PS Golf jeder C-Klasse (auch dem übelsten Sportmurkel a la C43 (?) ) weg. Bei Schnee und Glatteis bin ich vielleicht der Einzige der überhaupt ankommt.


    Heckantrieb ist für mich so technisch veraltet wie die Dampfmaschine!
    Die E-Klasse W210 ohne ihre Hilfssyteme, und die gingen reichlich oft nicht, ist vermutlich schlechter als ein Ford T-Modell. Und während andere Firmen schon lange von Rostvorsorge gehört hatten, also ich meine echte Oberklasse, ist das ein ganz trauriges Kapitel bei Benz. Und zwar seit Anbeginn der Zeiten!


    Die C-Klasse (insbesonders W202) ist im Taxibereich praktisch für viele Anwendungen nur eingeschränkt brauchbar.


    Und mit dem Luxus, das ist doch absoluter Quark. Die ganzen Mercedes-auf-Kredit-Käufer haben doch nix investiert. Welche Marke prägte denn den Ausdruck "Buchhalterausstattung"? Sparsamer in der Standardausstattung sind doch nur noch VW und Audi.
    Wenn man in der gleichen Klasse und dem gleichen Baujahr einen Mondeo Ghia und einen Benz nebeneinander stellt, und dies für oft weniger als die Hälfte des Preises, sieht aber jeder Benz aber echt traurig aus! Und zwar allein bei der Standardausstattung!
    Und ein sehr gutes Fahrgefühl bietet seit zwanzig Jahren schon jeder Kleinwagen!


    Es gibt hier jede Menge sehr schöne C-Klassen und ich achte auch die Liebe und den Stolz eines Jeden für sein Auto, sogar egal welcher Marke!


    Aber die meisten C-Klassen werden von Asos gefahren die keine Kohle auf der Naht haben. Und entsprechend sehen die Gurken auch aus. Allein wenn das Geld für ein vernünftiges Fahrwerk nicht reicht wird, wie bei jeder Marke, tiefer gelegt. Und wenn ich mir so die Reifenmarken angucke die bei vielen C´s drauf sind die ich mir angeguckt habe, á la Zeng Yung-Fu. Und deshalb sind auch die Policen inzwischen so hoch.


    Wir haben Beides, Aso-Karre und Schmuckstück.


    Und hätte ich wirklich Geld, würde ich Audi fahren! Aber Die sind ja völlig abgehoben, bei schlechtem, unfreundlichem Service!


    Meine Meinung! Tom

    Bin leider nicht täglich im Forum! Deshalb bitte nicht böse sein wenn ich manchmal nicht gleich antworte.

  • Der Golf ist aktuell in der Versicherung nicht teurer als mein Benz, bei Haftpflicht. Und mehr lohnt sich für beide nicht.

    Bei dir vielleicht. Mein Golf 3, 2 türig mit 75 PS, liegt zur zeit in der Typenklasse 18. Ich Zahle trotz, irgendwas um die, 40% für den Bock mehr als 300 euro.
    Zum Vergleich dazu liegt der C43, wenn ich mich recht erinner, in der Typenklasse 12 oder 13, der kostet in der Haftpflicht lustigerweise ca. 200.
    Der Absolute hammer ist nur nich der C230K der liegt genau wie der C220 CDI in Typenklasse 21.


    Soviel dazu das ein Golf in der Versicherung ja so billig ist. Es ist zwar ein Preisvergleich zwischen Carviar und Hühnereiern aber der gute Carviar ist günstiger.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Der aktuelle Golf 3 hat ein Drittel von einem (schlechten!) Benz gekostet, verbraucht weniger, ist erste Hand und gut ausgestattet, flott, schick


    Der Golf 3 schick?! Dieses aus billiger Plaste zusammengeschustertes Etwas? Muahahaha, ich schmeiss mich weg.


    Nach dem gelungenen Golf 2 ist erst der Gold 5 wieder annehmbar geworden, Golf 3 und 4 sind was die Haltbarkeit, Qualität anbetrifft, absoluter Schrott! Alleine der häßlich abblätternder Lack im Innenraum würde mich abhalten so eine Karre zu kaufen.


    Und zieh mal die Schwarzmalerei-Brille bezüglich Benz aus: ja W202 und W203 haben ein Rostproblem, mal mehr mal weniger. Damit steht Mercedes dieser Baujahre jedoch keineswegs alleine da. Andere Marken mit Ausnahme einiger teueren sparen auch seit Mitte der 90er was nur geht, auch der hoch gelobte (gehipte?) Audi ist schon lange nicht mehr voll verzinkt.


    Zu den restlichen Sachen:


    nur weil du mit Heckantrieb nicht klar kommst, bedeutet noch lange nicht dass er schlechter ist. Ich habe es lieber, wenn mein Heck "tänzelt" als wenn mein Auto bergab über die Vorderachse geradeaus schiebt und sich nicht steuern lässt (wegen zerrenden Antriebskräften). Beide Antriebsvarianten haben im Winter klare Vor- und Nachteile, nur Allrad ist uneingeschränkt besser.


    Ich habe meinen W202 bei einem VW-Markenhändler gekauft: was die Werkstattkosten anbetrifft, ist es kein Unterschied zu Mercedes. Und Verschleißteile wie z.B. Bremse sind beim Mercedes günstiger (wenn man Markenware vergleicht und nicht den ebay "Schrott").


    W140 konnte kaum mehr als fünf Personen zuladen.


    Aha, und welche Limousine bietet Platz für 6 Personen und mehr? Golf? Vielleicht Passat? Was für ein Quatsch...


    Der Rest ist eigentlich überwiegend unreflektierter Unsinn mit mehreren Äpfel/Birnen Vergleichen, Stammtischgelaber :keks:


    Man beachte das hochwertige Holzimitat 8o :


    [Blockierte Grafik: http://www.thetruthaboutcars.com/wp-content/uploads/2008/01/cid_bb1d86de-e0fe-42c5-a185-18fa9e4a9115local.jpg]


    So leid es mir tut, aber die zwischen oberem Bild und den unteren liegen Welten, vor allem wenn man bedenkt, dass Modeo hier neuer ist als W202,W210,W140. Mercedes gewinnt eindeutig und mit Leichtigkeit:


    [Blockierte Grafik: http://www.w202-freunde.de/wp-content/uploads/2009/01/98_elegance_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img55/435/kl10002535bq.jpg/]


    [Blockierte Grafik: http://testdrayvavto.info/uploads/taginator/Jun-2012/interior-mercedes-w140.jpg]


    Sorry, ich weiß nicht was du gerade gegen Mercedes hast, es sind mit Sicherheit jedoch keine Argumente..

  • Moin,


    also ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal einschalten.


    Iwie brauchst du, wenn du deinen 202 auf´s Abstellleis schiebst einen Ersatz, der ebenbürtig ist. Einen 126er oder einen 140. UND: vorsichtig in die Glaskugel geschaut vermute ich, dass du deinen Kilometerfresser sowieso nicht abgibst, sondern in die Ecke/Garage/Scheune etc. stellst und weiter pflegst.


    Grüße Eichi


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...