Wie lange hält ein 20 Jahre alter W202 noch durch bis eine voll Restauration fällig wird.

  • Das Rostproblem wurde von Mercedes untersucht? Hast du mal einen Link dazu? Das habe ich noch nicht mitbekommen.


    Danke!
    Martin

  • Ich habe bisher erst einmal einen Unterboden ausgebessert .
    Ist schon ein paar Jahre her und ich hatte ´ne einfache Sprühdose Unterbodenschutz .
    Mein C hatte im März TÜV mit dem Hinweis "Rost am Unterboden - ohne sicherheitsrelevante Mängel" .
    Ich habe immer noch nicht drunter geguckt (ob ich so eine Ahnung habe ??) , aber in 2 Wochen Urlaub .
    Da will ich mich mal dran geben .
    Meine Fragen :
    1.) Was brauche ich an Werkzeug ( also Drahtbürste , Spachtel , etc. ) ?
    2.) Möchte ich dann das Fluid Film AS-R ausprobieren . Wie viele Dosen werde ich da brauchen ?
    3.) Wo bekommt ihr euer Fluid Film AS-R her ? Kann man ohne weiteres bei Amazon oder ebay kaufen ? ( was habt ihr da für Erfahrungen gemacht ? )


    Gruß Thomas

  • Also wenn du es nur ausbessern möchtest, und keinen starken Rostbefall am Unterboden hast, dann würde ich folgendes tun:


    zu 1. den losen und spröden U Schutz etwas entfernen (nicht unbedingt bis aufs Blech runterkratzen, da machst du ggf mehr Schaden)


    zu 2. Für den kompletten Unterboden reichen 1,5-2 Dosen, wenn du (was ich empfehlen würde) noch den Federaufnahmen ne extra Ladung verpassen willst, die Wagenheberaufnahmen, unter der Heckstoßstange und im Kofferraum hinter den Verkleidungen sowie im Schwellerbereich, Bremsleitungen etc....dann 3 Dosen


    zu 3. Das 3er Pack bekommt man bei Ebay meist recht günstig (zwischen 25 und 30€)


    Ich habs bei meinem Benz bisher 1 mal gemacht. (hab ihn ja erst nen Jahr)
    Vorher bei allen meinen Fahrzeugen ebenso, auch bei Freunden und meinem Bruder am BMW 330i. Nur umso neuer das Fahrzeug, umso mehr ist am Unterboden mit Plastik verkleidet, da muss man dann schon einiges demontieren.


    Beim W202 gehts noch recht einfach, da wirds nur bei den Hohlräumen etwas schwerer.


    PS: ich hab das Zeug auch im Motorraum angwendet an den kritischen Stellen der Motorhaube, natürlich nicht am Motor selbst! ;)

  • Hallo,
    empfehelnswert ist es vorher den Unterboden mit Leinöl einzusprühen.
    Leinöl geht mit dem Rost eine chemische Verbindung ein. Dann erst nach 1-2 Wochen FF drauf.
    Oder statt Leinöl Owatrol (enthält ebenfalls Leinöl).
    Vorteil von Leinöl: Ungiftig und billig. Leinöl, nicht Leinölfirnis.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Und was hat am Besten geholfen? Muss auch bald wieder ran, wenn die Werkstatt hier endlich steht...