Beiträge von schießbudeschorsch

    Ich werde den V8 in dieser Karosse besser abschreiben, auch wenn es rein theoretisch, ja sogar praktisch machbar ist, bleibt immer noch ein sehr hohes Risiko...
    VERbastelt ist es gleich und dann war alles für die Katz ;)
    Dass er wieder auf die Straße kommt ist sicher, auch wenn halt "nur" ein 6 Zylinder rein kommt...Einen V8 zum Fitmachen kann ich mir immer noch holen, bekommt man ja schon nachgeworfen, Arbeitszeit und Arbeitsaufwand sind mir egal.
    Einen Tuner will ich damit nicht beauftragen, erstens noch teuerer als selbst gemacht :D , zweitens kann ich mir dann auch das Teil von der Stange kaufen.
    Hat für mich den gleichen Wert!


    Mit dem Qualitätsverlust im Gegensatz zum Original bin ich mir allerdings gar nicht mal so sicher.
    Ein alter Bekannter von mir (leider besteht kein Kontakt mehr) baute sich mehrere Fahrzeuge neu auf...Rahmen entlackt + entrostet, versiegelt bzw. konserviert und
    Schwachstellen ausgemerzt...seither laufen ein 78er Ford Capri mit der 2.8er Maschine und ein 68er Mustang mit 5.7 (?) Small Block wie geschmiert.
    Sind andere Wagen, andere Technik etc. aber auf solche Details kommt es mir eben auch an.
    Mit einem Polo 6N eines Freundes hab ich den Umbau zum GTI auch schon hinter mir, sicherlich auch kein Mercedes, funktioniert aber bis heute und das sehr zufriedenstellend =)
    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Wieder vielen Dank für die Antworten!


    Gruß Jan

    Zuerst mal danke ich für die Antworten!
    Ich habe nochmal recherchiert, wie Howie schon gesagt hat, sind haben die R bzw. V Motoren andere Karossen.
    Schweißen wäre zwar drin, ist mir dann aber doch zu viel und einfach zu riskant...
    Kiwikeks: Ich erinnerte mich gestern Abend noch daran, dass ich schon einmal versucht habe, laut einem
    Tip aus dem Forum, an ein Datenblatt zu kommen... Entweder existiert so etwas wirklich nicht oder
    der Benz vor Ort ist einfach zu faul..


    Ist jetzt aber auch egal, wird ja nix -.-


    Jetzt bleibt mir der 2,8 R6 oder der C36...


    Ich werde berichten, danke nochmal!

    Danke an Kiwikeks! Ich habe leider auch noch nichts davon gehört, werde ich aber nachprüfen ;)
    Das wäre natürlich optimal, so kann nachher keiner meckern... Die Preise, die du nennst klingen auch noch vernünftig!
    Ich habe viel darüber gelesen bzw. es wurde mir auch bestätigt, dass Motoren gegen andere, die in einer Baureihe verwendet wurden
    "ohne großen Aufwand" getauscht werden dürfen.


    Beim 430er ist das im weitesten Sinne der Fall, da er ja nur ein wenig optimiert wurde und mehr Leistung bringt.
    Somit sollte der Umbau ja unbedenklich sein, wenn der gleiche Motor sogar mehr Leistungen in anderen Fahrzeugen erzielt.
    Es sei denn, da sind Verstärkungen angeschweißt etc.


    Stefan, ich will aber bewusst nicht zum AMG greifen... Klar wäre ein aufgeladener C55 bestimmt spaßig, genauso lange hält er dann aber auch.
    Wenn ich so viel Zeit und Geld investiere, dann mehr oder weniger für die Ewigkeit, sofern man das bei einem Auto sagen kann :D
    Soll keine Rennmaschine werden..


    Zeit und Nerven sind mir egal, Geld spielt eine dann eine Rolle, wenn ich für Genehmigungen mehrere tausend Euro investieren muss.
    Das sehe ich dann nun wirklich nicht ein...

    Hey hey,


    wieder einmal habe ich das Problem, vor lauter Papierkram die Nerven zu verlieren.
    Vor einiger Zeit berichtete ich, dass ich meinen W202 C180 komplett umbauen möchte, auch wenn
    die Wenigsten dafür Verständnis haben, aber egal, die Arbeit bleibt ja an mir hängen =)


    Bevor ich allerdings viel Geld reinstecke, wollte ich sinnvollerweise das ganze Projekt mit
    dem TÜV besprechen, so dass die unangenehmen Überraschungen nicht erst am Tag der Vorstellung kommen.


    Für einen V8 Umbau braucht es ja ziemlich viel, technisch durchführbar ist das Ganze, nur will mir das so einfach
    niemand abnehmen.
    Der TÜV-Gutachter sagte mir heute Morgen (ohne Gewähr und verwies mich nochmals an andere Stelle), dass ich für ein komplettes
    Abgasgutachten 4000-5000€ hinlegen müsste, was ich für ziemlich übertrieben halte.
    Dann fehlt nur noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Daimler AG, die korrekte technische Umsetzung vorausgesetzt,
    und alles wäre perfekt.
    Klingt bis auf den Preis erstmal gar nicht so schlimm...
    Diese benötigte Bescheinigung stellt mir Daimler allerdings nicht aus. (...nur noch für Felgen, Scheiben, etc.)


    Jetzt meine Frage:
    Der C43, auch C55 AMG nutzt den M113 4,3l als Basis. Das bedeutet, dass der M113, welcher ja auch in meiner Karosse verbaut werden
    soll, offiziell auch darin verbaut wurde.
    (Die Karosserie der Modellpflege wurde etwas geändert, die wichtigen Aspekte wie Radstand etc. blieben aber gleich.)
    Für einen Umbau zum C280 bräuchte ich keine Bescheinigung.
    Ich will ja keinen komplett "fremden" Motor verwenden, sondern lediglich die etwas leistungsschwächere Variante mit
    anderem Getriebe verwenden und das aus gutem Grund.
    Braucht es nun für den M113 V8 Umbau überhaupt diese Unbedenklichkeitsbescheinigung?


    Wäre super, wenn mir jemand da helfen könnte!


    Gruß und Dank


    Jan

    Also meine IR-FFB geht so bis 5m noch einigermaßen okay.


    Klar, wenn die Batterie schwach ist steh ich auch an der Fahrertür und versuche irgendwie ne Position zu finden in der ich den Wagen auf bekomme.
    Ansonsten ist es aber eigentlich recht Problemlos. Aber klar, gegen Funk kann das nicht anstinken :p

    Wenn das noch funktionieren würde, wäre ich sehr zufrieden =) Für was soll man auch aus 30m Entfernung sein Auto öffnen können?

    Erst mal danke für die Antworten, sind sehr hilfreich! Wenn auch ernüchternd :D


    Die IR-Technik kotzt mich wirklich an... Teilweise musste ich schon das Auto aufschließen, um näher an den Rückspiegel zu kommen,
    das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch peinlich -.-
    Dann wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben.
    Ich warte mal noch etwas ab, da ich noch nicht weiß, welcher Motor in Zukunft verbaut werden soll, vielleicht ist
    die ganze Sache ja dann doch noch kompatibel, wenn erst mal sämtliche Steuergeräte ausgetauscht sind =)


    Danke und Gruß, Jan

    Hallöchen zusammen,


    ich hab das Forum schon durchsucht, dennoch nichts passendes gefunden.
    Ich möchte, wie in der Überschrift schon erwähnt, die ZV meines C180 vom
    Infrarot- auf Funkempfänger umrüsten.


    ABER: Kein ebay-30€-Teil, sondern mit MB Originalteilen.


    Falls es dazu schon etwas gibt, verweist mich doch bitte darauf =)


    Falls nicht, kurz zur Sache:


    Ich möchte, soweit möglich, keine Schlösser tauschen und auch beim
    Pumpensystem bleiben, also nicht auf einzelne Stellmotoren umrüsten.


    Kann man "einfach" den Infrarotempfänger durch einen Funkempfänger ersetzen (+Steuergerät, etc.
    natürlich auch mit neuen 3-Tasten-Schlüsseln) und die alten Schlösser bis auf's Zündschloss drin lassen?


    Schlösser sind nur an der Beifahrerseite und am Kofferraum verbaut, die sollten da aber
    auch für den Notfall weiterhin vorhanden sein.


    ->Die Arbeit ist egal, es steht eh ein Komplettumbau an =)


    Danke und Gruß
    Jan