Wie lange hält ein 20 Jahre alter W202 noch durch bis eine voll Restauration fällig wird.

  • Diese frage hab ich mir Gestern gestellt und mache mir da wirklich sorgen.Alles fing an mit den Schwellern da ich gesehen hab das der Unterbodenschutz sich ausbeult,da bin ich mißtrauisch geworden und bin mal mit nen Schraubenzieher den Unterboden abgegangen.Es hörte garnicht auf,am schlimmsten war es im hinteren bereich hinter der Achse wo sich ein ablauf befindet.


    Dort ein paar Zentimeter weiter hat es sich unterm Bodenschutz gefressen und es war ein riesen Loch.Habe dann alles repariert und beim Werkstatt sauber machen fegte ich die reste weck,und dachte mit ein bißchen Witz,in 3 bis 4 Jahren darf ich das ganze Auto so zusammen fegen.Das erschreckende ist ja,vom Lack her ist er noch richtig gut,und auch die Technik und Motor usw,aber an der Karrosserie fängt es überall an zu blühen.


    Also denke noch einmal Tüv und dann wars das für ihn,eine voll Restauration wird sicher in spätestens 3 bis 4 Jahren fällig ? Wie sieht es bei euren 93er aus. ?
    Und dabei muss ich sagen das ich den Wagen wirklich sehr sehr pflege,nur hab ich halt nicht die Zeit und gelegenheit ständig von unten zu schauen.Letztendlich will ich auch überhaupt nicht mäckern bei dem alter und laufleistung von 250 tausend Km.


    Das eine Bild ist die besagte Bremsleitung die gerne mal rostet.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15051819rj.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15051820ya.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15051821ek.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15051822ys.jpg]

  • Ich musste am We auch die rechte vordere Wagenheberaufnahme erneuern, bei meinem Schwiegervater. BJ98 ..HA sieht auch ganz vergammelt aus, das mach ich jetzt nach und nach. Vorn musste ich ein 10 mal 5cm großes Blech austrennen wegen Rost, dort saß ich mit dem Schraubendreher im Beifahrerfußraum als ich testen wollte ob es hält..
    Wenn ich das Auto von unten ansehe, denke ich mir, dass er noch einmal TÜV bekommt, dann denke ich aber wieder an die Japankisten, die wir in der Werkstatt schon geschweißt haben. Da bin ich der Meinung, dass es sich auch lohnt einen w202 zu retten, andere machen solche Arbeiten an ihrem Honda Civic aus 1845 xD


    Wirklich Lust drauf habe ich nicht, die Trennung fällt aber schwer und deshalb wird er nochmal komplett gemacht. :thumbup:
    Wie du schon sagst, die Technik ist unglaublich haltbar.

  • Hi,


    ja so sehen sie aus, unsere Lieblinge.
    Natürlich kann man alte verrostete Stellen ausflexen und neuschweissen. Perfekt aber sehr zeitaufwendig.
    Ich habe das so gemacht:
    Alle noch so kleinen Roststellen am Unterboden mit Meisel und Multimaster aufgebrochen und freigelegt.
    Anschließend den ganzen Unterboden mit Fluidfilm geflutet.
    Soll heißen: Der Rost ist mit dem Öl vollgesogen. Ich kenne die bösen Stellen und muß nur von Zeit zu Zeit
    mit Fluidfilm nachsprühen.


    Grüße
    Darius

  • Du lässt die aufgebrochenen Stellen so stehen oder wie meinst du das? Da wirds doch irgendwann naß am Fuß wenn das Blech durch ist? xD
    Fluid Film finde ich persönlich aber auch sehr gut, Vorallem finde ich, dass die Verarbeitung besser machbar ist als mit Mike Sanders. (subjektiv, da noch nie mit Mike Sanders gearbeitet, nur gelesen wie es abläuft) Von den Kosten ganz zu schweigen. :thumbup:

  • schon mit dem Fluid Film AS-R aus der Dose kommt man ziemlich weit, da es super Kriecheigenschaften hat. Hält dafür zwar nicht solange und man sollte es alle 2 Jahre erneuern. Ich mache schon seit Jahre allte Meine Autos damit. Soll heißen: den Kompletten Unterboden und die Erriechbaren Hohlräume. Ein weiter Vorteil ist auch das es den typischen Bitumunterbodenschutz wieder reaktiviert. Denn Wie man auch auf den Bildern sieht, ist zu alter U-Schutz ein richtiger Rostförderer. Denn dieser trocknet aus, wird rissig, feuchtigkeit dringt ein und hält sich darunter sehr gut.


    Eigentlich müsste man recht aufwendig den ganzen U-Schutz an seinem W202 entfernen, alle Roststellen behandeln und dann mit Fluidfilm und ggf einem härteren durchsichtigem Wachs einsprühen.

  • Also:
    Ja, da ist ein Opfer an die sog. TH Luft (Staatsgesetz) gebracht worden, die das Bewachsen des Motorraumes und des Unterbodens ohne weitere Vorkehrungen abschaltete. Die PVC Nahtabdichtung war mangelhaft, der Einzelteilschutz im Aufbau. Erst beim W204 war das Chryslerdesaster durch. Deshalb nur Rentnerbenze suchen, die in 14 Jahren kaum Winter und nur 80000km runter haben. Dann ist sogar die Zukunft ausbaufähig.
    Regards
    Rei97

  • Zitat

    Eigentlich müsste man recht aufwendig den ganzen U-Schutz an seinem W202
    entfernen, alle Roststellen behandeln und dann mit Fluidfilm und ggf
    einem härteren durchsichtigem Wachs einsprühen

    Ehrlich gesagt würde ich das auch ganz gern mal machen. Einen w202 so richtig als Liebhaberfahrzeug komplett demontieren und alles neu machen. Leider hab ich die Zeit nicht und auch keinen passenden w202.

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich müsste man recht aufwendig den ganzen U-Schutz an seinem W202 entfernen, alle Roststellen behandeln und dann mit Fluidfilm und ggf einem härteren durchsichtigem Wachs einsprühen.


    Genau so. Mit Trockeneis geht's gut, kostet aber (und meistens zieht das weitere Arbeiten nach sich, wenn alles schön "blank" ist...).


    Gruß Jörg


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/unterboden-klein46jg9.jpg]

  • Hallo


    Bin gerade wieder aus dem Urlaub angekommen. ;)
    Meinen 202er habe ich auch gerade beim Entrosten:
    Radläufe, Kofferraumdeckel, die klassischen Stellen halt. :(


    An den Wagenheberaufnahemen ist kein Rost, weder außen noch innen, Hohlraumfett sei Dank (Mike Sanders).


    Ihr dürft halt nicht vergessen das wir keine Neuwagen haben, und die 90er sind auch schon lange her. :rolleyes:
    Ich persönlich pflege meinen Stern weiter. ;) ;) ;)



    Gruß Holger

    Es ist kein Auto, wie jedes andere. . .
    . . . es ist eben ein Mercedes. :stern:


    W202 C180: 2002 - 2019: Ohne Panne und TÜV-Ärger.:thumbup::thumbup::thumbup:

    W211 E200: ... und weiter gehts. :mbg:
    Die Zeit vergeht - (m)ein Mercedes bleibt. :thumbup:

  • Habe für meine kleinen Stellen an der Karosserie jetzt erstmal das Fertan bestellt. Bin gespannt, wie gut das funktioniert. Es lohnt sich bei mir noch nicht, alles weg zu machen aber ich will es auch nicht weiter rosten lassen, daher erstmal der Rostumwandler.


    Ehrlich gesagt würde ich das auch ganz gern mal machen. Einen w202 so richtig als Liebhaberfahrzeug komplett demontieren und alles neu machen. Leider hab ich die Zeit nicht und auch keinen passenden w202.


    Kannst dir gernen meinen zur Brust nehmen, der steht jetzt eh nur rum und wartet auf das große H. ^^ Habe dich den Tag wieder gesehen, aber scheinbar fällt dir mein blauer Bomber nicht auf ;)