Unbedenklichkeitsbescheinigung für Komplettumbau?

  • Hey hey,


    wieder einmal habe ich das Problem, vor lauter Papierkram die Nerven zu verlieren.
    Vor einiger Zeit berichtete ich, dass ich meinen W202 C180 komplett umbauen möchte, auch wenn
    die Wenigsten dafür Verständnis haben, aber egal, die Arbeit bleibt ja an mir hängen =)


    Bevor ich allerdings viel Geld reinstecke, wollte ich sinnvollerweise das ganze Projekt mit
    dem TÜV besprechen, so dass die unangenehmen Überraschungen nicht erst am Tag der Vorstellung kommen.


    Für einen V8 Umbau braucht es ja ziemlich viel, technisch durchführbar ist das Ganze, nur will mir das so einfach
    niemand abnehmen.
    Der TÜV-Gutachter sagte mir heute Morgen (ohne Gewähr und verwies mich nochmals an andere Stelle), dass ich für ein komplettes
    Abgasgutachten 4000-5000€ hinlegen müsste, was ich für ziemlich übertrieben halte.
    Dann fehlt nur noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Daimler AG, die korrekte technische Umsetzung vorausgesetzt,
    und alles wäre perfekt.
    Klingt bis auf den Preis erstmal gar nicht so schlimm...
    Diese benötigte Bescheinigung stellt mir Daimler allerdings nicht aus. (...nur noch für Felgen, Scheiben, etc.)


    Jetzt meine Frage:
    Der C43, auch C55 AMG nutzt den M113 4,3l als Basis. Das bedeutet, dass der M113, welcher ja auch in meiner Karosse verbaut werden
    soll, offiziell auch darin verbaut wurde.
    (Die Karosserie der Modellpflege wurde etwas geändert, die wichtigen Aspekte wie Radstand etc. blieben aber gleich.)
    Für einen Umbau zum C280 bräuchte ich keine Bescheinigung.
    Ich will ja keinen komplett "fremden" Motor verwenden, sondern lediglich die etwas leistungsschwächere Variante mit
    anderem Getriebe verwenden und das aus gutem Grund.
    Braucht es nun für den M113 V8 Umbau überhaupt diese Unbedenklichkeitsbescheinigung?


    Wäre super, wenn mir jemand da helfen könnte!


    Gruß und Dank


    Jan

  • Ich weiß nicht ob dir das Hilfe. Bei Opel existiert eine so genannter Umrüstkatalog für jedes Modell. Dort stehen alle notwendigen Änderungen inkl. Teile(nummern) die bei einem Motorumbau benötigt werden. Der Umbau eines Motors in ein Fahrzeug, in dem es den Motor auch Serienmäßig gibt/gab sollte ohne Abgasgutachten und per normaler Einzelabnahme durchführbar sein (Sammeleintragung). Bei uns im Osten macht das die Dekra, man muss aber nen Prüfer suchen der sich mit soetwas auskennt.


    Als Beispiel, ich habe mein Kadett Cabrio von 1.6l auf 2.0l und später auf 2.0l 16V umgebaut. Das alles nach Umrüstkatalogvorschriften. Der erste Motorumbau war für knapp 100€ eingetragen, da es den 2.0 8V Motor Serienmäßig im Kadett Cabrio gab. Der zweite Motorumbau war etwas teurer bei der Eintragung, da es den Motor zwar im Kadett E CC gab aber nicht im Cabrio. Das hat mich dann (zusammen mit allen anderen Änderungen) 300€ gekostet. Es wurde jedesmal eine Abgasuntersuchung gemacht, um so sehen ob der Umbau auch die vorgeschriebenen Werte erreicht (Euro 1 bzw. durch KLR Euro 2).


    Ich weiß nicht ob für Mercedesfahrzeuge so etwas wie der Umrüstkatalog auch existiert, aber beim Umbau auf einen anderen Motor für den es eine ABE für das gleiche Fahrzeug gibt, sollte das alles recht problemlos machbar sein. Schwierig wird es erst, wenn ein Motor eingebaut werden soll, den es serienmäßig nicht im W202 gab.
    Ich würde trotzdem mal bei AMG freundlich anfragen ob es eine Art Umrüstanleitung oder Bescheinigung für den W202 gibt. Bei Opel ist das Umrüstkatalog sogar kostenlos.

  • Bei Opel bekommt man das, aber nicht bei Mercedes. Aber warum diesen Aufwand betreiben? Du müsstest das Auto fast bis auf die Rohkarosse ausräumen und neu aufbauen. Warum? Das Auto, das du bauen möchtest, gibt es doch bereits. Du verkaufst deinen C180 und kaufst dir einen C43. Da sparst du sehr viel Geld, Zeit und Nerven.
    Und wenn dir das noch nicht reicht, dann kannst du anstelle dem 43er einen 55er Motor einbauen. Und wenn dir das immer noch nicht reicht, dann kannst du da dann noch nen Kompressor drauf setzen. Dann bist du so bei 500-550 PS und das relativ einfach (verglichen mit deinem Vorhaben).


    Gruß,
    Stephan

  • Danke an Kiwikeks! Ich habe leider auch noch nichts davon gehört, werde ich aber nachprüfen ;)
    Das wäre natürlich optimal, so kann nachher keiner meckern... Die Preise, die du nennst klingen auch noch vernünftig!
    Ich habe viel darüber gelesen bzw. es wurde mir auch bestätigt, dass Motoren gegen andere, die in einer Baureihe verwendet wurden
    "ohne großen Aufwand" getauscht werden dürfen.


    Beim 430er ist das im weitesten Sinne der Fall, da er ja nur ein wenig optimiert wurde und mehr Leistung bringt.
    Somit sollte der Umbau ja unbedenklich sein, wenn der gleiche Motor sogar mehr Leistungen in anderen Fahrzeugen erzielt.
    Es sei denn, da sind Verstärkungen angeschweißt etc.


    Stefan, ich will aber bewusst nicht zum AMG greifen... Klar wäre ein aufgeladener C55 bestimmt spaßig, genauso lange hält er dann aber auch.
    Wenn ich so viel Zeit und Geld investiere, dann mehr oder weniger für die Ewigkeit, sofern man das bei einem Auto sagen kann :D
    Soll keine Rennmaschine werden..


    Zeit und Nerven sind mir egal, Geld spielt eine dann eine Rolle, wenn ich für Genehmigungen mehrere tausend Euro investieren muss.
    Das sehe ich dann nun wirklich nicht ein...

  • Also das mit dem Abgasgutachten ist so eine Sache - Weiß dein TÜV-Prüfer, dass es den M113 im W202 gab? Billig wird der Spaß mit Sicherheit nicht, aber vielleicht umgehst du so die 4T€ für das Abgasgutachten.


    Grüße Eichi


    Tante Edith sagt:


    Habe gerade deinen ersten Thread zum Thema gelesen - empfehle ich dir auch. Da schreibt Popey24, dass er zu seinem Motor ein Gutachten von MB dabei hatte, was ihm die Abgasabnahme ersparrt hatte.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

    Einmal editiert, zuletzt von Eichi ()

  • Nur zu deiner Info, die Karossen von v und Reihenmotor sind unterschiedlich.
    Also kannst du keinen V8 einbauen ohne Unbedenklichkeitserklärung.


    Ich sehe gerade deiner ist bj 96? Dann geht es eh nicht, der vorderachsträger ist verschieden bei Mopf.
    Kauf einen anderen.


    Gruß Howie

  • wie gesagt ich weiß nich ob ich da eine Hilfe bin AAAAAABER beim Kadett :D hast man auch andere Querträger, Verstärkungen an den A Säulen, andere Querlenker etc. da muss man die Karosserie eben umschweißen.


    Es gibt auch Umbauten von Automatik auf Schalter wo der Getriebetunnel getauscht wurde usw.


    Ich glaube, wenn der Vorderachsträger anders ist, kann man den sicherlich umbauen (schweißen) inwieweit sich das lohnt (Aufwand/Kosten) weiß ich nicht.

  • Einen C430 gab es nie und der C43 Motor ist in Teilen modifiziert. Also bräuchtest du dafür ein Abgasgutachten. Sonst könntest ja auch einfach nen 55er einbauen ohne Eintragung, ist auch ein M113.
    Dass du sowas für 100 Euro eingetragen bekommst, kannst du vergessen. Und wie gesagt, Mercedes unterstützt sowas (leider) nicht, Anfrage kannst du dir da sparen. Das gibt es nur bei Opel.


    Du weißt auch, dass du nicht einfach nur mal so den Motor tauschen kannst? Der Aufwand ist riesig. Da bleibt nicht viel, was in deinem C180 noch drin bleibt. Warum willst du umbauen, wenn es fertige Autos gibt mit entsprechender Motorisierung? Verstehe das Projekt nicht. Neben der Eintragung kosten auch Motor, Getriebe, Steuergerät, Bremsanlage und alles drum und dran mehrere tausend Euro.


    Gruß,
    Stephan

  • Ich glaube nicht,dass der TE den Umfang eines solchen Unterfangens einschätzen kann. Unter Umständen wäre es vielleicht mit Hilfe eines E430-Motorkabelbaumes den Umbau ohne Can-Bus-Modifikationen in seine 96er, kl. Mopf durchzuführen. Interessant ist sowas eigentlich nur, wenn alle wichtigen Komponenten eh' schon da liegen habe. Wenn dann noch der Träger zwischen den VA-Aufnahmen geändert werden muss, darf das Auto auch noch auf die Richtbank... Da kann ein Einzelner ja 2 Monate lang dann Fulltimebasteln.... :rolleyes: . Dann noch der finanzielle Aufwand... - was kostet derzeit ein guter C43.... ?( 8o


    Gruß


    Jürgen

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97