Wie lange noch?

  • Hallo,
    ich habe ja den Motor an meinem Auto gewechselt. Noch Mal vielen Dank an Markus.
    Dazu den Kühler. Jetzt kommt noch die Wasserpumpe. Lenkungsdämpfer wird vor dem TÜV (September fällig) erneuert, dito Traggelenke.
    Manchmal stelle ich mir die Frage, wie lange das noch gut geht mit dem Auto und mir.
    Bißchen Rost an Türen und Hauben ist ja nicht so das Problem, aber irgendwann wird Gevater Rost versuchen, den finalen Schlag zu setzen.
    In zwei Jahren? Vier?
    Und dann? Komplett zerreissen und restaurieren? Ähnlichen 202 kaufen und umbauen?
    E-Bike?
    Irgendwie doof, wenn man den richtigen Zeitpunkt zum Absprung verpasst...
    Im Herbst hoffe ich, dass ich den Unterboden wieder mit Fluid Film versiegeln kann, das dürfte das Leben hinauszögern.
    In Anlehnung an Loriot: Ein Leben ohne 202 ist möglich, aber (für mich) sinnlos. :)
    Und die verstellbare Lenksäule ist auch noch nicht eingebaut. Und eine andere, rostfreie Haube auch nicht...
    Grüße
    Stefan

  • Den Gedanken hatte ich auch schon. Wüsste sogar wo einer beim Händler in 189 rumsteht der mich interessiert...

  • Wenn C 43, dann ohne Gasanlage. Man muss ja nicht jedes Auto verbasteln. ;)
    Ist halt eher philosophisch mit dem Ende. Gibt sicher einige, bei denen wäre bei meinem Auto das Ende längts gekommen gewesen.
    Federaufnahmen abgerostet bei 373.000 km oder Motor mit Entfall Kompression so bei 480.000 mit schleichend abnehmender Kompression.
    Antriebsstrang ist bis auf den Automaten ja deutlich jünger bzw. mit weniger Laufleistung. Fhlt der Automat. So eine Überholung kostet auch nicht die Welt...oder ein Tauschteil.
    Ein brauchbarer C 43 kostet doch auch ab 8.000€. Da kann ich ne Weile Reparaturen ausführen.
    Die Hoffnung besteht, dass ich das Unterdruckleck finde und die SW wieder oben bleiben. Heckdeckelschloss ist nach dem Urlaub hoffentlich auch wieder fit, dann macht es wieder Spaß. Was es nach drei Wochen Abstinenz ohnehin tun wird.
    Grüße
    Stefan

  • Das Ende? Du musst doch nach den ganzen Reperaturen eigentlich wieder am Anfang sein :D
    Ich meine jeder kann mit seinem 202 machen was er will, meinetwegen auch entsorgen und sich was neues holen.
    Jeder!
    also jeder außer Dir!!! :D
    Dein 202 ist hier das Forums-Maskottchen ;)
    Die Million erwarten wir hier alle von Dir! Hatte nicht Al Bundy mit seiner Karre diese Grenze geschafft? :)

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Den richtigen Zeitpunkt zum Absprung hast du ja gar nicht verpasst, der war einfach noch nicht da.


    Gruß
    PA

  • Gibs zu, immer wenn bei Familie M. der automobile Tod vor der Tür stand, hast Du einfach die Schlüssel vom Zweitwagen rausgereicht... ;)


    Ich kann diesen Gedankenansatz nachvollziehen, aber bei Stefans Wagen behaupte ich, dass dieses Fahrzeug heute deutlich besser dasteht, als ein W202 der aktuell bei 300.000km rumgondelt. Und wenn wir jetzt noch überlegen, dass sich der Rost mehr oder minder abhängig von der Zeit entwickelt, dann steht der Wagen in der Substanz genauso schlecht oder gut da, wie ein anderer 94er Mit dem Unterschied, dass der andere 94er vielleicht keine Fluidfilm/Sanders behandlung bekam usw. usf. Solange Onkel TÜV keine Kugelschreiber durchs Blech drückt, kann der Wagen doch mit neuem Motor fahren bis die Benzinreserven gen Ende gehen.


    Aber noch folgende Gedanken meinerseits


    a) Kaum die 500.000km und schon schmirgelt der Motor ab... Kulanzantrag? :crazy:


    b) Warum einen C43? Der C36 AMG ist eigentlich der schönere Wagen: Vormopf, R6 und das konservative Interieur.


    c) Wir sollten im Interesse des Young- und Oldtimertums aufhören in gepflegte W202 Gasanlagen einzubauen.


    d) Dabei fällt mir ein, ich rüste im Winter auf monovalenten Benzinbetrieb zurück...


    Gruß
    Friedel

  • Wenn ich deine Fahrzeuggeschichte hier so verfolge (zumindest in den letzten 2,5 Jahren seit ich hier bin) glaube ich dass es nie den richtigen Zeitpunkt zum Absprung gab und auch nicht geben wird. Den finalen Schlag zum weiterfahren hast du ja im Grunde mit dem Motortausch gesetzt, nu ist er ja fit für die nächsten 500k. :thumbup:
    Das bischen Rostentfernung ist im Vergleich zu den bereits durchgeführten Arbeiten doch geradezu lächerlich... ;)


    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.